festivalreport vom nifff 2015
tag 1
the legend of the 7 golden vampires
ja , mit der rosaroten trash-brille kann man sich sowas anschaun und amüsant finden , aber man muss auch dann noch zugeben , dass der film nicht wirklich spannend ist und von anfang bis ende absolut keinen sinn ergibt . da mussten wohl einfach auf teufel komm raus zwei damals populäre genre verknüpft werden , auch wenn man keinen plan hatte , wie das rauskommen soll . 4/10
the voices
ganz witzige serienkiller-komödie mit ausnahmsweise mal
nicht nervenden digital manipulierten sprechenden tieren . für die breite masse dürfte der film zu böse sein , für den genre-fan hingegen ein bisschen zu harmlos . 6/10
hellvetia
die westschweizer webserie handelt von zwei vertrottelten reportern , die ohne falsche rücksicht auf unsere lachmuskeln unheimlichen vorfällen (in der "hölle schweiz") nachgehen . trashig . lustig , gut
tag 2
on the white planet
der koreanische anime konnte mich nicht überzeugen . die welt ist schlecht , der hauptdarsteller (auch) ein unsypath , und jeder tötet jeden , bis zum (absehbaren) völlig trostlosen ende . 4/10
green room
der grosse gewinnerfilm des festival , er bekam auszeichnungen zu hauf . wenn aufrechte punksrocker in einer neonazi-spelunke auftreten kann das nicht gut enden . der film ist kompromisslos hart und die hunde beissen erschreckend realistisch zu . für mich jetzt nicht grad der beste film am nifff 2015 , aber man kann ihm nichts vorwerfen , ausser dass vielleicht mal etwas völlig überraschendes hätte passieren dürfen . sehr solide 6/10
tag 3
dark star: hr gigers world
sehr interessante doku über den genialen schweizer surrealisten . endlich wurde mal sein haus , von dem ich schon so viel gehört habe , in seiner düsteren pracht und dem ganzen kreativen chaos gezeigt . aber ein bisschen deprimierend war es schon , den von alter und schwäche gezeichneten mann durch sein haus schlurfen zu sehen .
wake in fright
sehr intensiver film aus dem australischen hinterland , stellenweise vielleicht sogar etwas
zu intensiv . zuzuschaun , wie der lehrer immer tiefer in die scheisse rutscht tut ja schon weh , aber die (echten !) szenen der kängurujagd sind wirklich ein schlag in die magengrube . bin froh , dass ich ihn gesehen habe , aber ob ich ihn einzweites mal anschaun würde - das wage ich zu bezweifeln ... 6/10
crumbs
den film habe ich spontan gebucht , weil sich der geplante wegen technischer probleme immer weiter verzögerte . hat zwar einen preis gewonnen , aber ich wurde nicht warm damit . ein paar schöne bilder hatte er zu bieten , aber die story schleppt sich zäh dahin und überzeugt auch sonst nicht wirklich . 4/10
tag 4
stung
bis ich geschnallt habe , dass man den film nicht ernst nehmen soll , war er schon fast um ... irgendwie wurde die geschichte um mutierende wespen etwas zu fantasielos hingeklatscht , auf eine wie auch immer geartete erklärung wurde komplett verzichtet , die viecher waren plötzlich da , haben gestochen und die menschen haben sich einfach so verwandelt . war mir zu wenig ausgearbeitet , die story . 4/10
bridgend
toll gespieltes und fantastisch gefilmtes drama um die selbstmord-hauptstadt von england . viele zuschauer waren enttäuscht , dass am schluss keine erklärung präsentiert wurde , aber was will man erklären , wenn die geschichte auf wahren begebenheitenm beruht und man bis heute keine erklärung gefunden hat ? hat mich sehr nachdenklich zurückgelassen , der film , und zwar auf eine gute art und weise . 7/10
tag 5
der polder
ambitionierter versuch , einen schweizer film mit internationalem format zu produzieren . und siehe da : ich finde den versuch sehr gut gelungen ! der look ist absolut top , die bunte mischung aus schweizer- und hochdeutsch und japanisch macht grossen spass , und die verzwickte story erinnert an eXistenZ . fazit : der beste schweizer film seit langem . 7/10
the corpse of anna fritz
ich hatte ja bedenken beim thema "sex moit einer toten schauspielerin" . aber wieder einmal hat spanien einen absoluten top-film abgeliefert . spannend , gut gefilmt und gespielt , und überraschend bis zum schluss . der beste film bis jetzt ! 8/10
tag 6
dark city
ich hatte grad nichts anderes laufen und habe den film noch nie im kino gesehen , et voilà
. leider war es brütend heiss in dem kino , die qualität der projektion ist in cinema bio eh nicht so überzeugend , und wegen technischer probleme fing der film mit viel verspätung an und ich musste eine viertelstunde vor schluss raus , um noch rechtzeitig im nächsten film zu sein . aber was soll's , der film ist eh über alle zweifel erhaben . er lief übrigens als director's cut . 9/10
maggie
die steirische eiche in einem indi-zombiefilm ? um es kurz zu machen : war nicht so schlimm , wie die kritiken vermuten liessen . nur schade , liess der film am schluss die nötige konsequenz vermissen und "das problem" erledigte sich quasi von selber . 5/10
deathgasm
fun , splatter und heavy metal ergeben in dieser neuseeländischen produktion eine wirklich gelungene mischung , und die effekte kommen zumeist sehr klassisch daher . 7/10
tag 7
the falling
an einer mädchenschule in england , ende der 60er , fallen die mädchen nach dem rätselhaften tod einer schülerin immer wieder plötzlich in ohnmacht , eine erklärung findet sich nicht .
der film macht es einem nicht einfach . ähnlich wie im ähnlich daherkommenden "picknick on hanging rock" passiert weng und das auch noch langsam , aber die schauspielerinnen sind toll , das setting ist sehr authentisch . sicher kein film für actionfreunde , man sollte schon eher der nachdenkliche typ sein . 6/10
men and chicken
für mich der beste film am nifff dieses jahr . die dänische komödie kennt keinerlei tabus , die schauspieler auch nicht ("hannibal" mads mikkelsens frisur und schnauz alleine sind das eintrittsgeld wert) , und die inszenierung ist mehr als gelungen . als ich aus dem film kam dachte ich mit einem grinsen daran , dass der film auch eben schweizweit in den kinos anläuft , und wie die "normalen" leute das wohl verkraften ... 8,5/10
lovemilla
finnische si-fi komödie um eine grosse ... liebe ? sehr symphatische darsteller sind es alleweil , aber etwas mehr tempo hätte es vertragen . aber einen schönen schluss haben sie hingekriegt . 5,5/10
tag 8
swiss shorts
- clones
- subotica
- parasit
- replika
- a trunk full of carrots
- super grand
- les anciens l’appellaient chaos
- es war finster und merkwürdig still
das kurzfilmprogramm war wirklich grossartig . die meisten produktionen hatten rein optisch absolut internationales format und konnten auch inhaltlich überzeugen . und rutger hauer in "clones" war eine ziemlich fette überraschung .
la isla minima
der spanische thriller erinnert an die erste season von true detectives oder an se7en . wie alle spanier am nifff bisher stellt er die meisten ähnlich gelagerten us-filme locker in den schatten und überzeugt bis ins letzte detail . stimmung , härte und schauspieler , alles spitzenklasse . nur schade , dass durch die nachlässigkeit des operateurs bs zur filmmitte nur französische subs gezeigt wurden . nachdem die dann auch noch ausgefallen waren hat sich endlich widerstand geregt im publikum , und nach einer kruzen pase waren da plötzlich französische und deutsche subs . schade für den film , dass es nicht von anfang an gklappt hat , denn die story war so eher schwer zu verstehen . 8/10
yakuza apokalypse
ich fürchte , mit miikes neuen filmen habe ich für's erste abgeschlossen - lieber mal wieder einen seiner klassiker schaun . er scheint das filmen irgendwie nicht mehr ernst zu nehmen . entweder macht er solide auftragsarbeit , kinderfilme oder blödsinn wie damals diesen pseudowestern oder jetzt eben den hier . anfangs ist es noch ganz witzig , aber es wiederholt sich alles wieder und wieder und will kein ende nehmen - die laufzeit hätte man echt halbieren können . der zeitlupenendkampf war dann schon unfreiwillig komisch bis ärgerlich . wären wir nicht mitten drin gesessen wär ich da rausmarschiert . 3/10
tag 9
international shorts
- dive
- ghost i don’t remember
- trityque
- aun hay tiempo
- dead hearts
- juliet
- polaroid
ein solides program , aber im schnitt ein bisschen unter dem niveau der schweizer kurzfilme . der beste : ja , schon wieder ein spanier , der zeitreisenfilm "aun hay tiempo"
robot overlords
solider britischer jugendfilm über eine gruppe findiger rebellen , die die ausserirdischen besetzer rausschmeissen wollen , die sich die erde untertan gemacht haben . keine grossen überrraschungen , aber die sympathischen britischen darsteller und locations ergeben einen bonuspunkt . 5,5/10
the invitation
dass bei der party nicht alles mit rechten dingen zugeht merkt man bald mal . aber wie perfiede der plan ist und umgesetzt wird ist einfach nur toll . die bedrohliche stimmung steigert sich ganz langsam und endet mit einem paukenschlag , der es in sich hat . 7,5/10
self/less
tarsem singh liefert eine 08/15 geschichte ohne jegliche orginalität ab , bei der man schon nach einem drittel weiss , wie sie endet . die geschichte hätte potenzial gehabt , aber in den usa muss ein derartiger film wohl einfach genau so und nicht anders verlaufen . die spanier (oder die dänen) hätten da bestimmt mehr rausgeholt . 4/10
fazit vom nifff 2015 : spanien
dänemark
miike