nifff festivalreport 2016
tag 1
kötü kedi serafettin / bad cat
die türkische fritz the cat - variation war ein locker-flockiger einstieg ins festival . einen innovationspreis gewinnt er nicht , aber hat durchaus spass gemacht . am besten vorher 2 oder 3 bierchen kippen . 5/10
tag 2
kurîpî: itsuwari no rinjin / creepy
der neue film des regisseurs von "cairo" und "loft" (mein allererster film am nifff , 2006) ist ein sehr düsterer psycho- und serienkillerfilm geworden . er spielt in einer ziemlich unschönen gegend und vermag eine durchgehend düstere stimmung zu erzeugen . leider happert es dann und wann ordentlich an der logik , dafür muss ich einen abzug machen . 6/10
swiss army man
die rollenwahl von harry potter / daniel radcliffe muss man in den letzten jahren als mutig bezeichnen , aber hier hat er den vogel echt abgeschossen . 90 minuten lang eine leiche spielen , die hauptsächlich in der region gürtellinie noch aktiv ist , das ist schon ein starkes stück . der film hat nicht zufällig den preis des verrücktesten films gewonnen , neben drei weiteren . also wer mit völlig geschmacklosem humor klar kommt sollte sich das teil gönnen . 7/10
tag 3
the alchemist cookbook
ich will es kurz machen : der übelste film , den ich in 10 jahren am nifff gesehen habe . so schlecht , dass ich (im gegensatz zu vielen , vielen anderen) nicht mal rauslaufen konnte aus dem film ; ich dachte ständig , da MUSS noch was kommen , so einen scheiss kann man sonst nicht auf die leinwand bringen . irrtum , man kann . kaum zu glauben , der regisseur , dessen namen man nicht sagt , macht einfach alles falsch , was man in einem film falsch machen kann . 0/10
flaskepost fra p / a conspiracy of faith
sehr solider dänischer krimi , der mit orginellen charakteren und einer geradlinigen , spannenden geschichte punktet . gefehlt hat vielleicht ein bisschen das gewisse etwas , er hätte durchaus noch etwas "böser" sein können , aber immerhin ist es ja auch "nur" eine fernsehproduktion (der dritte film einer reihe) . 6/10
creative control
die übernäxte version der google-brille ? sie - rein beruflich natürlich - auszuprobieren kann einen in teufels küche bringen , wenn man damit eine virtuelle version der freundin des besten freundes zurechtzimmert und bald nicht mehr unterscheiden kann zwischen realität und fiktion . leider haben die zuschauer dieses problem nicht und sehen immer genau , dass es eben nicht echt ist , und das nimmt dem stoff doch einiges an spannung . 5/10
tag 4
raman raghav 2.0 / psycho raman
der film spielt zu einem schönen teil in den slums von mumbai und handelt von einem psycho , der sich einen serienkiller aus den 60ern zum vorbild nimmt . doch der cop , der ihn jagt , ist ein arrogantes archloch auch nicht viel gesetzestreuer .
da hier weder getanzt noch gesungen wird und auch sonst kein schönes bild von indien zeigt fanden sich kaum geldgeber und das budget bewegte sich nahe an der null grad grenze . doch das sieht man dem film kaum an ; gute schauspieler , authentische schauplätze und die geniale kamerarbeit machen das allemal wett . DIE positive überraschung am nifff 2016 und mein persönlicher geheimtip . 8/10
blind sun
der film schafft es bestens , den zuschauer die hitze in griechenland spüren zu lassen , aber die psyche des hauptdarstellers bleibt rätselhaft , ebenso seine handlungen zum teil , und so konnte er auch keine sympathiepunkte abholen beim publikum . jedenfalls wurde ich nicht recht warm mit dem film , irgendwie hatte das ganze zu viele löcher und es wollte keine recht spannung aufkommen . 4/10
tag 5
den auftakt für heute bildeten die
"asian shorts" , diesmal bestehnd aus "keep going" aus südkorea , "the death of a security guard" aus taiwan , "lalu" aus malaysia und "voice of apocalypse" aus china . hat durchaus spass gemacht , aber sensationelles war nicht dabei . am oginellsten war wohl der chinesische beitrag , in dem in einer bar der kommende weltuntergang gefeiert wird .
d'ardennen / the ardennes
das belgische thriller-drama ist stimmungsvoll bis düster aufgebaut und der abwärtsstrudel ist natürlich unaufhaltsam , bis zum bitterbösen ende , das gleich mit zwei schlägen in die magengrube aufwartet . okay , den innovationspreis holt der film auch nicht ab , aber wer auf die thematik steht wiird den film mögen . 6/10
february / the blackcoat's daughter
das war nun wirklich der rätselhafteste film dieses jahr , und ich werde ihn mindestens noch ein- oder zweimal schaun müssen . zeitsprünge und sich stark gleichende schauspielerinnen machen es einem nicht leicht , den überblick zu behalten , aber faszinierend ist der film allemal . ich war auch nicht der einzige , der beim ersten schaun ein bisschen überfordert war , wie ich im gespräch mit mehreren leuten erfahren habe . 8/10
tag 6
detour
den film habe ich in einer presseaufführung gesehen , deshalb war da ein bisschen weniger stimmung als üblich am nifff . war halt wieder mal einer aus der reihe "eine schlechte entscheidung kommt selten alleine" , und wie üblich kommt ordentlich eigendynamik auf , wenn man sich mit den falschen leuten einlässt . zwar hat der film ein paar nette twist zu bieten , aber auch so bleibt er einfach "nur" ein leicht überdurchschnittlicher thriller . 6/10
trash fire
auch der neue film von bates jr. ist natürlich bitterböse . genaugenommen ist es die böseste komödie seit langem - und nur so sind komödien erträglich . es macht grossen spass dem pärchen zuzuschaun , und als die grossmutter sich als kompletes ekel entpuppt geht die post erst so richtig ab , bis zum showdown mit knalleffekt . aber das letzte bisschen genialität hat mir dann doch gefehlt , an "excision" kommt er nicht ganz ran . 7/10
hk: hentai kamen - abunômaru kuraishisu
ich kannte den ersten teil nicht , aber das ist kein problem , die story ist nicht sooo komplex . dafür wird ein höschen-gag-feuerwerk abgefeuert , wie es nur die japaner können . der saal hat sich geschüttelt vor lachen und szenenapplaus brandete alle paar minuten auf . köstlich . ich werde mir jedenfalls noch den ersten teil anschaun müssen . 7/10
tag 7
late shift
tja , was soll man über einen film schreiben , den man zu einem schönen teil selber zu verantworten hat ? interaktiv heisst das zauberwort , und tatsächlich hat man alle paar minuten die gelegenheit , mittels einer app auf dem schlaufon über die entscheidung der hauptfigur abzustimmen . genremässig ist es ein klassischer kunstraub-thriller , aber technisch ist es genial umgesetzt , der film läuft 100% flüssig durch , und auch komische storybrüche bleiben aus . der schluss kam vielleicht etwas plötzlich , aber das haben wir (das publikum) selber verbrochen . 7/10
tag 8
swiss shorts
8 schweizer kurzfilme , von okay bis sehr gut . mein persönlicher favorit : "nachtlicht" von samuel flückiger .
heimatland
der grosse schweizer katastrophenfilm will einfach alles reinpacken , was den 10 (!) regisseuren auf dem herzen liegt , doch das ergebnis gerät dadurch ein bisschen
überambitioniert . die kritik an der zunehmenden fremdenfeindlichkeit kommt ziemlich plump daher . auch verzettelt er sich durch die vielen handlungstränge , keine der figuren ist mir irgendwie nahegegangen . das tempo ist eher schleppend und steigert sich auch nicht sehr zum (nicht stattfindenden) finale hin . zusammen mit dem sehr warmen kino hat das dazu geführt , dass ich gelegentlich gegen das einschlafen kämpfen musste - was im gleichen und ebenso warmen kino bei hentai kamen 2 nicht annähernd passiert ist . 5/10
schneider vs bax
die holländische profikiller-komödie ist leidlich unterhaltsam , aber nicht ganz der grosse knaller , den ich insgeheim erwartet habe . auch wenn der film orginell ist und vieles richtig macht will der funke nicht so recht zünden . bis zum schluss wurde auch nicht aufgeklärt , warum das ganze eigentlich passiert ist - fand ich unbefriedigend . 6/10
tag 9
international shorts
6 internationale kurzfilme , die für einmal noch ein bisschen besser waren als die schweizer . besonders beeindruckend , optisch wie auch von der story her : "la voce" aus kanada über einen schlachthausangestellten , der auf opern steht , wegen einer unglücklichen liebe erst sein stimme verliert und dann plötzlich der von anderen spricht . uns sehr doppelbödig : "uncanny valley" , der killergames , virtual reality und reale kriegsszenarien geschickt miteinander verwebt .
forældre / parents
wieder ein guter beitrag aus dänemark . nach dem auszug des sohnes ziehen die eltern in ihre erste wohnung und sind plötzlich wieder jung . hollywood hätte daraus eine alberne komödie gemacht , die dänen ein sehr nachdenkliches drama mit surrealen zügen . absolut empfehlenswert . 8/10
mi gran noche / my big night
endlich der erste spanier , und was für einer . die aufzeichnung einer silvester-tv-sendung gerät zur rasanten achterbahnfahrt und ist einfach grossartig inszeniert . sie enthält alle zutaten einer bitterbösen medienkritischen satiere und bietet lacher am laufenden band . ganz grosses spanisches kino . 8/10
ah-ga-ssi / the handmaiden
der neue von park chan-wook , der diesjährige offizielle abschlussfilm , ist stellenweise ein echter softporno geworden . offenbar ist es momentan mode , bei lesbische sexszenen zehn oder mehr minuten draufzuhalten . aber natürlich ist der film noch viel mehr , nämlich sehr elegant gefilmt , in drei kapitel unterteilt und mit überraschenden storytwists angereichert . die zweieinhalb stunden sind jedenfalls wie im fluge vergangen . allerdings hätte man durchaus die eine oder andere sexszene weglassen oder kürzen können , ohne dem film als solches zu schaden . 7,5/10