1. the shield
3 geniale staffeln, 4 sehr gute staffeln. keine andere serie hat so konstant die qualität gehalten. eine wirklich aussergewöhnliche serie.
2. dr. house
würden keine frauen mitschreiben bei der serie und immer wieder den charakter house kaputt machen, wäre es meine absolute lieblingsserie.
3. nash bridges
hab keine andere serie sooft gesehen. 122 folgen die spass machen.
4. murder one (staffel 1)
staffel 1 hat eine abgeschlossene handlung und kaum noch was mit staffel 2 zu tun. in keiner anderen serie oder film bekommt man so einen guten einblick in das amerikanische gerichtssystem.
5. sons of anarchy
von den "neuen" serien meine absolute lieblingsserie. wie bei "the shield" begann die serie den alltag der leute zu zeigen, die nebenbei viele schweinerein zu lösen hatten. am ende ging es bei beiden nur noch darum schweinerein zu lösen und alle waren aus ihrem alltag komplett rausgerissen. diese verlagerung der haupthandlung gefällt mir eben nicht. ich brauch eine gewisse beständigkeit. so ist es natürlich spannender und man will wissen wie es weitergeht, aber der wiederanschauungswert sinkt dadurch extrem weil es keine spannung mehr gibt, weil man ja alles schon weiss.
6. jim profit
der erste antiheld der seriengeschichte. gewissenlos, manipulativ und schreckt auch vor mord nicht zurück um im geschäftsleben weiter zu kommen. gegen ihn wirken dexter und ari gold wie pussys. leider gibt es nur 9 folgen der serie.
7. die sopranos
tolle serie, leider oft sehr langatmig, aber wenigstens hat man die qualität sechs staffeln lang zu halten gewusst. eine der besten gesamt-serien überhaupt.
8. lost
staffel 1-2-3 waren top. gehörten zum besten, was je im fernsehen lief. stafel 4-5 waren naja und staffel 6 war nur noch müll. inklusive finale.
9. prison break (staffel1)
staffel 1 war gut durchdacht und extrem spannend. leider war alles danach nur noch dreck, besonders staffel 3.
10. 24
leider waren die staffeln von unterschiedlicher qualität. bei staffel 2 hat man das gefühl, die beste serie auf der welt zu sehen. bei staffel 5 hat man nur das gefühl seine zeit zu verschwenden. eine gute serie, nur leider manchmal genial und manchmal gääähn.
11. the unit
eine spitzenserie an sich, wenn die doofen frauen nicht wären. die nehmen die spannung aus fast allen folgen. würde man einen "no wives"-cut senden, wäre die serie schnell eine der erfolgreichsten auf der welt.
12. fastlane
eine sehr stylische fun-action-serie im stil von "charlys angels". nur halt mit besseren figuren. leider gibt es nur 22 folgen.
13. dexter
staffel 1 top, der rest naja. dexter wurde immer mehr zur pussy und in staffel 4 war vom gewissenlosen serienkiller so gut wie nichts mehr übrig. folge 11 von staffel 4 war zwar wow, aber die restlichen folgen waren unter aller sau. bin gespannt, ob dexter in staffel 5 überhaupt noch wen umbringt. vielleicht ja in notwehr :-)
14. californication
staffel 1 war so herrlich erfrischend frech, gewagt, innovativ, sympatisch, genial. danach wurde die serie leider immer schlechter, immer harmloser, immer mehr drama. hank moody braucht wieder seinen biss und den mut auch ein arschloch zu sein wie in staffel 1.
15. rom
tolle erste staffel. da passt einfach alles. staffel 2 verliert den biss, aber man kann es sich ohne bauchweh ansehen.
16. firefly
ich steh nicht unbedingt auf sci-fi, aber die serie hat charme, witz und gute charaktere. es macht spass die serie zu schauen. leider gibt es nur 14 folgen, aber mit dem film serenity wurde das ganze schön abgerundet. sollte man sich unbedingt mal zu gemüte führen.
17. strike back
für eine britische serie sehr gut. action, das drama ist gut portioniert, die handlung stimmt und es ist durchgehend spannend. hat eben den flair von the unit, nur ohne die nervigen hausfrauen.
18. practice/chicago hope/boston public/boston legal
alles david e. kelley serien, die alle einen gewissen charme haben. überall gibt es verrückte charaktere, aussergewöhnliche fälle usw. man wird sehr gut unterhalten und das ist schon mehr als man von den meisten serien sagen kann.
19. nip/tuck
ein wunder, dass ich diese serie hier überhaupt aufführe nach den beschissenen letzten staffeln. die taten einfach nur noch weh. abgrundtief schlechter dreck, den man keinem menschen antun sollte. aber die ersten 3 staffeln waren wirklich gut und ich mochte die serie sehr. die ersten 4 staffeln kann man sich ansehen. den rest sollte man einfach vergessen.
20. Dr. Horrible's Sing-Along Blog
einfach nur herrlich. leider ergeben alle webisodes zusammen nur eine 45 min folge, aber die 45 min dafür sind köstlich.