Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. April 2010, 20:05

XML-Datei von ABC zu LAUFFÄHIGER SRT-Datei konvertieren!!!

Hallo zusammen,

nach einer Nacht mit herumprobieren wende ich mich nun an euch und ich hoffe ihr könnt mir hellfen!

Kleine Einleitung:
Ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem Catchen von Videostreams.
Nun habe ich mich mit der amerikanischen Seite von ABC beschäftigt und mich besonders für die fünfte Folge von "V 2009" interessiert.

Nun habe ich mir mit Hilfe des VPN-Programms "FreeVPN" eine amerikanische IP besorgt (Qualvoll langsam!!!) und "Wireschark" angeworfen.
Nachdem ich ca. eine Minute des laufenden Streams mitgeschnitten hatte,
habe ich diese Playlist im Netzwerkverkehr gefunden:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<flash>
    <cdn>Conviva</cdn>
    <protocol>rtmp</protocol>
    <resources>
    <host name="L3" url="abcondemandfs.fplive.net" app="abcondemand"/>
    <host name="Akamai" url="cp88586.edgefcs.net" app="abcondemand"/>
    <host name="Limelight" url="abconline.fcod.llnwd.net" app="a4473/e1"/>
    <host name="Failover" url="abcondemandfs.fplive.net" app="abcondemand/"/>
    </resources>

    <videos>
   						 
    <video src="" bitrate="300"/>
    <video src="" bitrate="400"/>

    <video src="mp4:/abcvideo/video_fep/mov/vvv_104_welcometothewar_episode_cc07c4ec-c291-4283-9be6-30c69e2e043c_2845131_768x432_500.mov" bitrate="500"/>

    <video src="" bitrate="600"/>

    <video src="mp4:/abcvideo/video_fep/mov/vvv_104_welcometothewar_episode_cc07c4ec-c291-4283-9be6-30c69e2e043c_2845131_768x432_700.mov" bitrate="700"/>

    <video src="" bitrate="800"/>
    <video src="" bitrate="900"/>

    <video src="mp4:/abcvideo/video_fep/mov/vvv_104_welcometothewar_episode_cc07c4ec-c291-4283-9be6-30c69e2e043c_2845131_768x432_1000.mov" bitrate="1000"/>

    <video src="" bitrate="1300"/>

    <video src="mp4:/abcvideo/video_fep/mov/vvv_104_welcometothewar_episode_cc07c4ec-c291-4283-9be6-30c69e2e043c_2845131_768x432_1600.mov" bitrate="1600"/>

    <video src="" bitrate="2000"/>
    <video src="" bitrate="2500"/>
    <video src="" bitrate="3000"/>
    <video src="" bitrate="3500"/>
    <video src="" bitrate="5000"/>
    <video src="" bitrate="6500"/>
    <video src="" bitrate="8000"/>
    <video src="" bitrate="10000"/>
    <video src="" bitrate="12500"/>
    <video src="" bitrate="15000"/>
   		 
    </videos>
</flash>


Dann habe ich die Kommandozeile für das Programm "RTMPDUMP 2.2b" ermittelt, die übrigens so aussieht:

Quellcode

1
rtmpdump -r "rtmp://cp88586.edgefcs.net/abcondemand" --playpath "mp4:/abcvideo/video_fep/mov/vvv_104_welcometothewar_episode_cc07c4ec-c291-4283-9be6-30c69e2e043c_2845131_768x432_500.mov" --port 443 --app "abcondemand" -f "WIN 10,0,42,34" --protocol 0 -o waranalog.flv --resume


Geladen wird so das Video mit der geringsten Auflösung!
Möchte ich eine höhere Version, so muss ich nur die Zahl im Dateinamen (Playpath) entsprechend der Playlist ändern.

Falls es einer von euch nachvollziehen will, so sei noch gesagt das zum Problemlosen Betrieb der "rtmpdump.exe" vorher "Visual C++ 2008 Redistributables" und dann "Win32 OpenSSL v0.9.8m Light" installiert werden muss. beide Installationspakete sind HIER verlinkt.

Dann kann man RTMPDUMP von DIESER Seite laden und das ZIP-Archiv entpacken.
Die EXE-Dateien sind ohne Installation lauffähig.

Ich hab das Video speichern können!!!
Soweit so gut!


Nun nähern wir uns langsam dem Problem!
Nun bietet ABC auch die Möglichkeit an, sich Untertitel einblenden zu lassen!
Eingeblendet werden die Untertitel durch eine übertragene XML-Datei, die übrigens auch HIER direkt aufgerufen werden kann.

Nun wollte ich mir mit Hilfe des Freeware-Programms "DVD Flick " aus der FLV-Datei eine hübsche konforme DVD konvertieren lassen.
Ich wollte natürlich nun auch die Untertitel einbinden.

Ich habe auch sehr schnell ein Programm gefunden, das die Bearbeitung und "Konvertierung" von XML-Dateien in beispielsweise SRT-Untertitel-Dateien erlaubt.
Das Programm "SubtitleEdit " schien alle meine Probleme mit einem Schlag zu lösen.
Ich habe mit Hilfe des Programms die XML-Datei als SRT-Datei gespeichert.
Wenn ich Die Datei bespielsweise mit "Notepad" öffne sieht sie auch vollkommen normal aus.
Dummerweise ignoriert jeder Software-Player die SRT-Datei. Die Untertitel werden einfach nicht angezeigt!
Auch das Einbinden der SRT-Datei in eine normale DVD, mit "DVD Flick", hat nicht funktioniert!

Nun glaube ich ganz stark das es mit der Codierung (Ansi, Unicode, etc.) der SRT-Datei zu tun hat!!!
Nehme ich nämlich eine SRT-Datei aus eurem Forum, so werden die Untertitel beispielsweise vom VLC-Player vollkommen normal in der FLV-Datei angezeigt.

Nur hier betrette ich ein gebiet von dem ich gar keine Ahnung habe!!!
Wie kann ich am besten eine XML-Datei in eine SRT-Datei konvertieren???
Wie muss ich eine SRT-Datei "Kodieren", damit sie in einer FLV-Datei angezeigt werden???
Oder kann jemand von euch ermitteln, wo der mögliche "Anzeigefehler" liegt???


Falls es einem von euch geling mein Problem zu lösen wäre ich um eine möglichst genaue Beschreibung, oder evtl. Screenshoots dankbar!!!

Grüße

Sven

PS: Falls jemand von euch das ganze nachvollziehen will und nicht weiterkommt, dann schickt er mir am besten eine PN. Ansonsten kann man das ganze vielleicht schon testen indem man sich eine andere FLV-Datei (vielleicht von Youtube) speichert und die konvertierte XML-Datei als SRT-Datei zum laufen bringt.

2

Dienstag, 6. April 2010, 23:56

Ich habe mir die xml-Datei geladen, das Programm Subtitle Edit und die xml-Datei in Subtitle Edit geöffnet.
Das Programm zeigt mir die ANSII Kodierung an, die bei deutschen Untertitel fast immer verwendet wird.
Ich wählte den Menüpunkt speichern unter und es klappte alles (Format und Kodierung). :pinch:
Keine Ahnung, wo dein Fehler liegt, aber es geht auf jeden Fall 100%ig.

3

Mittwoch, 7. April 2010, 00:58

Danke faindt,

Das Problem ist nicht das Speichern als "SRT".
Das kriege ich auch hin.
Die SRT-Datei wird mir auch generiert.
Das Problem ist das mir die Untertitel in der FLV-Datei, oder später auf DVD, nicht angezeigt werden.

Grüße

Sven

4

Mittwoch, 7. April 2010, 02:33

Eine srt in eine flv-Datei packen geht nicht.
Auf der DVD könnte das Problem sein, was DVDFlick ja auch sagt,
dass die überschneidenden Timings Anzeigeprobleme verursachen können.

5

Mittwoch, 7. April 2010, 06:29

Danke faindt,

erstmal Danke für die demonstrierte Bereitschaft.
Das mit den "überschneidenden Timings" habe ich garnicht groß analysiert.
Danke dafür!

Nur für den weiteren Verlauf:
Ich habe einiges in meinem langen Text sehr umgangssprachlich formuliert!
Wenn ich beispielsweise davon schrieb "Untertitel in die FLV-Datei zu packen", so bin ich mir natürlich darüber im Klaren das dies nicht geht!!!
Natürlich meine ich das ich die generierte SRT-Datei in das selbe Verzeichnis gelegt habe, wie die FLV-Datei!!!
... UND nur falls jetzt der nächste mich auf die Notwendigkeit der gleichlautenden Dateinamen aufmerksam machen will:
Der Dateiname der SRT-Datei lautet "Test.srt" und der Dateiname der FLV-Datei lautet: "Test.flv"
Wenn es nun so sein sollte das jedes geschriebene Wort von mir auf die Goldwaage gelegt wird, so würde es das Thema wohl nur in die Länge ziehen. - DANKE!!!


Nun nochmal in aller Kürze:
1. Ich habe eine XML-Datei.
2. Diese kann ich scheinbar problemlos mit "SubtitleEdit" in eine SRT-Datei konvertieren.
3. Die Untertitel werden NIE angezeigt!!!!
4. Ich habe mit "DVD Flick" versucht eine DVD mit dieser SRT-Datei zu erstellen. - KEINE UNTERTITEL WERDEN ANGEZEIGT!!!
5. Ich habe den "VLC-Player" versucht. - KEINE UNTERTITEL WERDEN ANGEZEIGT!!!
6. Ich habe den "Media Player Classic" versucht. - KEINE UNTERTITEL WERDEN ANGEZEIGT!!!
7. Ich habe den "SMPlayer" (eigentlich MPlayer) versucht. - KEINE UNTERTITEL WERDEN ANGEZEIGT!!!
Verschiedene Software-Video-Player funktionieren also ALLE NICHT!!!
Ich habe übrigens bei allen Software-Playern mit einer funktionierenden SRT-Datei gegengeprüft. - ALLE PLAYER KONNTEN SOFORT UNTERTITEL ANZEIGEN!!!
Auch das erstellen einer konformen DVD, mit Untertiteln, durch "DVD Flick", schlug fehl!!!
Erst nach all´ den Versuchen wende ich mich nun an ein Forum, das sich speziell mit Untertiteln befasst.

Vielleicht wäre es mal ein Versuch wert, wenn jemand von euch die konvertierte XML-Datei, durch SubtitleEdit zur SRT-Datei generiert, überhaupt irgendwie bei einem, NOCH NICHT MAL PASSENDEN, Videofile zur Einblendung bringt!!!
Wenn das jemand schaffen sollte, würde ich mich darauf freuen, mein Problem hier als gelöst zu betrachten!!!
Die Lösung sollte natürlich ausführlich (vlt. ggf. mit Screenshots) hier gepostet werden.


Liebe Grüße

Sven

6

Mittwoch, 7. April 2010, 08:00

Kann auch nicht angezeigt werden, wenn der Timecode des 1. Items bei 1 Stunde beginnt! Also:

- umwandeln in srt
- srt in Subtitle Workshop öffnen
- Edit -> Timings -> Set Delay -> - 01:00:00,000
- abspeichern

Läuft.
Wenn die Übersetzung keinen Sinn ergibt, ist sie meistens falsch.

7

Mittwoch, 7. April 2010, 09:50

Vielen vielen Dank beenthere,

Das war die Lösung!!!!!!!!!!!
So mag ich das!!!!!!!
Kurze und direkt verständliche Fehlerbeschreibung.
Nennung der Software, mit der man das Problem beheben kann.
Nennung der Arbeitsschritte, in Form eines Pfadnamens.
Die notwendige Einstellung wird genannt.
Fertig!!!!!!!!!!!!

Damit habe ich nun eine Vorgehensweise, die ich auf alle Untertitel von ABC anwenden kann!!!!!!!!!!

Vielen vielen Dank

Gruß

Sven

PS: Ich hab nun festgestellt das ich den Untertitel noch etwas feiner nachstellen muss.
Gibt es einen Kniff, in dem Programm, mit dem man beispielsweise den gesamten Untertitel um 0,5 Sekunden vor oder nachstellen und dann auch sofort irgendwie kontrollieren kann???

8

Mittwoch, 7. April 2010, 11:12

Bei sowas ist immer das Problem, den genauen Versatz rauszukriegen (wobei Visual Subsync helfen könnte). ABC macht da extra Probleme, weil die öfter mal Frames droppen, um durch die geänderten Laufzeiten mehr Werbung senden zu können. Hast du den Versatz, kannst du das Gesamtdelay anpassen oder per SHIFT-CRTL-H bzw. N markierte items um 100 ms +/- verschieben und probehören. Ansonsten warte, bis einer unserer Anpassungprofis mal nen Tipp gibt.
Wenn die Übersetzung keinen Sinn ergibt, ist sie meistens falsch.

9

Mittwoch, 7. April 2010, 17:05

Im VLC geht das im Menü Extras - Spursynchronisierung oder mit den Hotkeys G und H.
SIgnatur in Arbeit, maybe.

10

Mittwoch, 7. April 2010, 20:35

Die Timings habe ich ja total außer Acht gelassen. Naja... beenthere kam ja zur Rettung ;)
Sorry, subbi666, das meine erste Antwort dir nicht die erhoffte sofortige Lösung gebracht hat... :rolleyes: