Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

1

Sonntag, 7. März 2010, 20:11

[S01E07] Great and Unfortunate Things [SPOILER]

Wie hat euch die Folge gefallen?

Insgesamt 44 Stimmen

57%

1 [Sehr gut] (25)

39%

2 (17)

2%

3 (1)

0%

4

0%

5

2%

6 [Schlecht] (1)

Bitte eröffnet für jede Folge einen neuen Thread.
Dadurch wissen dann auch User, die die Serie neu beginnen, was sie lesen können und was sie spoilern würde.
Ich habe z. B. bevor ich Folge 6 geschaut habe, in den Talkthread geschaut, weil der deutsche Sub noch nicht da war. Aber in dem Talkthread stand natürlich schon der Ultraspoiler schlechthin und so habe ich mir die Folge verdorben.
Bitte unterlasst es aber über die Promos und Trailer von noch nicht ausgestrahlten Episoden zu reden, weil einige ja komplett ungespoilert sein wollen. Danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lostie« (9. März 2010, 00:16)


2

Montag, 8. März 2010, 09:30

sehr gute Folge :rock:

Mir ist aufgefallen, dass die Blutgeschichte nicht mehr so arg 300-mäßig war.
auch nicht schlecht.
Jetzt bin ich hin und her gerissen: :S
300er Style oder realistischer.
Hat beides was für sich.

Gruß

Micha



3

Montag, 8. März 2010, 22:50

Zitat

Jetzt bin ich hin und her gerissen:
300er Style oder realistischer.
Hat beides was für sich.


Ich find grad die Mischung ziemlich gut. So wie zB. in dieser Folge ausschaut gefällts mir am besten.
Am Anfang wars doch ein bissel too much.
Bin mal gespannt wie sichs weiterentwickelt, dachte nicht das seine Frau so früh stirbt ...
Auch gespannt bin ich wie sich die Sache mit Varro und seiner Frau weiterentwickelt.
Insgesamt finde ich die Serie positiv überraschend, dachte am Anfang noch - naja mal reinschaun - inzwischen fieber ich auf jeden Folge :)

4

Dienstag, 9. März 2010, 00:04

na die folge war ja mal grandios. vielleicht lag's an meiner grundstimmung am samstag, aber besser unterhalten am bildschirm habe ich mich lange nicht gefühlt. beim kampf in der arena hat's mich beinahe vom sofa gehauen :D
meine vermutung hinsichtlich der urheberschaft des attentats auf sura hat sich betätigt. ausserdem hat batiatus wohl offensichtlich viel grössere ambitionen, als er bisher vermuten liess - den senat! scheint, als werde er zum grossen antipoden des helden aufgebaut und bleibt uns wohl auch später noch erhalten, wer weiss?
doctore beginnt, auf eigene faust die intrigen seines herren aufzudecken. ob ihn dies auf lange sicht zum verbündeten spartacus' machen wird? schön wär's. vorerst sind sie noch auf konfrontation, wegen der ereignisse in ep06, in der sie sich anfangs allerdings schon ziemlich nahe gekommen sind. wie das mit crixus aussieht, ist mir auch noch nicht klar. er wäre aber auch ein guter verbündeter (strenger ehrenkodex, physische argumente). hängt alles davon ab, wie sich die geschichte um barkas' verschwinden entwickeln wird.
insgesamt erscheint mir aber die wandlung spartacus' vom absoluten underdog zum strahlenden champion etwas gerusht. aber es muss ja vorangehen, nur noch 5 folgen(?) bis staffelende.
mir geht's ähnlich wie psycho304. anfangs habe ich die serie belächelt, jetzt bin ich voll dabei. die ganzen unzulänglichkeiten und übertreibungen kann ich verschmerzen, denn ich werde mit einer emotional beladenen, hoch dramatischen story belohnt. heroic fantasy at it's best.
Make poverty history, Cheaper drugs NOW!
Frank Gallagher

5

Dienstag, 9. März 2010, 15:25

ALos den Kampf jetzt fand ich nicht so überragend,
aber die Szenen mit dem Speer war schon gut - 399 lässt mal wieder grüßen ;)

Zitat

als werde er zum grossen antipoden des helden aufgebaut und bleibt uns wohl auch später noch erhalten, wer weiss?
Ja den wird bestimmt auch in Staffel 2 noch geben, aber dann wird sicherlich Haldir der Elf...
ähmm ich mein natürlich Claudius Glaber wieder mehr in den vordergrund rücken :rolleyes:

Zitat

doctore beginnt, auf eigene faust die intrigen seines herren
aufzudecken. ob ihn dies auf lange sicht zum verbündeten spartacus'
machen wird? schön wär's. vorerst sind sie noch auf konfrontation,
wegen der ereignisse in ep06, in der sie sich anfangs allerdings schon
ziemlich nahe gekommen sind. wie das mit crixus aussieht, ist mir auch
noch nicht klar. er wäre aber auch ein guter verbündeter (strenger
ehrenkodex, physische argumente). hängt alles davon ab, wie sich die
geschichte um barkas' verschwinden entwickeln wird.
Denke das die Wahrheit über Barca aufgedeckt wird und das den beiden die Augen öffnet,
das nämlich Batiatus immer schon viel von Ehre labbert aber selbst keine besitzt.
Auch hat er Barca ja fälschlicherweise gekillt,
denke mal Ashur muss dafür in dieser staffel sterben und Batiatus bekommt auch sein fett weg -
aber überlebt die Revolte wenn sie denn dann kommt.

Zitat

insgesamt erscheint mir aber die wandlung spartacus' vom absoluten
underdog zum strahlenden champion etwas gerusht. aber es muss ja
vorangehen, nur noch 5 folgen(?) bis staffelende.
Finde ich gar nicht mal, Varro erwähnt ja als seine Frau da ist das er bereits 1 Jahr im Ludus ist (er kam mit Spartacus)
und in ca einem Jahr wieder raus kommt. Auch wenn er kein Star der Arena ist, verdient er wohl doch genug wenn er überlebt um danach neu anzufangen. Und so schnelllebig wie das Gladiatorengeschäft ist find ichs auch nicht ungewöhnlich das er so schnell aufgestiegen ist,
wie schnell werden heutzutage Profisportler hochgejubelt, jeder spricht über ein neues talent etc. und wenn nix mher kommt sind die auch schnell wieder verschwunden.... Profisport eben, ob Antike oder Moderne is gleich :D

6

Dienstag, 9. März 2010, 21:56

Zitat

Profisport eben, ob Antike oder Moderne is gleich

der Vergleich ist gut :)
Das Ashur noch sein fett wegbekommt hoffe ich auch, totaler Arsch der Typ ...

7

Mittwoch, 10. März 2010, 21:48

aber innerhalb eines jahres vom durchschnittlichen schwertkämpfer zum absoluten helden in der arena, der mit zwei klingen 8 leute, die auch nicht grad aus zucker bestehen, solo umlegt? nie und nimmer. das ist nicht grad bodenturnen, und das ist schon fies genug.
aber der vergleich ist dennoch ziemlich treffend, auf jeden fall.
und ausserdem hat er sich nun den göttern hingegeben, die werden das geregelt haben :)
solche sachen sollte man eh nicht vom kopf her bewerten, ist eher ne sache für den bauch.
ich habe jetzt mal ein wenig in die historischen fakten geschaut. damn, besser kann man sich gar nicht spoilern, hätte ich das bloss nicht gemacht. ich hatte das zwar irgendwann als kiddie in der schule, aber das meiste schon wieder vergessen. aber man sieht dann auch, dass die schreiber doch recht kreativ mit den fakten umgehen.
Make poverty history, Cheaper drugs NOW!
Frank Gallagher

8

Mittwoch, 10. März 2010, 23:33

Zitat

aber innerhalb eines jahres vom durchschnittlichen schwertkämpfer zum
absoluten helden in der arena,
der mit zwei klingen 8 leute, die auch
nicht grad aus zucker bestehen, solo umlegt? nie und nimmer.
Ich finde nicht das er vorher ein "durchschnittlicher" Schwertkämpfer war,
er gehörte als Krieger sicher eher zu Creme-de-la-creme seines stammes....
hat ja auch immerhin nen Krieg und ständige konflikte überlebt, war jetzt also nicht ein einfacher Bauer oder so.
(Auch als seine Frau von den Geten bedrängt wird killt er allein mal eben 3 oder 4 davon -
das ist sicherlich besser als durchschnittlich)
Das er jetzt natürlich so toll mit zwei schwertern kämpfen kann
nur weil Batitus das als tollen Werbe-Gag gern möchte ist natürlich ³:~²Alles_dicht_;

Und die 8 Typen, die eigentlich nur sechs waren ;) , waren ja keine Gladiatoren sondern Verbrecher mit Todesurteil.
Da war es weitaus unrealistischer das Spartacus im Piloten, selbst als Verbrecher mit Todesurteil,
die 3 oder 4 Gladiatoren von Solonius plattmacht.
Ein Profi-Boxer-Champion wird auch mehr als einen amateur Boxer aus den socken hauen können... siehe z.B. kirmesboxen

Zitat

ich habe jetzt mal ein wenig in die historischen fakten geschaut. damn,
besser kann man sich gar nicht spoilern, hätte ich das bloss nicht
gemacht. ich hatte das zwar irgendwann als kiddie in der schule, aber
das meiste schon wieder vergessen. aber man sieht dann auch, dass die
schreiber doch recht kreativ mit den fakten umgehen.
Afaik ist nicht wirklich viel konkretes überliefert, zumindest nicht aus seiner Zeit als Gladiator oder gar von davor....
Es ist auch nicht bewiesen ob er Thraker war oder nur als Thraker (Gladiatorenart) gekämpft hat,
das ist im lauf der jahrhunderte einfach verloren gegangen.
Und wenn wir ehrlich sind war der umgang mit krativen "fakten" auch bei Rome ganz normal.
Einmal die sache mit Cesarion selbst und dann isser auch noch der sohnemann von titus pullo - ne is klar ³:~²Alles_dicht_;
Ich finde das aber durchaus OK - die serien sollen ja unterhalten und spaß machen -
da muss man eben als autor entsprechend krativ sein und bisher gelingt denen das mit spartacus ganz
gut ohne dabei übermäßig absurdes zeug zu produzieren.

9

Freitag, 12. März 2010, 00:05

Ich finde nicht das er vorher ein "durchschnittlicher" Schwertkämpfer war,
er gehörte als Krieger sicher eher zu Creme-de-la-creme seines stammes....
hat ja auch immerhin nen Krieg und ständige konflikte überlebt, war jetzt also nicht ein einfacher Bauer oder so.
(Auch als seine Frau von den Geten bedrängt wird killt er allein mal eben 3 oder 4 davon -
das ist sicherlich besser als durchschnittlich

jop, da haste recht. wobei ich das durchaus als bauernkrieger, ähnlich etwa den germanen, bezeichnen würde, im gegensatz zu professionellen kriegern des imperiums. sieht man ja auch schön in der ersten folge, die thraker bilden einen bunt zusammengewürfelten auxiliartrupp. aber stimmt, die 4 geten hatten nichts zu lachen. andererseits hatte kriegshandwerk technisch auch eher wenig mit gladiatorenkampf zu tun. militärische auseinandersetzungen fanden zu der zeit immer in formation statt, die zeit der helden und mann gegen mann kämpfe war lange vorüber. dennoch, als schlachterprobter krieger hatte er natürlich bessere voraussetzungen als, sagen wir mal, töpfer oder so.

Zitat

Und die 8 Typen, die eigentlich nur sechs waren ;)

:D

Zitat

Afaik ist nicht wirklich viel konkretes überliefert, zumindest nicht aus seiner Zeit als Gladiator oder gar von davor....Afaik ist nicht wirklich viel konkretes überliefert, zumindest nicht aus seiner Zeit als Gladiator oder gar von davor....

Es ist auch nicht bewiesen ob er Thraker war oder nur als Thraker (Gladiatorenart) gekämpft hat,
das ist im lauf der jahrhunderte einfach verloren gegangen.das ist im lauf der jahrhunderte einfach verloren gegangen.

stimmt, die quellenlage ist ziemlich mau, darf man nicht vergessen. ich meinte vor allem crixus/krixos, der eine historische persönlichkeit zu sein scheint und spartacus' spätere rolle in der gladiatorenschule von capua. auch würde mich interessieren, ob wir oinomaos schon kennen.

Zitat

Ich finde das aber durchaus OK - die serien sollen ja unterhalten und spaß machen - Ich finde das aber durchaus OK - die serien sollen ja unterhalten und spaß machen -
da muss man eben als autor entsprechend krativ sein und bisher gelingt denen das mit spartacus ganz



ganz deiner meinung :thumbup:
Make poverty history, Cheaper drugs NOW!
Frank Gallagher