Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

script

Grünschnabel

  • »script« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: OF/FFM

Beruf: Web-Entwickler, Programmierer und Musiker

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. August 2010, 07:57

Leider ein bisschen harsche Kritik

Ich äußere mich mal zu dem immer stärker werdenden Unmut. Es fällt hier im Forum immer wieder dieser doch recht Altkluge Spruch Qualität braucht Zeit, doch trifft dieser überhaupt noch zu?

Vorneweg, meine Anmerkungen beziehen sich auf keine Spezielle Serie sondern auf meinen Erfahrungen die ich bisher hier sammeln durfte.

Wenn nach vielen vielen Tagen der Verspätung der sub durch mindestens vier Hände ging (2 zum subben, 2 zur korrektur), dafür dann aber immer noch in fast jeder Szene mindestens ein Rechtschreibfehler, fehlende Wörter, falsch formulierte Anredeformen und sogar falsche Übersetzungen zu finden sind, so trifft der schöne Spruch als auch die subline auf der Webseite "Hochwertige Untertitel" definitiv nicht mehr zu. Ich kenne Subcentral seit dem ersten sub für Lost und bin durch die Webseite hier auf viele gute Serien aufmerksam geworden die ich im selben Zeitraum geschaut habe. Allerdings ist seither auch ein starker Rückgang der Qualität zu beobachten. Für diesen Verlgeich würde ich sogar die subs von Willow als Maßstab nehmen. Die subs von Willow waren überwiegend schnell online und hatten meist nur ein paar Fehler die sich interessanterweise durch alle Staffeln hinweg stetig wiederholten. Die subs heutzutage sind teilweise wirklich Grausam. Ich habe mir für diesen Vergleich aus einigen Serien mit vielen Staffeln jeweils eine Folge aus einer alten und einer aktuellen Staffel angeschaut, und die Unterschiede sind leider deutlich zu sehen.

Dazu kommt dieser ständige Kampf mit den Nachfragen. Dieser würde meiner Meinung nach erst gar nicht auftreten wenn nicht immer wieder leere Versprechungen gemacht werden und das Team für einen sub auch hier im Forum sich ein bisschen stärker und organisierter zeigen würde. Wenn der sub nicht rechtzeitig fertig wird, wird immer wieder gerne ein fixer Termin genannt um die Gemüter zu beruhigen. Wird dieser auch nicht eingehalten werden die Benutzer hier, zurecht, ungeduldig. Irgendwann wird die Schuld dann auf den proofreader geschoben, der sich entweder nicht meldet und oder selbst anderweitig zu tun hat, so dass der sub auch weiterhin noch auf sich warten lässt. Ganz ehrlich, wirkliche Teams gibt es hier nur sehr wenige, und das ist auch das große Problem.

Ich bin mir im klaren das ihr mit dem subben einen großen Teil eurer freien Zeit opfert, und das weiß ich auch zu schätzen. Allerdings bitte ich die subber, hört auf die Leute hinzuhalten und nennt einfach keine Termine mehr. Seid ein Team und hört auf euch gegenseitig die Schuld in die Schuhe zu schieben weil ein sub mal wieder auf sich warten lässt. Und speziell noch etwas zu den proofreadern: Lasst nicht nur euren Namen im sub erwähnen, sondern macht eure Arbeit bitte auch mal wieder etwas Gewissenhafter, damit das Wort Qualität auch wieder in einem Wort mit Subcentral auszusprechen ist.

Auch wenn es für den ein oder anderen nicht klar sein sollte, aber hiermit sollten sich nur jene subber und proofreader angesprochen fühlen, auf die meine Kritik zutrifft.


cheers

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »script« (19. August 2010, 08:04)


2

Donnerstag, 19. August 2010, 10:23

Hinter der harschen Kritik verbirgt sich irgendwie nur sehr wenig Kritik, konnte nämlich nix konkretes finden. -.-

1. Willow als Maßstab zu nehmen ist natürlich bombe. Sie leistet wirklich tolle Arbeit, die will ich gar nicht in Frage stellen. Nach neuer Rechtschreibung würde da ein Deutsch-Lehrer mit Sicherheit hier und da was rot anstreichen. ;)

2. Wenn dir ein schlechter Sub mit vielen Fehlern in die Finger fällt, dann schreib doch bitte den entsprechenden Subber oder einen Mod/S-Mod an. Ich persönlich kenne nur einen schwindend geringen Bruchteil der hier angebotenen Subs, daher kann ich mit dieser von dir als "Kritik" bezeichneten Aussage leider nichts anfangen. Ich weiß z.B., dass die Rechtschreibung bei PLL nicht die Beste ist, der neue Sub wird aber gerade von mir soweit überarbeitet, dass die gröbsten Rechtschreibfehler draußen sein sollten.

3. Ich selbst predige bei meinen Subs immer, dass Qualität seine Zeit braucht. Aber ich bin mir sicher, dass mir die Schuhe viel zu klein sind, ich passe leider nicht rein. ^^

4. Das Einhalten der zeitlichen Vorgaben ist leider nicht immer so einfach. Aber viele User können leider nur vom Bett bis zum Kühlschrank denken, zumindest kommt es mir so vor. Schau dich doch mal nen bissl hier im Forum um, dann weißt du, was einem dazwischen kommen könnte. Wenn ich z.B. im Krankenhaus wäre, dann würde ich mich direkt mal ins Büro der Schwester setzen, damit ich hier posten kann, dass sich der Sub verspätet.

5. Auf diese Anfragen gar nicht zu reagieren ist dann natürlich der beste Vorschlag von allen. Klar, man sagt einfach gar nix und lässt die User dann einfach auf dem Trockenen sitzen. Gerade dann kann ich es verstehen, wenn vermehrt Fragen nach den Subs auftauchen. -.-

Fazit: Du musst schon konkret werden, aber mit deinem Post kann weder ich noch irgendwer anderes etwas mit anfangen.

3

Donnerstag, 19. August 2010, 10:28

Kritik ist bei SC gewollt und gewünscht, allerdings sollte es sich dabei um konstruktive Kritik handeln, die hilft, Dinge zu verbessern. Das kann man von Deiner jetzt aber nicht unbedingt behaupten, da sie teilweise viel zu allgemein gehalten ist. Wir bieten hier sehr viele Serien mit Untertiteln an ... niemand weiß, welche Serien (außer Lost) Du schaust und bei welchen Serien Du demzufolge Deine Erfahrungen gesammelt hast. Ohne konkretes Eingehen auf Fehler in Subs, wird es nicht möglich sein, die Qualität dieser zu verbessern.

Wie wäre es, wenn Du - da Dir doch solche Fehler auffallen - Dich bei SC mit einbringst, quasi etwas zurückgibst, und Dich als Korrekturleser anbietest? Eine andere Möglichkeit wäre, den entsprechenden Korrekturleser oder Subber per PN freundlich auf die im Sub gemachten Fehler hinzuweisen und diese richtigzustellen. Du kannst Dich natürlich auch an einen MOD oder S-MOD wenden. Damit würdest Du konstruktive Kritik üben. Denke bitte auch daran, dass hinsichtlich der Subber eine gewisse Fluktuation bei SC besteht. Alteingesessene und erfahrene Subber haben nicht mehr die Zeit für dieses Hobby und müssen es aufgeben, neue Subber kommen hinzu, die aber erst am Anfang stehen und dazulernen müssen. Englisch ist von keinem von uns hier die Muttersprache, was natürlich bedeutet, dass bei jedem Sub Neues dazugelernt wird und man einfach nicht alles wissen kann. Und wenn ich als Subber etwas nicht weiß und falsch übersetze (und eventuell der Korrekturleser dieses übersieht oder auch nicht besser weiß), dann kann der Fehler von selbst nicht erkannt werden.

Hinsichtlich der Nachfragen: Glaubst Du wirklich, es macht uns Spaß, ständig diesen "Kampf" zu kämpfen? Ganz sicher nicht. Aber es wird immer die ungeduldigen User und die geduldigen User geben. Dass von manchen Subbern ein fixer Termin genannt wird, ist deren Entgegenkommen den ungeduldigen Usern gegenüber, denen einen Fixpunkt zu geben, an dem sie sich festhalten können. Ohne diesen Fixpunkt werden sie nämlich in der Regel nach ca. 8 - 10 Stunden nach Erscheinen der Folge ungeduldig und nerven ;) Wenn dieser Termin letztlich nicht eingehalten werden kann, ist das natürlich nicht schön, doch so ist das Leben. Nichts läuft immer so, wie man es sich vorgestellt hat. Anhand Deiner Ausführungen beschleicht mich so eine kleine Ahnung, zu welcher Gruppe User Du gehörst. Kann man sich nicht endlich darauf einigen, dass der Sub fertig ist, wenn er fertig ist? Müssen immer wieder diese Diskussionen geführt werden? Ich glaube nicht.

Anfragen nach einem Sub sind durchaus legitim, wenn zwei, drei Wochen vergangen sind und keine Meldung im Thread erfolgt. Da hat niemand etwas dagegen und es wird auch niemanden stören. Doch die bei vielen Usern vorhandene Forderungshaltung, dass ein Sub innerhalb weniger Tage (und bei Dir herauslesbar innerhalb weniger Stunden) doch bitte erfolgen soll, wird bei einigen Serien machbar sein, bei anderen nicht. Immer abhängig von der Zeit des Subbers, des Korreturlesers und womöglich des dringend notwendigen Anpassers. Denn was nutzt ein schneller Sub, wenn die Zeilen in Sekunden vom Bildschirm fliegen und nicht gelesen werden können. Tut mir leid, aber Willow war und wird nie der Standard bei SC. Sie hat großartige Arbeit bei Lost geleistet, doch muss man auch bitte eins dabei bedenken: Lost ist eine der Serien, in der sehr wenig gesprochen wurde und es um nicht so komplizierte Dinge ging. Nicht zu vergleichen mit Serien, die sehr gesprächslastig sind und damit entsprechend längere Übersetzungszeiten brauchen (Arztserien, Anwaltsserien, Crime-Serien).

Abschließend danke ich Dir trotzdem für Deine Kritik und hoffe natürlich, dass Du die Subber und Korrekturleser damit erreichst, die Du ansprechen möchtest ... Doch ich habe da so meine Zweifel.

Drenton

Back in Action

Beiträge: 1 137

Wohnort: Wien

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. August 2010, 12:04

subcentral ist keine privatklinik, die nur mit fachärzten arbeitet, sondern ein lernkrankenhaus mit vielen praktikanten. die alten hasen können nicht alle serien abdecken und viele alte hasen gehen auch ins pension und/oder machen weniger. der nachwuchs macht natürlich mehr fehler als die alten hasen und auch die korrekturleser sind meist nicht alte hasen sondern nachwuchs-korrekturleser.

jeder subber arbeitet nach bestem wissen und gewissen, nur eben auch nach seinen möglichkeiten. wenn ich einem sage "schreib alle hauptwörter gross" und er nicht weiss, was ein hauptwort ist und dann in jedem item das wichtigste wort gross schreibt, ist das ein jammer, aber man kann nur hoffen, dass er mit der zeit besser wird.

das war nur eine erklärung warum es so ist, aber ich stimme dir natürlich auch zu, dass die qualität gesteigert gehört. eine quality-squad, die miese subs überarbeitet wäre eine möglichkeit, nur fehlt dafür kompetentes personal, das zeit dafür hätte.

aber es ist ja nicht hoffnungslos. ich betrachte ja subs als gemeinschaftsprojekt und die user sind die letzte kontrollinstanz. wenn jeder user die fehler melden würde, die er findet, würde das die qualität ja schon um einiges verbessern. und wenn der subber aus den fehlern auch was lernt, werden es mit jedes mal weniger. ich weiss, dass es arbeit für den user ist und man es nicht gerne macht. ich habe früher brav mitgeschrieben bei jedem sub und die fehler gemeldet, aber mittlerweile will ich eine folge einfach nur geniessen und nicht daneben immer wieder was notieren, vorallem nicht wenn es viel ist und bei den meisten serien greif ich eh zum VO damit ich in ruhe schauen kann ohne durch fehler abgelenkt zu werden.

durch meine faulheit bin ich also mitschuld, dass einige subs nicht so gut sind wie sie sein könnten und genauso ist jeder user mitschuld.

mfg Drenton

mcr

Genießer

Beiträge: 112

Wohnort: da da da ohhh vorbei

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. August 2010, 12:32

Das einzige Problem bei SC scheint zu sein das es nicht genügend Kommunikation im Team gibt oder besser gesagt unter den jeweiligen Serienteams. Natürlich nicht bei allen aber wenn ich mir Lie to Me anschauen dann frage ich mich wie das sein kann das ein Korrekturleser erst verspätet Bescheid gibt das er im Ausland ist und somit den Sub nicht kontrollieren kann. So was weiß man immer oder in den meisten Fällen vorher und das es klappt hat man ja gesehen als der Sub durch einen anderen Korrektur gelesen wurde und in gewohnter SC Zeit dann On war.

Naja und zu Futurama muss man ja nichts mehr sagen. Und eins will ich hier noch betonen ja ich weiß ihr macht das in eurer Freizeit und ich bezweifle das ich das selbst hinkriegen würde aber dennoch bin ich etwas enttäuscht das es manchmal schon sehr lange dauert.

Frag mich schon wie das laufen soll wenn im September die ganzen "Blockbuster - Serien" zurück kommen.

Signature by SpixX


6

Donnerstag, 19. August 2010, 12:47

Naja und zu Futurama muss man ja nichts mehr sagen. Und eins will ich hier noch betonen ja ich weiß ihr macht das in eurer Freizeit und ich bezweifle das ich das selbst hinkriegen würde aber dennoch bin ich etwas enttäuscht das es manchmal schon sehr lange dauert.

Wegen Leute wie dir mache ich z.B. keine Korrektur für Futurama. Ich hab auf englisch alles verstanden. ;) Ich mein, du hast kein Plan, was bei Futurama abläuft. Es wurden schon User angeschrieben, die ihre Hilfe angeboten haben. Nur leider kam da noch immer nix bei raus. Komisch, oder?

Und jetzt bitte nicht weiter auf Futurama eingehen, die betreffenden Posts verschiebe ich sonst in einen anderen Thread. ;)

P.S. Schade, dass ich mir bei Caprica für dich den Arsch aufreiße... :(

Drenton

Back in Action

Beiträge: 1 137

Wohnort: Wien

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. August 2010, 12:49

Zitat

Frag mich schon wie das laufen soll wenn im September die ganzen "Blockbuster - Serien" zurück kommen.


so wie jedes jahr :-)

natürlich hast du recht, dass einige ihre aufgaben ernster nehmen könnten und dass manchmal die linke hand nicht weiss, was die rechte macht. nur subben wir hier nicht mit den subbern, die wir uns wünschen, sondern mit denen, die wir haben :-)

mfg Drenton

8

Donnerstag, 19. August 2010, 13:49

was mir auf den sack geht sind immer diese ansagen morgen oder übermorgen kommt der sub....dann kommt er nächste woche....kein einzelfall.
dann kommt hinzu gebt mal euren subber o.u. korrekturlesern mal eine linie vor, der eine höhrt fröhlich mit der korrektur auf weil eine andere serie hundert user mehr hat !!
manchmal wenn ich sehe wie viele leute an einem sub arbeiten samt korrektur und der sub ist beschissener wie wenn einer alleine alles macht.

so meine 3 cents zum thema, auch wenn jetzt die "feinde"auf den plan treten !
-wer rechtschreibfehler findet, oder mich flamen will bitte....-

mcr

Genießer

Beiträge: 112

Wohnort: da da da ohhh vorbei

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. August 2010, 15:40

Nessi ich habe nicht gesagt das eure arbeit schlecht wäre oder das ihr nicht wissen würdet was ihr tut, ich sagte lediglich nur das eure Kommunikation untereinander scheinbar schlecht ist. Würdet ihr euch besser absprechen oder jemanden als "Einteiler" einstellen würdet dann würde das sehr viel flüssiger laufen.

Wenn nicht jeder meistens nur bei seinen Lieblingen subben würde sondern jeder nach Stärke oder Schwäche eingeteilt wird dann glaube ich nicht das Probleme entstehen würden.

Signature by SpixX


10

Donnerstag, 19. August 2010, 15:43

Aber dann würde das subben keinen Spaß mehr machen.

Es geht hier ja nicht um perfekte Subs zu allen Serien. Sondern es geht um Spaß am subben und den hat man nur beim subben von Serien die man mag.

Das ist keine Arbeit hier, dass alle Serien übersetzt werden müssen, egal ob sie gut oder schlecht sind. Was der Subber mag, das subbt er. :wand:

11

Donnerstag, 19. August 2010, 15:44

So weit kommt es noch:D

Hier wird sicher niemand gezwungen, Heidi oder so zu subben,
nur damit die User zufrieden sind. Es wird gesubbt, worauf der Subber Lust hat.

Das wird sich auch nie ändern. (Hoffe ich zumindest, denn sonst wäre ich sofort weg ;) )

12

Donnerstag, 19. August 2010, 15:55

man kann doch niemanden zwingen eine serie zu subben die er nicht leiden kann,nur weil er viell schneller subbt als andere!und wer nicht lange auf den deutschen sub warten will,der soll sich es doch mit vo anschauen.ich hab mir auch den rat vom doc angenommen und er hatte recht.ich schaue momentan 18 serien(ab sept werden es wieder mehr :D ) davon 8 mit vo,es funktioniert super.bei den anderen fällt es mir dann nicht schwer bissel zu warten.
was mich aber aufregt ist das es bei serien wo der sub zu95% noch am selben tag erscheinen tut(smallville,sn)es immernoch user gibt die nachfragen wann der sub erscheint.
Real life... Ne kenn ich nicht, schick mal n link!

13

Donnerstag, 19. August 2010, 19:34

Das einzige Problem bei SC scheint zu sein das es nicht genügend Kommunikation im Team gibt oder besser gesagt unter den jeweiligen Serienteams.
Nessi ich habe nicht gesagt das eure arbeit schlecht wäre oder das ihr nicht wissen würdet was ihr tut, ich sagte lediglich nur das eure Kommunikation untereinander scheinbar schlecht ist. Würdet ihr euch besser absprechen oder jemanden als "Einteiler" einstellen würdet dann würde das sehr viel flüssiger laufen.
Ich glaub manche haben hier eine falsche Vorstellung.
Du denkst wahrscheinlich, dass das SubCentral-Team aus Tausenden von Leuten besteht und somit jede Serie genügend Subber/Korrekturleser/Anpasser/... haben sollte, aber leider ist es nicht so, denn es gibt z. B. nur sehr wenige Korrekturleser und die meisten Subber haben nur wenige Subs erstellt.
Abgesprochen wird bestimmt genug, aber es ist eben nicht jeder Subber jeden Tag on.



was mich aber aufregt ist das es bei serien wo der sub zu95% noch am selben tag erscheinen tut(smallville,sn)es immernoch user gibt die nachfragen wann der sub erscheint.
Die Flut der neuen dummen User wird immer weitergehen, denn meistens ist es ja der erste Post der User, der so eine Frage beinhaltet.

14

Freitag, 20. August 2010, 10:48

Also ich denke es ist schon Arbeit eine Episode zu übersetzen, geschweige denn eine ganze Staffel.

Um etwas klar zustellen ich lade subs nur wegen meiner Frau runter und wenn wir was auf englisch schauen mit Subs fällt mir auch öfters auf das mal ein Tippfehler im Sub ist oder ein Satz/Wort nicht 100% passt zu dem was gesagt wurde (kontext).

Aber trotz alle dem finde ich die Arbeit aller Subber KLASSE UND MACHT WEITER SO!!!!

15

Freitag, 20. August 2010, 10:50

Bei solchen Kritiken muss ich immer wieder daran denken, dass es auch viele Serien gibt, die Pünktlich und in guter Qualität erscheinen.
Leider gibt es viele Leute die dies für selbstverständlich halten und sich dann beschweren, wenn es mal nicht funktioniert.
Das Problem ist, dass viele gar nicht wissen, wie es hier hinter den Kulissen aussieht und wie hier gearbeitet wird. Von daher kann ein Außenstehender auch schelcht beurteilen, ob die Teams gut zusammenarbeiten oder nicht.

Wir arbeiten hier gerne mit den Leuten zusammen, die bereit sind zu helfen und auch Freude daran haben, bei den Subs mitzuwirken. Da ich auch von Schraats Ausfall betroffen war, kann ich dazu nur sagen, dass hier einige schon Jahre lang als Team zusammenarbeiten, sich aber andere auch gar nicht persönlich kennen und nur zum Subben oder Korregieren hier mitmachen. Das ist ja auch ok. Muss halt jeder selber wissen, wie weit er sich einbringen möchte. Da kommt es schonmal öfters vor, dass sich einige aus dem Staub machen, ohne Bescheid zu geben, wenn ihnen die Arbeit zuviel wird (ist schraat eigentlich mitlerweile wieder da? Ich habe noch nichts vom ihm gehört). Wie auch schon zuvor öfters geschrieben wurde, sind wir für jede Hilfe dankbar. Leider gibt es immer wieder Leute, die ohne Bescheid zu geben aussteigen, was uns und den Usern gegenüber nicht fair ist, aber es gibt nicht viele Korrekturleser, von daher bin ich froh, wenn überhaupt jemand meine Subs korregiert.

Was das ständige nachfragen der User angeht: Mit unseren Zeitangaben kommen wir nur dem Wunsch der User nach und wollen keinem falsche Hoffnung machen. Es kommt auch oft vor, dass diese Zeitangaben eingehalten werden, aber leider fallen hier wieder nur die nicht eingehaltenen Termine auf. Und Selbst wenn man sagt: "Der Sub kommt, wenn er kommt", dann gibt es immer wieder User die Fragen: "Kannst du uns denn ungefähr sagen, wann?"
Wie auch schon gesagt wurde: Viele User denken, dass der Sub einfach am Tag der Veröffentlichung der Folge online gestellt werden kann. Viele wissen aber gar nicht, wieviel Arbeit hinter so einen Sub steckt. Von daher rate ich allen, die sich beschweren: Bringt euch mal selber mit ein. Dann werdet ihr auch sehen, dass der Kern des Teams hier schon immer gut funktioniert hat. Ich als reltiv neuer Subber bin beeindruckt davon, wie freundlich und hilfsbereit hier alle sind. Auch konkrete Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne an.

Und von dem Vorschlag eines Koordinators, der die Teams aufteilt halte ich auch nichts.
Ich gehe sogar eher davon aus, dass dann die Subs noch schlechter werden. Das würde den Spaß am Subben verderebn und dann hätten wir hier irgendwann überhaupt keine Subber mehr. Hier soll jeder das und soviel machen, wie er möchte.
  • Status wird geladen. Bitte warten...
  • Status wird geladen. Bitte warten...

 Abgeschlossene Projekte


16

Freitag, 20. August 2010, 11:39

Meinung eines gewöhnlichen Users:

Ich weiß nicht, ob es mir als Nicht-Subber zusteht auf die Kritik an dieser Stelle zu antworten, doch ich mache es mal einfach.

In einigen Threads habe ich in der Vergangenheit still mitgelesen wenn es mal wieder um Beschwerden nach dem Motto „Wo bleibt der Sub – geht das nicht schneller?“ ging.
Ich habe auch schon einige wenige Subs mit Fehlern (seien es Übersetzungsfehler oder Rechtschreibfehler) gehabt.

Wie auch immer…„script“ hat erkannt, dass eine Menge (Frei-)Zeit und Arbeit in jedem einzelnen Sub stecken. Hinzu kommt noch, dass der Subber nach seiner Arbeit noch nicht einmal den vollen Seriengenuss hat. Er kennt die Folge ja quasi schon, ohne sie komplett am Stück in entspannter Atmosphäre gesehen zu haben. Das ist wie ein Fußballspiel schauen, dessen Ergebnis man schon kennt. Spannung und Überraschungseffekte sind dahin...und über die Kosten für den Webspace sowie die Pflege der Internetseite haben wir noch gar nicht gesprochen!

Natürlich bin ich auch heiß auf neuste Subs der aktuellsten Serien. Doch vielleicht bin ich zu bescheiden erzogen worden, denn meine Oma sagte immer: „Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.“ Das bedeutet: Ich warte einfach ab und sehe über Rechtschreib- und Übersetzungsfehler hinweg – ich habe Zeit und es kostet mich nichts. Und mal ehrlich: Für die Serien zahlt auch keiner mehr als die Kosten seines RS-Accounts.

Um die quälende Wartezeit bis zum Erscheinen eines Subs zu überbrücken habe ich mir folgendes angewöhnt: Ich schaue ältere Serien, bis die aktuelle komplett fertig ist. Beispiel: Ich warte zurzeit auf „White Collar“, zweite Staffel – ich schaue gerade „Eastbound and Down, erste Satffel. Daneben noch „Malcolm mittendrin“ in synchronisierter Fassung.

Was mir abschließend noch einfällt: Die ist ein offenes Projekt. Wem etwas nicht passt, der kann einsteigen und mitmachen. Wem Rechtschreib- und Übersetzungsfehler auffallen, der hat auch genug skill, um Subs zu erstellen. Ich vergleiche das mit „über Politik meckern und nicht wählen gehen“.

Wie ich bereits zu Beginn erwähnte: Ich weiß nicht ob es mir zusteht mich in die Diskussion einzumischen. Es tat aber gut mir das von der Seele geredet zu haben. Dies wird auch mein letzter Beitrag zu diesem Thema und zu ähnlichen Themen sein, da ich es müßig finde darüber zu reden.

Lazarus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lazarus« (20. August 2010, 11:45)


17

Freitag, 20. August 2010, 12:30

rechtschreibfehler sollten vermehrt nicht vorkommen in einem sub. denn es kostet abschließend nur 5 min, den sub durch word korrigieren zu lassen. man ahnt gar nicht, wie viele fehler einem entgehen können. wenn jemandem sowas auffällt, sollte man das dem subber sagen.

es ist aber auch noch kein meister vom himmel gefallen. wir freuen uns über jede unterstützung. neue subber können sicherlich 8-10 stunden an einem 40 min sub sitzen, den andere dann später in 40 min wegschauen und das wars für die. man muss speziell anfängern auch mal fehler zugestehen, dass sie mal ein brett vor dem kopf haben etc. durch kritik wird man besser, aber man kann speziell anfängern auch die lust vermiesen und damit ist niemandem geholfen.

18

Freitag, 20. August 2010, 13:20

rechtschreibfehler sollten vermehrt nicht vorkommen in einem sub. denn es kostet abschließend nur 5 min, den sub durch word korrigieren zu lassen. man ahnt gar nicht, wie viele fehler einem entgehen können. wenn jemandem sowas auffällt, sollte man das dem subber sagen.

Es gibt doch unzälige Fälle, wo dir Word auch nicht weiterhilft, weil das einfach nicht erkannt werden kann. Falsche Artikel, Wörter auseinander geschrieben, nen Buchstaben vergessen, Komma vergessen, das/dass...
Davon ab, es hängt auch von der verwendeten Word-Version ab, die älteren zeigen einige Fehlerchen gar nicht erst an.
Nichtsdestotrotz sollte jeder Subber sich einmal die Fehler in Word anzeigen lassen. :)

Drenton

Back in Action

Beiträge: 1 137

Wohnort: Wien

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

19

Freitag, 20. August 2010, 13:47

jep, eine rechtschreibprüfung betrachte ich auch das mindeste an selbstkorrektur. aber wie nessi schon sagte, ist der sub dadurch ja nicht fehlerfrei. bei meinen subs fand ich oft "die" statt "dir" usw, weil das ja nicht als fehler angezeigt wird. das ist mein häufigster vertippser. und ich muss zugeben, dass ich mit der zeit fauler geworden bin. bei den anfängen von house machte ich mir noch die mühe 2-3x jede folge zu korrigieren. heute korrigier ich nur einmal.

zeit und qualität müssen sich in waage halten. bei einem sub, der in 3 tagen erstellt wird, muss man kleinere fehler in kauf nehmen. vorallem bei subs die am gleichen tag wie die folge erscheinen. es gibt nur wenige user, denen die qualität wichtig ist. auf jeden user, der meint "achtet doch mal auf die qualität" kommen 100 user die meinen "rechtschreibfehler sind mir scheissegal, ich will den sub heute noch". und bei serien, wo es besonders ungeduldige user gibt, werden dann gleich fansubs erstellt, die eine miese qualität aufweisen und neben rechtschreibfehlern auch noch dutzende übersetzungsfehler beinhalten, aber die user freuen sich darüber.

ich bin wie die meisten subber für qualität, aber solange es nicht ein bewusstsein bei den user dafür gibt, dass sowas auch seine zeit braucht, werden wir uns sicher nicht die mühe machen und 7 tage lang an einem sub arbeiten, wenn das sowieso nur eine handvoll leute zu schätzen wissen würden und der rest damit sowieso nur unzufrieden wäre.

mfg Drenton

20

Freitag, 20. August 2010, 17:28

Nochmal da LOB im Internet meist untergeht

hier nochmal

Klasse Arbeit und macht weiter so !!!!!!!

Wer meckert sollte es erst mal besser machen...