ich habe mich jedenfalls entschlossen , demnächst ordentliche deutsche und englische subs zu fabrizieren .
die subs wären fertig und
hier zu bekommen .
jetzt aber zur filmberichterstattung von fanstastsichen filmfestival neuchâtel .
tag 1
punishment park
mokumentary über ein faschistoides amerika , bei dem leider die akteure relativ blass bleiben , kaum charakterisiert werden und im getümmel schon mal einfach so zu verschwinden scheinen . trotzdem ein beeindruckend deprimierender film . ich hätte mir einfach bei so einem ernsten und quasi-realistischen thema etwas mehr background gewünscht , also wie es soweit kommen konnte , warum so etwas passieren kann oder so . 6/10
holy motors
holy shit , was für ein abgefahrener film ! das anfangs scheinbar plausible und realistische - wenn auch seltsame - szenario wird je länger desto verrückter , und gleitet bald einmal komplett ins surrealistische ab , ohne aussicht auf eine klassische "erklärung" . und das ist auch gut so . französisches arthousekino , wie man es liebt - oder eben nicht 8-) . 9/10
tag 2
swiss shorts 2
offenbar haben wir von den zwei kurzfilmzusammenstellungen die falsche ausgewählt . die filme haben mich nicht eben umgehauen , die geschichten waren brav und überraschungsarm , die inszenierungen unspektakulär . kein vergleich zu denen im letzten jahr . die preisgekrönten beiträge dieses jahres sind auch sämtliche im programm 1 zu finden . für die sammlung 2 deshalb nur : 4/10
blueman
zusammenstellung von videos über begegnungen des 'blueman' mit menschen auf der ganzen welt , verteilt über schätzungsweise 10 jahre . der 'blueman' ist eine an einen taucheranzug erinnernde verkleidung . diese begegnungen sind mal mehr , mal weniger witzig , und in der summe hat mir das ganze auch etwas zu lange gedauert . 5/10
hairspray
john waters ankunft im "mainstream" ist immer noch schräg , aber nur selten unappetittlich . die geschichte des dicken mädchens , welches zum star wird und nebenbei auch nch dir rassentrennung in den usa überwindet ist natürlich nicht realistisch und wirkt heute auch etwas brav inszeniert . vielleicht eher was für fans des meisters . 6/10
grabbers
netter kleiner fun-horror für zwischendurch . dass ein ordentlicher blutalkoholgehalt für eine gewisse immunität degen den ausserirdischen parasiten sorgt sorgt natürlich für einige witzige szenen , aber abgesehen davo bleibt der film innerhalb des normalen schemas für derartige filme . 6/10
tag 3
the wiz
der film , den auch die wenigstens michael jackson fans gesehen haben dürften . und auch fans des zauberers von oz dürften das orginal bevorzugen . ich betrachte es als filmhistorische weiterbildung , die auch nur stattgefunden hat , weil das wetter nicht zum baden geeignet war . sidney lumet hat jedenfalls schon bessere filme gemacht , der hier ist definitiv zu lange geraten . 3,5/10
eddie : the sleepwaking cannibal
gelungene mischung aus humor und horror . diverse kleinere szenen sind subtile meisterwerke in sachen mimik . bald schon hatte ich das ganz starke gefühl , dass das nicht gut ausgehen kann , und natürlich hatte ich recht . hat mir in der summe gut gefallen . 7/10
replicas
solider , aber wenig orgineller terrorfilm aus kanada , von dem mir am ehesten seine unglaublich kalten farben nahe am schwarz/weiss in erinnerung bleiben . ansonsten verläuft die story geradlienig , die charaktere nerven sämtliche und ohne ende (absicht ?) , das ende ist auch keine überraschung . 5/10
tag 4
akam
indischer low budget streifen , der vor allem mit der tatsache punkten kann , dass weder gesungen noch getanzt wird =) . wie und warum der moderne junge mann plötzlich so abergläubisch wird wollte sich mir nicht so recht erschliessen , der film ist gespickt mit szenen , die unnötig langgezogen oder unfertig/sinnlos erscheinen , da hätte man im schneideraum noch einiges rausholen und einen netten kurzfilm daraus machen können . 4,5/10
when the lights went out
ordentlicher poltergeit film , der vor allem mit seiner extrem liebevollen 70er jahre ausstattung und den tyspisch englischen schauplätzen punkten kann . dafür happert es an orginellen einfällen für das drehbuch , das hat man alles schon mal gesehen , und zwar besser/unheimlicher . 5/10
the butterfly room
hommage an den 70er jahre horrorfilm , die mich sehr gut unterhalten konnte . der film hat eine fintenreiche story , tolle darsteller und die nötige härte . ausserdem macht es spass , allerlei bekannt horrordarsteller/innen in verschiedenen rollen zu entdecken . alles in allem hat er meine erwartungen mehr als erfüllt . 8/10
tag 5
blue sunshine
typischer 70er jahre drogen-horrorfilm von jeff liebermann , der den film gleich persönlich vorgestellt hat . mich hat er nicht übermässig beeindruckt , heute würde man sowas wohl ein b-movie nennen . liebermann hat mir allerdings nicht den eindruck gemacht , dass er das auch so sieht =) . ich fand ihm handwerklich halt nicht so gut gemacht , auch hat er sein tempo nach dem guten einstieg nicht halten können . 5/10
the raven
die letzten tage von edgar allen poe wurden hier als unheimlicher thriller verfilmt . der film leidet nicht an allen , aber doch an einigen typischen schwächen fast aller grossen hollywood-kisten - nur schon dass jemand im vorletzten jahrhundert derart perfekte pepsodent-zähnchen in noch perfekterer zahnstellung präsentiert finde ich persönlich absurd . oder dass der schlaumeier vom dienst jeweils alle möglichen und unmöglichen rätsel im handumdrehen löst . auch ist john cusacks schauspiel nicht über alle zweifel erhaben . was bleibt ist eine leidlich spannende mörderjagd mit einigermassen überraschender auflösung . 5/10
harold's going stiff
charmante pseudo-doku um pseudo-zombies , die hauptsächlich von ihrem britischen charme lebt , und weniger von einer faszinierenden story . die symphatischen darsteller retten den film knapp über den durchscnitt . 5,5/10
tag 6
[rec] 3 genesis
wirklich amüsante zweite fortsetzung des spanischen überraschungshits [rec] , diesmal als blutrünstiges hochzeitsfest und stellenweise wirklich urkomisch - wenigstens zu beginn , gegen schluss wird's dann natürlich etwas tragischer , denn gestorben wird immer in solchen filmen . 7/10
howling
der koreaner des jahres bisher . im gegensatz anderen hat er mir sehr gut gefallen . die story mag nicht mehr als routiniert sein , aber handwerklich habe ich lange keinen so gut gemachten film gesehen , jede hinterste und letzte einstellung hat hochwertig gewirkt , auf störende/billige computereffekte wurde komplett verzichtet . alleine dafür gibt's einen bonuspunkt . 8,5/10
v/h/s
sammlung von unheimlichen "homevideos" , die in eine ramenhandlung eingebettet wurden . die einzelnen beiträge hätten ganz gut in ein kurzfilmprogramm gepasst , in dieser form präsentiert hingegen hat mich das ganze nicht 100% überzeugt . ausserdem hätte man die kamera ein nicht ständig wie blöd schütteln müssen , jedenfalls nicht in den ruhigen passagen . aber es war doch ziemlich unheimlich , deshalb "mission erfüllt" , mehr nicht . 6/10
tag 7
kid-thing
das ist so einer der filme , die man als liebhaber anspruchcvoller filme abseits vom maistream mögen müsste . ich hatte aber meine liebe mühe damit . die monotonie von annies leben ist so realistisch dargestelllt , dass es schlicht und einfach ein ziemlich monotoner film geworden ist . auch als sie die frau im loch "findet" will der film keine fahrt aufnehmen , da der fund ihr leben gar nicht gross beeinflusst und sie eigentlich weitermacht wie bisher . ausserdem sollte ein film , der so extrem realistisch sein will , den umgang mit funkgeräten auch etwas realistischer darstellen und die grenzen des cb-funks akzeptieren . wenn das der letzte film des tages gewesen wäre hätte ich wahrscheinlich den schluss gar nicht mehr "erlebt" . hat mich etwas ratlos zurückgelassen . 4,5/10
god bless america
wachbleiben ist hier kein problem , schon der anfang wartet mit einem selten drastischen knalleffekt auf . das ganze will selbstverständlich eine satiere sein und gesellschaftskritik üben , macht das aber für mein empfinden ein bisschen zu direkt und kommt ohne eine spur subtilität daher . oberflächlich tiefsinnig könnte man es nennen , für unterhaltung ist jedenfalls gesorgt , langeweile kommt nie auf . wenn man schon mal lust verspürt hat , bei germanys näxten topmodellen reinzuspazieren und das ganze pack umzunieten ist man in dem film richtig , wenn man die armen dinger hingegen lieber auf den richtigen weg zurückbringen möchte eher nicht . 6/10
tag 8
doomsday book
wieder ein episodenfilm , zur abwechslung mal ohne rahmenhandlung . gemeinsames thema i: variationen des weltuntergangs . teil eins ist eigentlich ein ganz amüsanter zombiefilm , auch teil drei geht das thema als komödie ganz unterhaltsam an , dafür wird aber auf logik weitgehend verzichtet . das problem ist der erleucchtete roboter aus teil 2 , der mir gar nicht so erleuchtet erscheinen will , es sei denn , das ziel des roboter war es , das publikum eindösen zu lassen und dann irgendwas interessantes zu tun , wenn niemand es mitbekommt . in der summe ergibt das 5,5/10
citadel
irischer iindipendant film , der vor allem mit seiner düsteren stimmung und einem grossartigen hauptdarsteller punkten kann . die irische agglomeration wird so unglaublich kaputt und apokalyptisch dargestellt , dass die irische tourismusindustrie bestimmt keine freude an dem film haben dürfte . die story ist spannend , aber leider enthält sie auch unglaubwürdige charaktere , was den gesammteindruck etwa trübt . trotzdem war ich beeinduckt von der hoffnungslosen grundstimmung , die der film verbreiten konnte . ob er hingegen verdientermassen DER grosse abräumer bei der preisverleihung geworden ist , darüber kann man sich streiten . 6,5/10
chernobyl diaries
der film funktioniert als slasher ganz gut , bei der sorte film steht die logik auch noch weniger im vordergrund als bei bei "normalen" horrorfilmen . die atmosphäre kommt ganz gut rüber , der schluss ist zwar keine echte überraschung für den genre-kenner , aber schön böse ist er auf jeden fall . kann man sich gut anschaun , finde ich . 6/10
excision
den habe ich erst im lertzten moment gebucht , nachdem ich die eine oder andere gute rezession gelesen hatte , und ich habe es nicht bereuen müssen . der film umschifft fast sämtliche klischees , die so ein coming of age thema bietet , und bietet dafür jede menge orgineller und krasser ideen und bilder . und der tragische schluss , den ich persönlich so nicht habe kommen sehen , macht das kleine meisterwerk komplett . 8/10
tag 9
the muppet movie
der film bildete den auftakt meines "familientages" am diesjährigen nifff . im vergleich zur bissigen und temporeichen serie fällt er allerdings deutlich ab , er wirkt über weite strecken "gestreckt" , brav und etwas zäh . muss man nicht gesehen haben , auch nicht als fan der serie . 4/10
sons of norway
coming of age drama zum zweiten , diemal in norwegen ende der 70er . hier geht's wesentlich unblutiger zu und her , humor und drama halten sich sehr gut die waage . der film steckt voller guter einfälle und die figuren sind sehr glaubwürdig dargestellt . der soundtrack ist punk , was auch mal eine schöne abwechslung ist . 7/10
the cabin in the woods
zum finalen kracher habe ich mich der familie dann entledigt (nein , ich habe sie NICHT umgebracht) , und das war gut so , ein blutiger kracher ist es nämlich gewesen . erst habe ich mich an der stereotypischen charakteren gestört , die hütte war praktisch 1:1 aus evil dead kopiert . aber die nebenhandlung war neu , und die ist im laufe des film eigentlich zur haupthandlung geworden und erklärt dann auch die scheinbar wenig orginelle auswahl der bewohner der hütte . und wenn dann neben- und haupthandlung verschmelzen geht sowas von die post ab , die kinnlade klappte runter .und wir sassen gebannt da . wieder ein grosser film zum abschluss , der applaus war uberdurchschnittlich und verdient . 8,5/10
die eingeschränkte empfehlung von mir gibt's für :
eddie : the sleepwaking cannibal ,
[rec] 3 genesis ,
sons of norway ,
und die uneinegschränkte empfehlung für folgendes :
holy motors ,
the butterfly room ,
howling ,
excision ,
the cabin in the woods