Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 6. August 2010, 19:49

Hätte intresse dein Projekt zu kaufen. hast du icq?

22

Freitag, 6. August 2010, 19:54

Also wenn du zu viel Geld hast kannst du es auch einfach mir geben.

Ich hätte ICQ.. 8o

23

Samstag, 7. August 2010, 13:07

sorry, ist nicht zu verkaufen, eigens entwickeltes system das noch bei anderen homepages zum einsatz kommt....

Verwalte deine Serien online. 1.018 Serien mit rund 62.000 Episoden online! Neu: Jetzt mit Vormerkliste!

24

Samstag, 21. August 2010, 12:37

Hallo!

So wir haben gerade die 25.000 Episoden geknackt, die 500te Serie ist auch bald dran (zurzeit 493).

Wir sind noch auf der Suche nach Linkpartnern - wer tauschen möchte, einfach hier oder per PM oder email bernd@episoden.tv melden.

Zitat


Wir suchen zu allen Serien Linkpartner. Egal ob kleine Fanseite oder großes Forum ob die neuesten Serien aus den USA, Animes oder deutsche Daily Soaps - Hauptsache deine Seite hat mit Serien zu tun...

Wenn du Betreiber/Mitarbeiter bei einem Fanprojekt bist, melde dich!

Wir verlinken deine Seite direkt bei den betroffenen Serien. Ist die Serie von deinem Projekt noch nicht bei uns gelistet, tragen wir diese gerne ein.


Außerdem bin ich noch auf der Suche nach Helfern die sich um Serienbeschreibungen, Episodenbeschreibungen, News usw... kümmern möchten. Also wenn jemand mitmachen will ist er jederzeit willkommen. Einzige Bedingung: Selbst verfasste Texte, kein Copy & Paste von anderen Seiten.

gruß angelone

Verwalte deine Serien online. 1.018 Serien mit rund 62.000 Episoden online! Neu: Jetzt mit Vormerkliste!

25

Mittwoch, 29. September 2010, 15:27

Hallo,

habe mir mal ebend die Seite angeschaut und auch paar Serien eingetragen. Toll nach sowas hab ich schon immer gesucht!!

Allerdings hätte ich ein paar Anregungen was man besser machen oder verändern könnte:

1. Als Seriendauer wird immer 60 min angezeigt und auch so in der Statistik gezählt, die meisten Serienepisoden gehen jedoch ca. 40 min ohne Werbung - Also entweder als reine Laufzeit anzeigen der jeweiligen Folgen oder aber zumindest die Statistik einmal mit Werbungszeit und einmal ohne anzeigen lassen. Viele gucken ja auch gar nicht im TV mit Werbung ;)

2. Diese ganzen s0xx00 könnten eigentlich rausgenommen werden, die verfälschen auch nur, zumal die eh kaum einer guckt (wovon ich ausgehe) - Sind ja meist eh nur Wiederholte Szenen was in der letzten Staffel passiert ist.

3. Die Serie "Cheers" fehlt komplett :)

LG und weiter so!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Natheedo« (29. September 2010, 15:33)


26

Donnerstag, 30. September 2010, 08:34

Hallo,

habe mir mal ebend die Seite angeschaut und auch paar Serien eingetragen. Toll nach sowas hab ich schon immer gesucht!!

Allerdings hätte ich ein paar Anregungen was man besser machen oder verändern könnte:

1. Als Seriendauer wird immer 60 min angezeigt und auch so in der Statistik gezählt, die meisten Serienepisoden gehen jedoch ca. 40 min ohne Werbung - Also entweder als reine Laufzeit anzeigen der jeweiligen Folgen oder aber zumindest die Statistik einmal mit Werbungszeit und einmal ohne anzeigen lassen. Viele gucken ja auch gar nicht im TV mit Werbung ;)


Danke für dein Feedback!

Bezüglich der Serienlänge gibts leider sehr geteilte Meinungen - die einen wollen die genaue Laufzeit, die anderen sehens fast nur im TV, da ist zurzeit keine der Seiten stärker - ich werde dazu bald einmal eine Umfrage machen. Beides einzustellen geht leider nicht bzw. ist zu aufwändig. Ich habe das am ANfang nicht bedacht und wir müssten so viel ändern das sich das vorerst nicht lohnt.

Zitat


2. Diese ganzen s0xx00 könnten eigentlich rausgenommen werden, die verfälschen auch nur, zumal die eh kaum einer guckt (wovon ich ausgehe) - Sind ja meist eh nur Wiederholte Szenen was in der letzten Staffel passiert ist.


Auch hier - einige lieben sie, anderen sind sie im Weg. Ich hab es schon sehr begrenzt und nehm meistens nur Filme oder Recap-Episoden auf. Du kannst sie aber einfach auslassen und die Serie dann wenn sie fertig ist ins Archiv schieben. Wenn du zb Lost komplett gesehn hast ausser den 1x00, 2x00, usw... markiere zuerst die gesamte Serie und tu die Häkchen bei den 4 oder 5 Eps wieder weg.

Zitat


3. Die Serie "Cheers" fehlt komplett :)

LG und weiter so!


Cheers hab ich auf die Liste aufgenommen - zurzeit sind ca. 15 Serien angefragt, sollte also noch diese Woche drankommen.

Verwalte deine Serien online. 1.018 Serien mit rund 62.000 Episoden online! Neu: Jetzt mit Vormerkliste!

BleedingSt4r

unregistriert

27

Donnerstag, 30. September 2010, 20:40

- removed -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BleedingSt4r« (23. Juli 2019, 10:33)


28

Donnerstag, 30. September 2010, 21:10

hallo bleedingst4r!

meinst du sowas wie einen friendfeed wie bei facebook?

  • angelone hat HIMYM Episode 5x01 als gesehen markiert
  • bleedingst4r hat Nikita Episode 1x01 kommentiert
    "super serie!"
  • bleedingst4r hat The Shield Episode 1x01 bis 1x13 als gesehen markiert
  • angelone hat HIMYM Episode 5x02 hinzugefügt.
  • angelone und bleedingst4r sind jetzt freunde

so auf die art? eigentlich eine geile idee, an sowas hab ich noch nicht gedacht. ich nehm das auf jeden fall mit und denk mir was aus. jegliche ideen dazu sind natürlich jederzeit willkommen.

wenn sowas kommt, dauerts aber auf jeden fall noch ein bisschen, zurzeit sieht die to-do-list so aus:

  • suche verbessern
    suchfeld kommt in den header, damit man egal wo man ist immer suchen kann.
    suche nach genres wird möglich
    englischer titel wird hinzugefügt und suche ist sowohl deutsch als auch englisch möglich
  • verbesserungen beim eps hinzufügen für user (wer darf was), werbebanner besser einbauen (der layer kommt weg), adminbereich ausbauen damit serien, eps und darsteller noch schneller eingetragen werden können.
  • nächste episoden verbessern
    die nächsten episoden werden so aufgebaut, das man es auch als kalender verwenden kann und sofort sieht was schon gelaufen ist und was nicht, wahlweise auf DE oder EN


an den punkten arbeitet mein progger grade, leider dauert das immer bis dann alle fehler ausgemerzt sind und bis alles so funkt wie es auch wirklich soll.

aber ich hab für ende des jahres noch budget übrig, der friendsfeed wird auf jeden fall aufgenommen in die ideensammlung.

lg bernd

Verwalte deine Serien online. 1.018 Serien mit rund 62.000 Episoden online! Neu: Jetzt mit Vormerkliste!

29

Donnerstag, 30. September 2010, 21:25

Ich nutze deine Seite nicht, hab aber schon den ein oder anderen Blick drauf geworfen. Gefällt mir optisch sehr gut. Was mir jedoch aufgefallen ist, dir fehlt ein Favicon, die Seite geht bei mehreren Tabs im FF dann doch unter. Kleine Änderung, große Wirkung, sollte sich ja schnell umsetzen lassen. :)

BleedingSt4r

unregistriert

30

Donnerstag, 30. September 2010, 22:41

- removed -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BleedingSt4r« (23. Juli 2019, 10:33)


anno2512

~ Dating Coordinator ~

Beiträge: 1 804

Wohnort: Schaffhausen - Schweiz

  • Nachricht senden

31

Freitag, 1. Oktober 2010, 09:25

Irgendetwas, dass man sich Serien vormerken kann, die man später mal schauen möchte, damit man sie nicht vergisst ;)

32

Freitag, 1. Oktober 2010, 14:16

so favicon hab ich mal hinzugefügt, funktionierte innerhalb von 1 minute im FF und opera, aber im IE8 bring ichs nicht zum laufen. selbst nach einer halben stunde nicht.... wiedermal typisch.... aber google spuckt haufenweise ergebnisse aus, das es am cache liegen kann.

sieht irgendjemand im IE8 das favicon???

@anno2512: das wurde auch schon öfters gewünscht von den usern, ich hab die idee schon länger aufgeschrieben.

Verwalte deine Serien online. 1.018 Serien mit rund 62.000 Episoden online! Neu: Jetzt mit Vormerkliste!

33

Samstag, 9. Oktober 2010, 13:41

muss man sich registrieren um serienbeschreibungen zu lesen, oder gibts keine ?
lg Kathy

34

Samstag, 9. Oktober 2010, 17:00

muss man sich registrieren um serienbeschreibungen zu lesen, oder gibts keine ?
lg Kathy


hallo kathy!

nein du musst dich nur registrieren wenn du deine serien verwalten möchtest und immer abhaken willst was du gesehen hast und was noch nicht.

episodenbeschreibungen gibts noch sehr wenige, erst so um die 150, zb bei big bang theory oder sons of anarchy oder united states of tara.

wegen copyright und so kopieren wir keine texte von woanders, darum gibt es leider noch wenige. halt nur die die ich selber geschrieben hab oder die mir andere user geschrieben haben.

Verwalte deine Serien online. 1.018 Serien mit rund 62.000 Episoden online! Neu: Jetzt mit Vormerkliste!

35

Freitag, 15. Oktober 2010, 16:25

Hallo erneut!

Erstmal Danke für deine vorherige Antwort!

Ich hab mich jetzt nochmal etwas intensiver mit der Spieldauer Problematik befasst und möchte nochmal darauf eingehen - Soll bitte nicht als Kritk aufgenommen werden, lediglich als Denkanstoss.

Weil Du ja schreibst das viele die Serien auch im TV gucken, ok mag sein doch auch dann ist 60 min irgendwo nur ein Mittelwert und sagt nicht wirklich viel aus - Weil:

a) Läuft die Serie am Abend gibts volle Werbung ca. 20 Minuten (bei 40 min Serie) - Läuft sie hingegen spät nachts oder morgens als Wiederholung gibt es nur rund 10 Minuten Werbung. Wenn Du also sagst das viele die Serien im TV schauen, muss ja auch versichert sein das diese unter die "Abendgucker" fallen damit sie in die 60 Min Statistik reinkommen.

b) Viele Serien auch wenn sie 40 min gehen, laufen je nach Kanal gar nicht 60 min - Das ist wirklich sehr Kanalabhängig - Siehe hier zum Beispiel Two and a half men - Eigentlich 20 min Real Time - Angaben auf Seite sind 30 min - Je nachdem auf welchem Kanal man guckt : http://www.tvtoday.de/programm/?format=s…+and+a+half+men Variiert die Zeit zwischen 20,25 und 30 min. Ganz zu schweigen vom Pay TV : http://www.tvtoday.de/programm/?format=s…l&search=Dexter - Da gibt es ja gar keine Werbung.

c) Als aktuelles Beispiel noch die Serie "Sons of Anarchy" - Ist ebenfalls mit Werbung drin ~60 min. Die Serie läuft nicht mal in Deutschland bzw. auf Deutsch und wird es wohl auch nie befürchte ich, dennoch sind die Folgenangaben bei 60 min - Wieviele in Deutschlandlebende schauen die Serie nun im Fernsehen mit Werbung?

Das und noch viel anderes sind so die Probleme - Wieso ich wirklich dafür wäre die Zeitangaben der Folgen in der tatsächlichen Zeit anzeigen zu lassen.
Wäre zwar für den Anfang etwas viel Arbeit nochmal 624 Serien zu "editieren" aber wenn es einmal gemacht ist, dann hat mans hinter sich. Ich würde das ganze halt wirklich komplett ohne Werbung anzeigen lassen sondern nur die tatsächlichen Laufzeiten, weil so wie es atm ist passt die Statistik wohl zu keinem 100% und ist somit irgendwie sinnlos. Möchte aber auch nicht nur "meckern" :-) im Gegenzug biete ich dir auch gerne an, dir dabei irgendwie möglich zu helfen, wenn es für dich mit zu viel Arbeit verbunden ist - Einfach melden bei Interesse.

Weiteres was mir noch aufgefallen ist, das so Sachen wie "Fußball WM 2010" auch unter Serien geführt wird, wenn es schon da sein soll, dann würde ich sowas zumindest unter Specials laufen lassen oder so, anstatt unter Serien, was ja nicht wirklich etwas mit "SERIE" zu tun hat. Unter Specials könnte man ja dann auch die ganzen e00 Specials führen so mal nebenbei :-)

P.S.: 2 Wochen und noch kein Cheers :-)

P.P.S.: Wie du sicher an meinem Account auf deiner Seite siehst, bin ich jetzt richtig aktiv, ansonsten gäbe es von meiner Seite auch gar nix zu meckern, im Gegenteil, nach sowas hab ich schon lange gesucht - Und wärst Du nicht auf die Idee gekommen, hätte ich wohl auch früher oder später sowas gemacht :-) Also weiter so!

LG

36

Freitag, 15. Oktober 2010, 17:57

hallo natheedo!

zuallererst: ich nehm das sicher nicht als meckern auf, ich bin aufs feedback der user angewiesen und es schreiben mir auch viele die ideen haben, wie man das ganze verbessern kann. ich hab mir deine punkte nochmal überlegt:

zu a) da geb ich dir teilweise recht, das ist ja eher ein konstrukt des deutschen fernsehens, die es immer wieder schaffen, großartige serien am nachmittag/spät in der nacht/am morgen zu "versenden". auf die USA bezogen sind 90% der serien primetimeserien und auch am nachmittag strecken die mit werbung auf eine volle stunde.

zu b) geb ich dir recht.

zu c) ich hoffe mal stark das die sons es auch irgendwannmal ins deutsche fernsehen schaffen, verdient hätten sie sich 22:15 auf einem der großen wie RTL oder PRO7. aber ich hör schon wieder auf zu träumen, bis das passiert feiert richter alexander hold die 153.000ste episode :)

alles in allem hast du recht, wenn man davon ausgeht, das jeder seine serien anders konsumiert (TV, PAY-TV, DVD, online legal, online illegal) macht es sicher sinn, die richtige laufzeit anzugeben. ich werd das auf 42 bzw. 22 minuten überall ausbessern. da ich das eh direkt in der DB mache geht das wirklich schnell.

bzgl fussball WM oder wrestling oder dokumentationen: da hab ich auch sehr lange herumüberlegt wie ich das eingrenzen möchte. dazu muss ich sagen das bis auf den ersten grundstock von ca. 100 serien alles nach userwunsch eingetragen wurde. ich krieg jeden tag mails wo neue serien angefragt werden. da das serienschauen ja sehr, sehr individuell ist, habe ich es nur insofern abgegrenzt, das es irgendwo im fernsehen gelaufen sein soll (keine myspace-online-kurzclips) und aus mindestens zwei teilen bestehen muss. das wort "serie" definiert ja mindestens 2 folgen.

ich bin selbst auch kein doku-, anime-, western- oder realityfan, aber wenn die seite weiterhin so wachsen soll, werden sich die genres noch weiter diversifizieren (eben von den sons of anarchy bis zum richter alexander hold). ich möchte auch niemanden ausschließen weil ich sage "keine soaps" oder sowas. die seite wird ja dabei immer mehr auch zum lexikon für episodentitel und vor allem erstausstrahlungsdaten (die manchmal wirklich sauschwer oder gar nicht zu finden sind).

spätestens ab ca. 2000 serien wird so gut wie keiner die komplette liste unter seriensuche mehr nutzen, zu 99% wird ein suchbegriff eingegeben. ist auch jetzt schon teilweise so, nur jeder 10te der die suche aufruft blättert auch auf die seite 2.

cheers hab ich jetzt ganz oben auf die liste gesetzt, das kommt beim nächsten update ganz sicher...

lg bernd

Verwalte deine Serien online. 1.018 Serien mit rund 62.000 Episoden online! Neu: Jetzt mit Vormerkliste!

37

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 13:38

Hallo subcentral!

Hiermit möchte ich allen von hier die heuer beim Aufbau mitgeholfen haben mal recht herzlich danken! Es kam tonnenweise Feedback, vor allem von Usern die es von SC zu Episoden.tv geschafft haben und einige fleißige Eps-Einträger sind auch hier sehr aktiv.

DANKE!!! Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen!

Hier die Vorschau für 2011:

TV-Kalender: Die wohl größte Neuerung wird der TV-Kalender. Es wird einen globalen Kalender mit allen Serien geben, sowie eigene Kalender, die nur die Serien enthalten die man sich ansieht. Dazu eventuell ein kleines Widget, das Fanseiten und Blogs nutzen können um immer die aktuellsten Termine Ihrer Lieblingsserie anzeigen zu können.
Merkliste: Serien die man noch nicht gesehen hat, können vorgemerkt werden.
Nächste Episoden: Dieser Bereich wird überarbeitet, das Ausstrahlungsdatum der nächsten Episode wurde von vielen Usern gewünscht und wird demnächst umgesetzt.
Seriendetails bearbeiten: Die Serienkopfdaten können bald von jedem User bearbeitet werden um Laufzeiten, Genres, Darsteller einzutragen bzw. auszubessern.
Trailersektion: Auch der Aufbau einer Trailersektion ist geplant um zu jeder Serie gleich ein Video zu haben (dauert aber noch leider).
Punktesystem: Es werden mehr Möglichkeiten geschaffen um Punkte zu verdienen (zb Refsystem) und diese dann auch für Gewinnspiele, Spenden oder Premiumfeatures verwenden zu können.

Es gibt noch viele andere Ideen und wir versuchen weiterhin die Seite für euch attraktiver zu machen. Schickt uns weiterhin euer Feedback und eure Ideen.

Weiterhin suchen wir:

Linkpartner: Immer gesucht sind Webseiten, die irgendwie mit Fernsehserien zu tun haben, die Links mit uns tauschen möchten.
Newsschreiber: Du liebst Serien und du schreibst gut? Wenn du über deine Lieblingsserien berichten willst oder findest deine Inhaltsangaben sollten von einem größeren Publikum gelesen werden, melde dich! Vorraussetzungen: Guter Schreibstil, Verlässlichkeit, selbst verfasste Texte. Texte bleiben dein Eigentum und können überall veröffentlicht werden, müssen aber selbst geschrieben sein (Kein Copy & Paste von anderen Seiten).
Trailereinträger: Zum Aufbau der Trailersektion suchen wir User die uns dabei helfen. Wenn du eine/meherere Serien oder Sender (ABC/NBC/FOX/CBS/CW/HBO/SHO/AMC usw...) übernehmen willst, melde dich! Zeitaufwand ca. 1/2 - 1 Stunde wöchentlich.

Guten Rutsch in neue Jahr!!!

Verwalte deine Serien online. 1.018 Serien mit rund 62.000 Episoden online! Neu: Jetzt mit Vormerkliste!

38

Dienstag, 15. Februar 2011, 19:58


Merkliste: Serien die man noch nicht gesehen hat, können vorgemerkt werden.
Nächste Episoden: Dieser Bereich wird überarbeitet, das Ausstrahlungsdatum der nächsten Episode wurde von vielen Usern gewünscht und wird demnächst umgesetzt.


So diese beiden Punkte wurden gerade umgesetzt und sind ab sofort verfügbar!

Als nächstes kommt die Trailersection und eine Überarbeitung der Kommentare.

gruß, angelone1103

Verwalte deine Serien online. 1.018 Serien mit rund 62.000 Episoden online! Neu: Jetzt mit Vormerkliste!

39

Dienstag, 13. September 2011, 21:56

Hallo Bernd,

schon wieder ich :-)

Ich hab mal wieder paar Ideen bzw. Anregungen ....

Und zwar :

a) Wäre es schön eine Top xx Liste für sich selber erstellen zu können bzw. zum Beispiel so zu markieren das meine Lieblingsserien als Beispiel in "Meine Statistik" fett angezeigt werden u.a.

b) Trage ich öfter neue Episoden ein, scheinbar müssen die erst freigeschalten werden - Kann man das irgendwie umgehen ? Bzw. wie wird man ein "Trusted User" ? Weil teilweise dauert das doch recht lange.
Wo ich auch gleich auf einen "Fehler" aufmerksam machen möchte - Trage ich eine neue Episode ein, muss ich erst wieder unter "Meine Statistik" und nochmal auf die Serie um ne weitere Episode einzutragen - Eine Weiterleitung direkt auf die Serie wäre hier super.

c) Was wird jetzt eigentlich aus dem Punktesystem, was kann man da genau erwarten wenn es jetzt kommt ? Finds aber auch irgendwo schade, das wenn man das Kontaktformular benutzt was ich schon öfter gemacht habe oder halt hier Forum das man da keine Punkte bekommt.

d) Die Serie Spartacus : Blood and Sand und Spartacus : Gods of the Arena sollte eins sein - Momentan wird das noch als 2 seperate Serien aufgeführt. Wobei hier anzumerken ist das Gods of the Arena zwar später rauskam aber inofiziell s00 ist, da dies das Prequel zu Blood and Sand ist. Also dann auch so auflisten. S02 wird dann Vengeance.

e) Habe ich gelesen das Du Leute für die Trailer Sektion suchst - Ich finde da passiert eh recht wenig - Daher würde ich mich anbieten ganz ungezwungen anbieten auf freiwilliger Basis ohne feste Verpflichtungen neue Trailer zu posten! Bei Interesse melde dich einfach per PN, wenns da was zu bereden gäbe stehe ich auch gerne im TS oder Skype für dich bereit.

LG

40

Mittwoch, 14. September 2011, 10:24

Hallo Natheedo!

Danke für dein Feedback!

Zu deinen Punkten:

a, d & e) Zurzeit ist es so, das ich nur Änderungen machen/beauftragen kann wenn es sich wieder finanziert hat. Daher wird es in nächster Zeit keine Änderungen an den Listen geben, auch das Punktegewinnspiel liegt zurzeit und Trailersystem auch. Ich hab für Punktegewinnspiel und Trailersystem fix fertige Konzepte in der Schublade, aber zuerst muss das Geld auch reinkommen. Ich hab in den letzten 2 Jahren sehr viel Geld in die Seite gesteckt, zurzeit ist da sleider nicht drinnen. Ich bin aber nach wie vor voll dabei neue Serien einzutragen wie es meine Zeit zulässt.

b) du bist ab sofort trusted user, hab das geade umgestellt und den fehler mit der weiterleitung hab ich dem programmierer weitergegeben.

d) spartacus schaue ich mir demnächst genauer an, da herrscht ein bisschen chaos :)

gruß, bernd

Verwalte deine Serien online. 1.018 Serien mit rund 62.000 Episoden online! Neu: Jetzt mit Vormerkliste!