Stoker
Wow. Drei Erkenntnisse lassen sich festhalten:
1. Wentworth Miller ist ein schrecklicher Schauspieler, aber ein fantastischer Drehbuchautor.
2. Mia Wasikowska zeigt mit ihrem pointierten Schauspiel abermals warum sie zu den besten ihrer Generation zählt.
3. Chan-wook Park kann nicht schlechter als "schwer geil".
Angucken.
Aber Vorsicht: alles andere als massenkompatibel.
der film war eröffnungsfim am nifff dieses jahr . meine erwartungen hat er nicht erfüllt , auch wenn ich auf nicht massenkompatible filme stehe . die kidman war blass in jeder erdenklichen hinsicht , und auch sonst konnte ich die motivation der verschiedenen charaktere nicht wirklich nachvollziehen .
hier mal eine übersicht über alle filme , die ich dieses jahr gesehen habe :
tag 1
animals
spanisches coming of age drama mit übersinnlichem touch . solides mittelmass , würde ich sagen . 5.5/10
stoker
park chan-wook filmt jetzt in amerika . wurderschöne bilder hat er ja , aber die geschichte kann ihr potenzial nicht ausschöpfen , die motivation sämtlicher figuren bleibt wenig glaubwürdig , und so stirbt der film schlussendlich halt in aller schönheit . schade . 5/10
tag 2
7 cajas
paraguay war bisher ein blinder fleck auf meiner filmischen landkarte . der film ist eine flott inszenierte achterbahnfahrt über einen schmuddeligen lebensmittelmarkt , der von seinen symphatischen darsteller profitieren kann und eine witzig-groteske geschichte in anbetracht der begrenzten mittel gut rüberbringt . 6.5/10
Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens -
(cine concert - bericht)
tatsächlich habe ich es bis zu dem tag nie geschafft , den film am stück und komplett zu sehen - es war als höchste zeit . und die vorführung mit live-musik von der französischen elektro-rock-gruppe "turzi" war filmmässig der höhepunkt des festivals . mit der klassischen orchestermusik mag der film für heutige sehgewohnheiten etwas träge daherkommen , mit der wuchtigen live performance von tuzi war er ein gänsehauterlebnis vom feinsten . 9.5/10 (davon sind 2 punkte alleine für die band)
au nom du fils
der belgische film zeigt eine bis anhin fromme frau , die wegen einem pädophilne priesters völlig ausflippt und die sache dann so regelt , wie manch aufgebrachter bürger sich das wohl wünschte . solide , aber nicht besonders aufregend . 5.5/10
tag 3
here comes the devil
sehr solide mexikanisch/amerikanische co-produktion . der regisseur hat grossen gefallen daran , die weiblichen darsteller hüllenlos zu inszenieren , und auch die gewaltsszenen sind gut in szene gesetzt . die geschichte selber ist recht spannend und profitiert immer noch von einem gewissen exoten-bonus - die mexikanische herkunft ist jederzeit erkennbar . 5.5/10
der ausflug
der erste "schweizer" beitrag (gedreht in deutschland mit deutschen darstellern) ist eine ziemliche enttäuschung . natürlich war kaum geld vorhanden , aber das problem sind die zum teil dümmlichen dialoge und das ganze drehbuch überhaupt . die hauptpersonen agieren so lethargisch , dass man denken könnte , der orangensaft , den sie im wald gefunden (und getrunken) haben , sei mit valium versetzt gewesen . und wenn dramatsiche szenen unfreiwillig komisch wirken ist das der tod für einen horrorfilm . 2/10
tag 4
simon killer
der film mit dem wahrschenlich unsyphatischsten hcharakter des ganzen festivals . der typ ist einfach nur ein arschloch und ich habe den ganzen film lang darauf gewartet , dass ihn irgendjemand aus dem weg räumt . insgesammt eine eher unerfreuliche zeit . 3.5/10
we are what we are
sehr stimmiger und spannender kannibalenfilm mit guten darstellern und ordentlichen effekten . der schluss war etwas übertrieben , aber trotzdem einer der besseren filme . 6/10
tag 5
chimères
der zweite (und erste ECHTE) schweizer film schlägt den ersten um längen . die darsteller machen ihre sache gut , die story ist in ordnung , kamera und regie waren auf gutem niveau. nur der schluss war etwas dick aufgetragen , ich hätte ein paar minuten früher abgeklemmt . 5.5/10
mars et avril
für meinen geschmack zu sehr auf arthaus gemachter si-fi film . wunderbar gezeichnet und gefilmt mit überzeugenden schauspielern , aber als ganzes konnte es mich nicht ganz überzeugen . 5/10
the complex
auch die japaner können malen nach zahlen . der film folgt bekannten vetretern im bereich "unheimliche erscheinungen in anonymen wohnsiedlungen" , macht das auch nicht allzu schlecht , aber es wird wenig neues gezeigt , und der schluss ist einfach nur verwirrend . 5/10
tag 6
planet of the apes
der film war dieses jahr im programm , damit man einmal ein spezielles augenmerk auf den sehr gelungenen soundtrack kann , und tatsächlich konnte ich den film so einmal ganz anders sehen/hören . ein klassiker halt , dessen schluss leider nur bei der ersten sichtung so richtig wirkt . 8/10
the crack
der film aus kolumbien verdient eine empfehlung . das düstere familiendrama ist mit überzeugenden darstellern gesegnet und steigert die inensität kontinuierlich bis zum fatalen ende . 6.5/10
how to use guys with secret tips
witzige koreanische komödie mit übersinnlichen elementen und wiederum sehr symphatischen darstellern . 6/10
tag 7
the berlin file
gewohnt brillant gefilmter korea-thriller , der für einmal im spionage-metier angesiedelt ist und den zuschauer mit sehr vielen involvierten parteien verwirrt . 5.5/10
009 re : cyborg 3d
die animation ist auf gewohnt hohem niveau , die geschichte beginnt interessant , weiss dann aber mit der guten ausgangslage zu wenig anzufangen und endet schlussendlich mal wieder ... einfach nur verwirrend . 5.5/10
ghost graduation
sehr amüsannte , aber einfach gestrickte geister-komödie aus spanien , die im gegensatz zu amerikanischen vertretern des fachs nicht sämtliche klisches bedient und wirklich spass gemacht hat . 6.5/10
tag 8
dark touch
spielt in irland und bietet eine ziemlich spannende geschichte um ein übersinnlich begabtes mädchen . als ganzes konnte mich der film aber nicht begeistern , zu vieles bleibt unlogisch und selbstzweckhaft . 5/10
haunter
nicht immer ganz logischer horror mit mit mystery-elementen . natürlich gibt's auch hier logiklöcher , aber im grossen und ganzen waren sie nicht störend und der film bleibt mir in erster linie als unheimlich und spannend in erinnerung . 6/10
tag 9
night on the galactic railroad / ginga tetsudou no yoru
in anbetracht des alters ziemlich abgefahrener surrealistischer anime , der zwar etwas altmodisch wirken mag , aber auf jeden fall eine sehr orginelle geschichte zu erzählen versucht . 6.5/10
shield of straw
solider miike thriller um rache und ehre in anbetracht eines hoher kopfgeldes , das gestandene polizisten zu (versuchten) mördern werden lässt . 6/10
byzantium
der neue film von neil jordan ist natürlich wieder einmal sehr schön gefilmt (an britischen orginalschauplätzen) , und einigermassen dramatisch und spannend , aber das letzte bisschen zu einem völlig überzeugenden film hat dann doch gefehlt , irgendwie dachte ich immer , in all den jahren hätten sich die vampirschwestern auch ein bisschen besser/intelligenter einrichten können . aber für einmal anzuschaun taugt er allemal . 6/10
ich hab jetzt grad ganz stark lust auf
das da bekommen , irgendwie ...