Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. Juni 2010, 03:28

Ein Sturm zieht auf - Gott der Gerechte, was ist hier los

@ Alle (UNBETEILIGTEN)

Ich subbe Sons of Tucson nicht weiter.
Ich möchte auch gern erklären, warum.

Vor allem, möchte ich jetzt wirklich mal was lostreten, so wie es meine Art ist, und das
in erstklassigem, vollkommen falsch geschrieben, nicht durch die Rechtschreibprüfung gejagtem
Deutsch, so wie es mir aus den Fingern fliesst und vor allem, wie mir das Herz auf der Zunge liegt.

Die Vorgeschichte :

"Subbt schon einer S. o. T. ?"
"ne"
"Was dagegen, wenn cih s subbe" ? ( ich schreibt man ich, ich weiss)
"ne"

Also, legen wir los.

Komplett, meldete sich danach jemand und meinte "Ich les die Korrekturen"
Find ich klasse, kein Thema. Ging auch

HERVORRAGEND

hierbei en MEGADANKESCHÖN an Deusex72, für den nicht nur netten, proffessionellen, sondern auch schnellen Kontakt und Support.

Mit Ausnahme von "Cloud" - der erst Korrektur lesen wollte, dann aber aus Zeitgründen an Deusex abgab, und Corax, habe ich
hier komplett *lass mcih grübeln* 0 Kontakte ? Niemanden der mich wirklich kennt ?

Ah, ja, so war das.
Niemand weiss wer ich bin,
wie ich denke,
wie ich mich so fühle,
warum ich das eigentlich tue,
wie ich s sehe
was ich dabei denke
und wie es mir jetzt geht, das wissen all die Leute auch nicht. Aber, fangen wir da an wos los geht, ich glaub *kram* das war der Anfang.

Also setzte ich mich hin, und subbte den Kram.
Ergebnis :

"Eigentlich sind deine Subs ja scheisse, (man verzeihe den Slang) aber die VO´s sind auch scheisse.

-> Ok, all die Leute, die das losgebrochen haben, haben mit dem Subben nie angefangen, die kommen scheinbar alle
vom "Untertitelplanet" aus der "Subberstadt", Rechtschreibstrasse 1A, Perfectenglish Haus, 2. Stock, Wohnung "ichbingott" links.
( klingeln bei - "ich wurde schon als Subber geboren, bevor ich als perfekter Subber wiedergeboren wurde )

Gut , ok,
damit wird zuerst mal eins bewiesen :

"WIR REDEN MIT KEINEM, WIR SCHMEISSEN SOFORT ALLES AUF DEN MÜLL, WIR SIN BESSER"

nur gemacht, wird die Serie trotzem nicht.

Es war für mich keine Überraschung, das mir nach "X" genannten, teils angenommen, teils undiskutierten, aber auch nicht in
verbesserten Subs ausgemärtzten Kritiken, Corax heut das folgende schrieb :

Ich zitiere mal


(zuerst mal, nö, iss ja klar)
Wieso, warum, ob da gerecht ist, etc.
kann ich dir nicht beantworten.

Wenn du möchtest kannst ja gerne einen diesbezüglichen Thread im Sons of Tuscon Bereich eröffnen,
nur könnte es da einigen Gegenwind geben.
Ob du dich dem aussetzten möchtest, musst du selber entscheiden.


Jetzt muss ich erst mal meine grauen Zellen ansträngen, und zwar gewaltig. Und dabei fallen mir dann ein paar Sachen auf, die ich mal los werden muss :


1. - Warum hab ich gesubbt ?
Geben, ist seeliger denn nehmen. Man kann freilich nehmen, wo angeboten wird. Aber man kann auch mal was geben. Würden alle nur
nehmen, würde keiner geben, gäbe es nix. So einfach ist das. (und hier in dieser Serie, gibt ja nich mal einer, der damit auf die Füsse
getreten wäre)

2. - Warum hab ich so scheisse gesubbt ?
A - So scheisse ist es nicht mal.
B - Weil alle scheisse subben, ausser die die subben, subben, die subben in ihren subben die eigenen Suppen, da subbste, wa ?
C - Weil, jeder normale Mensch (nicht die Leute vom Subberplaneten) auch mal angefangen hat zu subben.
D - Weil etwas was da ist, besser ist, als alles von nichts.
E - Weil auch ich lernfähig wäre, und mich sicher entwickeln würde, wenn man statt Kritik, konstruktive Kritik erhielte, und wirkliche Verbesserungsvorschläge.
F - Weil die, die sich nicht zu Wort gemeldet haben (und demnächst im Wolfrudel hier ordentlich draufhaun) grundsätzlich schön motzen, im Hintergrund, aber
mich nich mal anschreiben können, wenn ihnen was nich passt.
G - Weil ich einen Korrekturleser habe - normal, dürfte kein Fehler mehr drin sein, und auf der anderen Seite - BOING - hat fast jeder Sub Fehler. Wirklcih fast jeder.
Egal wie "vermeidbar" (früheres Zitat) sie wären, jeder Fehler ist zum lernen da - ausser man ist perfekt, dann macht man keine Fehler.

Wer hat denn gesagt, das du aufhören sollst ?
Wer das gesagt hat ? Woher soll ich das wissen.
Corax meint, "die meissten waren dagegen" - also, kommen keine Subs mehr.
That s all of my information.

Wirst Du mit dem "heftigem Gegenwind" klar kommen

Welcher heftige Gegenwind ?
Bemerkungen über eine Serie, die keiner subbt, und einen Typen, der sie gesubbt hat, den man nich will?
Ist das Gegenwind ?

Was wird darin stehen ? Schaun wir uns die Möglichkeiten an :

1. - Du bist ein A....ch
Wäre eine Möglichkeit. Das ist jedoch subjektiv im Auge des Betrachters, und Kritiker, sind immer A...cher. Thats all. Besonders dann, wenn sie
das Verhalten, stiller Teilnehmer, die sich über ihre Arbeit im Hintergrund ereifern, aber nicht mal 1 persönliches Wort mit mir gewechselt haben,
hier noch kritisiert sehen.

2. - "Dein Deutsch ist sch...e"
Jop. Wenn Du das lesen kannst, und mich korregieren kannst, hast Du mich doch verstanden.
Sicherlich, es mag nicht dem "Standart" entsprechen. Und wer noch nie Fehler hatte, werfe
den ersten Stein.
( oder suche sich einen Beruf als Deutschlehrer)

Hierzu sei gesagt :
"Qualitativ hochwertige Subtitel".
Das ist nicht an mir vorbei gegangen.
Aber Subtitel - die da sind - sind Subtitel, die man ankuken kann.
WEnn es jemand besser machen möchte -> fühle er sich frei, ich stehe doch niemandem im Weg.

3. - (wäre möglich) Du hast die SP Subs per PN angeboten.
JO, habe ich :D
Warum ? Weil ich s privat gesubbt habe, weil ich s so weit ok fand, und weil es bis heute keine aktuellen gibt.
Ist das ein Verbrechen ? Wenn ja - tut mir gar nich leid. Viele haben sich drüber gefreut, die Folgen wenigstens
mal in Deutsch sehen zu können, und da warn einige dabei, die kein Englisch (merke auf, dafür gibt es ja subs) können
und froh waren, die Subs so mal zu sehen.

DAMIT SAG ICH ABER DAZU :
ich schrieb : ich will hier keinen Stunk
ICH SCHRIEB : es ist ein inoffizielles Release
ICH SCHRIEB in die PNS, dran denken, die sind nicht final, und nicht offiziell von SC.de

Gut, ok, vielleicht "darf man so was" nicht.
NUr, bis heute sind keine da - das sind nun 2 Monate, incl dem Beitrag, fast 3. Ich denk, da ist die Schande die ich dafür trage, allemal
den Frust wert. So schlimm, isses nich.

Haste noch irgend ein Statement dazu ?

Jo, nach all der Länge, sogar noch ein 2 schneidiges :

A - Das hier steht "hochwertige Subs", verstehe ich, so blöd bin ich nich.
Das keiner die Serie Subbt, und dennoch meine nich "gewollt" sind - verstehe ich nicht.
Bessere, wären ja voll in Ordnung, selbst der Erbe des Trohns im Reich der Idioten könnte das nachvollziehen.

Aber :
lieber gar keine
un raushetzen - ist mir zu hoch.

und :

B - Vielleicht bin ich nicht der beste Subber, vielleicht kein Deutsch Professor, aber eins bin ich :
Einer der das System kennt, und kapiert hat. Ich hab teils an einigen Projekten mitgewirkt, wie ich auch immer
so passend sage : mich interessiert auch keine "Aufmerksamkeit" oder "Ruhm und Ehre" dahingehend, wenn ich
die will, geh ich arbeiten, da hab ich so viel davon, das ich froh bin, wieder meine Ruhe zu haben (und das sogar
promorierend, mit "schlechtem Deutsch" und "unperfekten Sachen" - und schau da an, die Perfektionisten zu
kritisieren, ist nebenher sogar noch ganz einträglich ...wer hätts gedacht, aber lassen wir dieses Thema).

Fakt : ich habe als Subber noch viel zu lernen,
aber, das werde ich nie, wenn ich nicht von besseren lernen kann.

Konstruktive Kritik, war ja keine da.
Gemotze im Hintergrund, ist genau so unfair, da mich ja niemand von den Leuten kennt.
Aber, am Ende, die Subs rauswerfen, nur weil man vllt. ne Tüte Deutsch im Schrank zu viel hat,
oder einem das Credo nicht passt, oder vielleicht, weil heute Dienstag war

ehrlich :
Das ist ein bissel übertrieben.

Ich sage es mal so :

Ich bin der Meinung, man sollte hier ein Schild aufhängen :

"Garantiert perfekte Subs, von fehlerfreien Menschen"
unten drunter das kleingedruckte :
"Wer einen Fehler findet, nenne den Subber, der fliegt 8 kantik raus, auch wenn man kantig mit g schreibt.

So, bleibt noch zu sagen :

"Gesähet sei, oh Krähenschar ,nun wohl an denn,gebts mir, aber feste !"

zu guter letzt noch ein Zitat, was grade meinem Kopfe naht :

Vorsicht, wir sollten ihm nach der Schnur sprechen, oder er sticht uns mit Silben zu Tode.

Ich glaube, mit Worten habe ich das schon getan, nur erfordern ernsthafte Situationen,
auch ausführliche Debatten. Wie sonst sollte ich einen Krieg erklären, ohne vorher meine
Armee aufsitzen zu lassen.

ToD.

2

Mittwoch, 23. Juni 2010, 10:47

Wenn das alles stimmt, ist es eine Sauerei.
Bloß nie den Nachwuchs was machen lassen.

Naja momentan leuft bei Subcentral eh sehr vieles falsch.
-wer rechtschreibfehler findet, oder mich flamen will bitte....-

Zakalwe

-=consume or be consumed=-

Beiträge: 1 415

Wohnort: Schwarzwald

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Juni 2010, 12:33

Ich war einer derjenigen die der Meinung waren, dass die Subs nichts taugen.
Sie waren in etwa so wirr und unverständlich wie das Posting hier.
Mehr muss man dazu eigentlich kaum noch sagen.

4

Mittwoch, 23. Juni 2010, 12:43

Nur weil sein Post etwas konfus erscheint, ist er doch Inhaltlich klar verständlich.
@TemplerofDarkside schick mir bitte Deinen Subtitle, korrigiere gerne.
-wer rechtschreibfehler findet, oder mich flamen will bitte....-

Zakalwe

-=consume or be consumed=-

Beiträge: 1 415

Wohnort: Schwarzwald

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Juni 2010, 12:59

Der Inhalt ist als Extrakt oder Resüme klar verständlich, aber beim von oben nach unten durchlesen ist es schon sehr wirr.
Willst du denn solche Subs haben? Wo du dann nach der Episode erstmal überlegen musst, wie denn nun der Inhalt war?

Fakt ist einfach, dass ihm niemand gesagt hat, dass er sich vom Acker machen soll, nur das die Qualität so nicht ausreichend ist.
Niemand erhebt einen Anspruch auf 100% fehlerfreie Subs, nur sollte die Annäherung daran so groß als möglich sein.

Kritikfähigkeit und den Willen diese anzunehmen und umsetzen sind Qualitäten, die einen generell weiter bringen.
Einen auf beleidigt machen und irgendwelche Tiraden vom Zaun zu brechen (die pathetische Überschrift spricht ja schon Bände) bringen niemanden was.
Den Usern nicht, da sie allemal keine Subs bekommen, ihm nicht, weil er auf der Stelle stehen bleibt und seine Kenntnisse und Fähigkeiten nicht weiter entwickelt, und uns, also SC auch nicht, da uns die Subs zu dieser Serie im Moment fehlen.

6

Mittwoch, 23. Juni 2010, 13:44

Also, ich bin nun wirklich ein serienjunkie. Ich glaube ich habe gut über die hälfte der Seiren geschaut die hier gesubt wurden.
Ich habe auch die subs von ToD gelesen. Und so schlecht sind sie doch gar nicht. sicher, sie gehen vielleicht schnell weg, ab dafür kann der subber doch nichts. Son of Tucon ist aber nun mal eine Serie mit viel text. Und vor allem reden die sehr schnell. Was in vielen Serien nicht der fall ist.
Kann man nicht froh sein einen subber zu haben der die Serie machen will.
Und der vierte Sub, der bereits fertig ist, aber leider nicht mehr hochgeladen wurde ist von der qualität des subs besser als die anderen.
Wie soll ein Subber den was lernen wenn ihm die Chance da zu genommen wird.
Und man den jenigen nicht sagt was genau an den Subs falsch ist.

Wenn man wie ich kaum englsich kann. Ist man über jeden Sub froh. Und wenn die "Junkies" die sich den sub laden, Ihn nicht verstehen
würden sie es doch sicher ins Forum schreiben.
So schlecht finde ich die Subs nun wirklich nicht. Man kann alles verstehen. und ist das nicht das wichtigste.

Ich frage mich warum vor jeder serie der Tread steht " Du willst subben kein Problem" Es ist wohl doch ein großes Problem wenn man neu ist und
eigentlich nur helfen will.

7

Mittwoch, 23. Juni 2010, 13:50

schön wie alle hier es hinstellen als würde wir ihm das subben verbieten. weil das ist nicht der Fall.

8

Mittwoch, 23. Juni 2010, 13:59

Ich könnte jetzt so 10 Serien nennen, wo die "alten Hasen" fröhlich eine Serie anfangen und nach der dritten Folge keinen Bock mehr haben.
Dann kommen am besten 4 Subber spielen Bäumchen wechsle dich, mit dem grandiosen Resultat das die Serie Subless für immer bleibt.
Was auch oft passiert daß Subber keinen Kommentar abgeben, auch nicht nach zig Monaten.
Das sind nur ein paar Punkte die mich echt abfucken.
-wer rechtschreibfehler findet, oder mich flamen will bitte....-

9

Mittwoch, 23. Juni 2010, 14:01

Da verwechselste uns mit Tv4u. die fangen ständig was an und brechens ab ., es ist extrem selten das bei uns nen projekt auf eis landet. und wir kennzeichnen es. Neue Subber kriegen immer ihre chance wenn man freundlich fragt. und komm mit nicht mit Projekt die hinterher hinken. weil das bleibt nicht aus bei unserem angebot

10

Mittwoch, 23. Juni 2010, 14:06

Ja die Tv4User sind in der hinsicht noch schlimmer, aber man sollte sich nicht an deren Schulnote 5 ein Beispiel nehmen.
Hier stürzen sich die meisten Subber auf Hammermainstreamserien wie die Geier(chen).
Und ich weiß ja Eure Arbeit ist gratis, aber es gibt einiges zu verbessern.
Viele User bieten ihre Hilfe an, die werden dann meistens mit 5 Blutgrätschen vertrieben.
-wer rechtschreibfehler findet, oder mich flamen will bitte....-

11

Mittwoch, 23. Juni 2010, 14:11

Zitat

Ich könnte jetzt so 10 Serien nennen, wo die "alten Hasen" fröhlich eine Serie anfangen und nach der dritten Folge keinen Bock mehr haben.
Dann kommen am besten 4 Subber spielen Bäumchen wechsle dich, mit dem grandiosen Resultat das die Serie Subless für immer bleibt.
Was auch oft passiert daß Subber keinen Kommentar abgeben, auch nicht nach zig Monaten.
Das sind nur ein paar Punkte die mich echt abfucken.
Das kommt, weil die meisten immer Serien wie LOST subben wollen und sich nicht mit einer schlechten bzw. langweiligen Serie rumschlagen wollen, obwohl diese Fans hat. Ich hab mir mal den ersten Sub von ToD angesehen, als er craigslist übersetzt hat, musste ich schon ein wenig schmunzeln, aber hey immerhin übersetzt einer die Serie, die im übrigem sehr, sehr geil ist. Ich hab jetzt hier nicht mit bekommen, was da Intern gelaufen ist, aber einer kann sich ja bereit erklären, sich den Sub mal durch zu lesen und die Fehler zu verbessern, oder nicht?
Ansonsten helf ich dir ToD, *Sarkasmus ein* lass die Schweine BLUTEN! *Sarkasmus aus*

Zakalwe

-=consume or be consumed=-

Beiträge: 1 415

Wohnort: Schwarzwald

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. Juni 2010, 14:28


Viele User bieten ihre Hilfe an, die werden dann meistens mit 5 Blutgrätschen vertrieben.


Das ist totaler Blödsinn.
Ich habe nun wirklich nicht viele Projekte und die meisten sind/waren auch nur Nischenprodukte, aber von denen wenigen sind bei drei Stück User zu Subbern geworden.
Solino bei 24, der immer rund um gute Subs "geliefert" hat, Janina mit Wonders of the Solar System und aktuell marcmx2 bei Luther.
Zu marcmx2 wäre zu sagen, dass er sich erst etwas schwer getan hat, dann aber meine Kritk angenommen und angewandt hat, sodass ich dann nichts mehr zu maulen hatte.
Ich subbe seit November und das sind drei Beispiele bei denen User Hilfe angenommen wurde.
So bin ich btw auch subber geworden, weil es mir mit Oz zu lange dauerte und mein Hilfeangebot seinerzeit angenommen wurde.
In Threads zu schreien "ja ich mache das, kein Thema, dass ist doch easy" ist eine Sache, es dann aber auch wirklich tun eine ganz andere....

13

Mittwoch, 23. Juni 2010, 17:11

die Geister die ich rief.

wo fange ich an ?

der Psychologische Standpunkt :

Was ich nun im Vorfeld schrieb, ist lediglich ein Säbelrasseln. So richtig kamen die "Ratten" noch nicht gekrochen, das ist aber auch unerheblich. Wohin das ganze nun führt, weiss ich auch noch nicht, rein faktisch ist da einer, der einen Subb machen möchte, und dem man rundherum "Kritik" um die Ohren knallt, obwohl er klar sagt :

I am new, in this buissness.

Zuerst -

DANKE KRAwatte,
Du bringst ziemlich genau auf den Punkt, was ich eigentlich denke.

Dazu sei gesagt, ich komme gern auf Korrekturen zurück, und dahingehend - wie ich sagte :

ICH FANGE ERST AN, KRITIKEN SIND WILLKOMMEN

eins der Probleme jedoch kann nur mein Korrekturleser wissen :
wie hart ich an meinen Subs arbeite. Das ist einer der Punkte, wo ich versucht habe, viele Kritiken einfliessen zu lassen,
die Ihr selbst so nie seht, da der 04.01. Teil halt hier nicht "angeboten" wird.

Genau darum, stinkt mir der "Leumond" hier zum Himmel.

Die Frage bleibt dabei :

"wie übersichtlich ist sein Posting".

uff. Keine Ahnung .
Wie wortwitzig ist es ?
Gebt dem Affen Zucker.

und - hat eigentlich jemand, wirklich etwas zu entgegnen ?

Schaun wir auf die Fakten :

der "deutsche Sub" in dieser Hinsicht, passt den selbstgerechten Kritikern nicht.

Irgendwo, verstehe ich das ja.
Nur lautet die Basis einer Kritik :

"Wenn ich etwas kann, mache ich es zuerst mal besser".
Da interessiert mich nicht, wie Craigs List übersetzt wurde, mich interessiert das Gesamtbild.

Als "Englisch unkennender User" wäre ich im Stande die Serie zu verfolgen.

Schaun wir auf das Fazit :
Deutsche Parts, gibt es nicht.
Deutsche Subs, auch nicht

aber jede Menge Kritiker, rennen sich die Birne ein, nur eins fehlt :
Ihre Leistung zu dem Thema.
Komischerweise, sind meine Subs, die einzigen dazu.

DAFÜR SOLL ICH MICH SCHÄMEN ?

Ehrlich, die haben über 20 Stunden, meines vollgebuchten Wochenendes gefressen.
Oder, war ich den anderen, die stets und gern und bewusst hinterherhängen, einfach zu schnell?

Egal wie rum man es nun dreht, am Ende bleibt die Frage :

Warum nicht Subs, die "gehen", aber (und das betone ich an jeder Ecke) nicht perfekt sind
statt - "gar keine Subs" ?

Warum nicht neuen, die Chance geben, sich zu entwickeln.

Ne, wir haun erst mal "volle Kanne drauf"

@ Cloud :

Du bist von dem Pulg der, der mich am meissten enttäuscht.

Erst gross rumpranzen, das Du die Serie korregierst,
danach nix vorweisen,
und jetzt die grosse Klappe aufreissen.

Hast Du zufällig im "new Age Abitur" den Kurs "Merkel Managment" belegt
oder wieso fährst Du ihren, hinterfotzigen, Lügenkurs, Dich so abfällig
über jemanden zu äussern, zu dessen Korrektur seiner Subs, Dir keine Zeit blieb?

Konkret ?
Back mal kleine Brötchen mein Freund. Ansonsten, erlebst Du hier eine Zunami Welle,
die Dich mit zum Untergang reisst - zumindest in Deiner Glaubhaftigkeit. Denn was
Du damit offiziell äusserst, ist - unter aller Sau.

Echt.
Fakt :
bei mir hast Du abgegessen, weil Du einfach vollkommen sinn und vor allem Taten und
Unterstützungsfrei, hier so ein Zeug ablässt.

Das mal zu Dir.
oder direkt gesagt :
Du gehörst mit Deinen Äusserungen, genau zu der Art von Species, die ich mit
Genuss auf der Bühne zerreisse - worüber sich alle vor Lachen rollen.

DENN :
und präge es Dir gut ein

meckern und motzen, und grosse Töne spucken, kann jeder.

Du hättest als Korrektor, besser mit Leistung gepunktet, so wie es Deusex getan hat
statt mit blöden Sprüchen und Vorbehalten, und unagebrachten Kritiken !


SO :

nun fehlt noch der Senf zu "Zamzara" ach ne, Zawalwe war es ja

Der Inhalt ist als Extrakt oder Resüme klar verständlich, aber beim von oben nach unten durchlesen ist es schon sehr wirr.

nun wohl an denn.
Das neue Posting, wird Dir genau so wirr erscheinen.
Meine Empfehlung, sei dazu kurz gesagt :

Studiere mal alle die jenigen, die ein Stück ihrer Welt vorraus waren.
Vielleicht aber, hast Du einen Unterschied übersehen :

das ich 2,5 Subs lang, auf dem Weg war, jedem "nicht Englisch Experten" alles möglichst "genau" zu übersetzen,
stellt nicht mich in ein schlechtes Licht ,sondern die Frage der Übersetzbarkeit, von englischen Slangs in die
deutsche Sprache.

Das wiederum, hat jedoch damit zu tun, wie genau es ein Übersetzer nimmt.
Sehe ich unter dem Aspekt, den gelungenen 4. Teil, sage ich Dir offen und ehrlcih :

Eigentlich müsste der 10x so viel Text in den Subs haben, um alles genau zu erklären.
Bei Subs (so viel habe ich gelernt) ist das jedoch nicht angesagt.

Also, - lieber ein 10/el von dem, was drinsteht, hauptsache der Sinn kommt rüber.
Ob der nun bei einer Commedy geht, sei dahingestellt.

Rein von meinem Urteil bezogen, legst Du Dich hier mit dem falschem an.
Mir persönlich, stinkt einfach die Tatsache, das ein mir "nicht bekanntes Team"
darüber zu entscheiden hat, wer einen "Sub erstellen darf, und wer nicht".

und darin (rückkehrend)

hast Du Cloud

dem Fass die Krone aufgesetzt.
Erst rumsülzen von Korrekturen, und dann an Duesex abgeben?
Das sagt nur eins :

2 Schritte Rückwärz bitte, und Klappe halten.

Und generell ?

kann ich mich nur anschliessen :

Du willst subben - kein Problem.

Lest genau, da steht nix von "perfektem Deutsch" erst recht nicht, von "perfektem Englisch".
Eine Serie zu subben, ist mit viel Arbeit verbunden, diese achte und ehre ich (von anderen)
und diese, respektiere ich.

Wieso kann das mit meiner keiner tun ?

Oder, ist die Vetternwirtschaft hier so gross ?

ToD.

14

Mittwoch, 23. Juni 2010, 17:31

HAHA, ist ja richtig geil.

Wenn du die Zeit, die für dieses hirnlose, unübersichtliche Geschwafel hier draufgegegangen ist genutzt hättest, um deine Subs zu verbessern (die ich zwar nicht kenne,aber wenn du schon selber sagst sie sind nicht gut...), wären die jetzt Weltklasse. :D

Wo ist überhaupt dein Problem? Wenn dir der "Druck" hier zu viel wird, dann hör auf. Wär schade, aber bitte...

Aber erzähl hier nicht seitenweise Müll oder gar Lügen, von wegen hier würde keiner als Neu-Subber angenommen, rausgeekelt so einen hirnrissigen Quatsch.

Du bist doch nur wieder so ein Profilneurotiker den es nur darauf ankommt, wie er sich im Internet darstellt, wenn dir das Übersetzen wirklich wichtig ist, beißt du jetzt halt auf die Zähne und lässt dir mit Verlaub gesagt mal ein paar Eier wachsen, hörst mit diesem lächerlichen Rumgeheule hier auf und machst die an die "Entwicklung" deiner Wenigkeit als Subber, die du ja so schön angekündigt hast. Hier gibts eine Million Leute,die dir (wie Deusex72) gerne helfen werden.

Zakalwe

-=consume or be consumed=-

Beiträge: 1 415

Wohnort: Schwarzwald

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 23. Juni 2010, 17:39

Über den Inhalt deiner Subs habe ich gar nichts gesagt, da ich ihn mir nicht komplett durch gelesen habe.
Irgendwo gibt es einen netten Thread "die Übersetzung ist nicht alles".

Lehne dich mal 2m zurück und schaue dir das Layout deines Posting an und du weißt was ich meine.
Es fängt damit dann, dass du generell plenkst (http://de.wikipedia.org/wiki/Plenken), dass kann schon mal passieren, aber nicht ständig.
Ich nehme sogar an, dass das eine Masche von dir ist, was es noch schlimmer macht.

Deine Items sind fast alle zu kurz, die Umbrüche
sind alle
willkürlich und ohne
auf den
Rhythmus des Satzes zu
achten. So wie ich es gerade ex-
emplarsich demostriere. So ist einem angenehmen Lesefluss sehr hinderlich.

Dazu kommen Sätze, die einfach keinen Sinn machen. Das lässt sich ja in deinen Postings hier betrachten.
Beispiel:
"Meine Empfehlung, sei dazu kurz gesagt :

Studiere mal alle die jenigen, die ein Stück ihrer Welt vorraus waren."

Der erste Nebensatz ist im besten Fall in der Wortstellung falsch, der Rest ist einfach nur Sinnfrei.

Im Endeffekt ist fest zu stellen, dass du offenbar sehr von dir überzeugt bist, nicht mal davor zurück schreckst billige Drohungen aus zu sprechen
("Du gehörst mit Deinen Äusserungen, genau zu der Art von Species, die ich mit Genuss auf der Bühne zerreisse - worüber sich alle vor Lachen rollen.") - wobei an der Stelle, der letzte Teil wieder extrem wirr und nicht nachvollziehbar ist. Kein richtiges Deutsch kannst, aber der Meinung bist die Tage den Büchner Preis zu bekommen.
Dazu eine beleidigte Leberwurst und ein schlechter Verlierer.

Nach dieser letzten Tirade von dir, ist das Thema für mich auch erledigt - es ist einfach sinnlos da noch weitere Worte zu verlieren.

16

Mittwoch, 23. Juni 2010, 20:02

Wenn du die Zeit, die für dieses hirnlose, unübersichtliche Geschwafel hier draufgegegangen ist genutzt hättest, um deine Subs zu verbessern (die ich zwar nicht kenne,aber wenn du schon selber sagst sie sind nicht gut...), wären die jetzt Weltklasse.

Ok Mike, sag bitte nicht daß Du das Posting nicht verstanden hast ?
Weil jemand seine Posts, (absichtlich und mit Ansage) nicht im perfekten deutsch verfasst, sind seine Subtitle dann Scheiße ?
-wer rechtschreibfehler findet, oder mich flamen will bitte....-

17

Mittwoch, 23. Juni 2010, 22:33

Bleiben wir bei den Fakten:

Die Untertitel sind leider in jeder Hinsicht schlecht, davon können sich hier alle überzeugen,
denn die ersten Beiden Folgen sind noch verlinkt.

Die Timings sind miserabel!
Dafür kann gerade ein neuer Subber natürlich nur bedingt etwas.
Allerdings sollte das jedem sofort ins Auge fallen und wenn der VO schlecht ist hat der Subber eben mehr Arbeit,
aber die Timings sind nicht gottgegeben.

Die Übersetzungen sind fragwürdig.
So ist z.B. "air conditioner" ist eher seltener ein Föhn, etc.

Der Stil ist nicht sehr angenehm zu lesen
und gerade bei Untertitel ist es von Bedeutung, dass sie sich möglichst leicht lesen lassen.

Die Rechtschreibung ist mangelhaft.

Die Subs müssten eigentlich komplett neu erstellt werden, mit einer einfachen Korrektur ist es da leider nicht getan.


Kommentare wie dieser sagen leider sehr viel über die Qualität aus:

Zitat

Gerade Sons of Tucson mit dt. Untertiteln angeguckt. Wer hat die denn verbrochen?
Von 480 Items sind höchstens 10 richtig übersetzt...


Ich bin kein Freund des Adjektivs, das SubCentral in seinem Untertitel führt,
aber sollten wir solche Subs wirklich weiterhin hier anbieten,
müssten wir das Adjektiv definitiv streichen.


Neue Subber sind hier wirklich jederzeit herzlich willkommen,
aber gewisse Grundvoraussetzungen sollten die dann doch bitte mitbringen.

Meine 5 Cents zu diesem Thema.
Ich schließe mich Zakalwe an,
denn auch aus meiner Sicht ist es hier leider sinnlos weitere Worte darüber zu verlieren.

Doctor Who S02E06 - The Crusade E01 ... Aus Gründen auf Eis. ;(

18

Mittwoch, 23. Juni 2010, 23:53

@templer

Ich sollte beim ursprünglichen Subber korregieren, aber naja der sub kam nie und dann kam corax anfrage aber intern äußert wer anderes interesse an der Korrektur, und ich gabs ab, weil die Serie mich extrem enttäuschste


aber naja von mir aus kannste weiter rumsülzen. nur du machst dich zum Affen


@krawatte haste überhaupt jemals was gesubbt?

19

Donnerstag, 24. Juni 2010, 00:06

@cloud nein habe ich nicht, wo habe ich das geschrieben? Habe nur dem TE als "Korrigierer" zur Seite stehen wollen.
Dein Blumiger Schreibstil in den meisten Beiträgen, lässt echt nichts gutes vermuten, wenn Du so mit neuen Subbern redest echt omg.
So bin gewappnet auf die Welle der Scheiße die auf mich zukommt ;)
-wer rechtschreibfehler findet, oder mich flamen will bitte....-

20

Donnerstag, 24. Juni 2010, 01:05

Wenn ihr beide euch beschimpfen wollt, dann eröffnet doch bitte einen neuen Thread,
ich wollte hier nämlich nichts mehr schreiben, oder klärt das bitte via PN.

@Krawatte:
Deine bisherigen Beiträge bei Breaking Bad haben nur dazu geführt, dass du dich bei den Subbern zurecht entschuldigt hast.
Leider ist cloud über deine erneut auffällig langen Beiträge, oops, sorry, über dir dein erneut gewachsenes Fell gestolpert,
aber über so viele Haare kann man ja auch mal stolpern, kein Thema.


@cloud:
:troll:

Doctor Who S02E06 - The Crusade E01 ... Aus Gründen auf Eis. ;(