Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

1

Mittwoch, 19. August 2009, 10:12

64 oder 32 Bit

Was sind die Vor- und Nachteile eines 64 Bit Windows?

2

Mittwoch, 19. August 2009, 10:54

Hallo Martin,

ungeachtet der Tatsache, dass wir auch hier auf unserem Untertitel-Board einige echte Nerds und Cracks vertreten haben, ist Deine Frage von so allgemeiner Natur, dass eine ernstgemeinte Antwort ziemlich umfangreich wäre. Das Thema ist im Netz schon so oft durchgekaut worden, dass ich mich an Deiner Stelle erstmal dort

http://www.google.de/search?hl=de&q=Was+…+Vista%3F&meta=

ein bisschen in die Materie und die Meinungen im Netz einlesen würde.

Trotzdem hier schonmal ein paar Stichworte (Vorsicht! Gefährliches Halbwissen voraus!):
- Nur mit 64 bit lässt sich mehr Speicher als 3,5 GB adressieren.
- Jegliche Treiber eines 64bit-Systems müssen auch spezielle 64bit-Treiber sein. Für neue Hardware heutzutage jedoch kein Problem mehr.
- Einen riesigen Leistungsschub wirst Du nicht unbedingt bemerken, von der zusätzlichen Leistung profitieren in erster Linie Anwendungen, die 64bit unterstützen.

Gruß
Jazzhead
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
"Wahrheit hat meistens nur ganz wenig mit Fakten zu tun." Bernd Stromberg
"Ich will gar nicht wissen, wie gut ich aussehe, sonst werde ich später mal ein Riesenarschloch." Kyle Broflovski
"...aber wenn ich jemand den Bauch aufschlitze, sieze ich den nicht mehr. " Zakalwe
"Sorry, dass ich für Dich nicht Sonntag nachts aufstehe und subbe. Ich muss nämlich Montags für Dein Arbeitslosengeld arbeiten!" Geysir
"The Chemistry must be respected!" Walter White
"Cocksuck!
Motherfuck!" "Holy Frankenfuck!" "Fuck you very much!" Debra Morgan
"Wenn die Übersetzung keinen Sinn ergibt, ist sie meistens falsch." beenthere

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

3

Mittwoch, 19. August 2009, 12:05

Aaalso dann fang ich mal an ein wenig zu erklären :D

Grundsätzlich kann ich sagen, wenn du bis zu 4GB Ram hast verwende am besten 32 Bit, hast du jedoch mehr verwende am besten 64 Bit. Ich persönlich zum Beispiel brauche 64 Bit, da ich 8GB Ram habe.
Die beste Perfomance hat man meiner Erfahrung nach mit 4x1GB Ram und 32 Bit Windows.
Als ich damals zu meinen vorhandenen 2x2GB noch 2x2GB dazugesteckt habe und auf 64Bit umgestiegen bin kann ich nicht gerade behaupten dass mein System dadurch schneller geworden ist. Der größte Vorteil ist nur das Windows wirklich nie auf die Festplatte auslagert.

Vista 64 Bit und Win7 64 Bit laufen super aber Windows XP 64 Bit ist der größte Schrott (die haben da irgendwie den Windows Server 2003 Kernel in Windows XP gepfuscht ... ziemlicher Müll xD). Außerdem ist XP 64 Bit um einiges langsamer.

Ich würde sowieso gleich Win7 x64 empfehlen das verwende ich auch und ist um einiges schneller wie Vista 64 (vorausgesetzt du hast 8GB Ram xD )

Naja hier noch ein wenig genauere Erklärung:

1. Speicherbedarf
Da man mit 4GB Ram in den meisten fällen sowieso auskommt und das aufrüsten daher meist wenig sinn macht muss man bedenken, dass viele Speichereinträge bei einem 64Bit System auch doppelt so lang sind.
Das heißt, dass man von beispielsweise 4 GB unter 64 Bit effektiv weniger hat, also von 3 GB unter Vista 32-Bit.
Von XP rede ich hier gleich gar nicht da das dort noch viel schlimmer ist.

2. Geschwindigkeit
Erst einmal müssen ja mehr Daten bewegt bzw. im Speicher gehalten werden, was natürlich nicht gerade gut für die Geschwindigkeit ist.
Mit Hilfe der WoW64 Emulationen ist es zwar möglich, dass 32-Bit Anwendungen unter 64 Bit laufen, allerdings zum Teil erheblich langsamer eben als unter 32-Bit. Das sagt nicht nur Microsoft, sondern alle bisherigen Praxistests mit Spielen und Heimsoftware.
Ein Crytek-Entwicklger sagte in einem Interview:
Zwar würden die zusätzlichen Register eines 64 Bit Systems die Performance verbessern, aber der erhöhte Addressierungsaufwand würde diesen Vorteil wieder zu Nichte machen.
Das Ausführen von 32-Bit Anwendungen im 64-Bit Modus beinhaltet dann auch noch das Problem, dass Speichereinträge intern als 64 Bit behandelt werden und so doppelt so viel Speicher brauchen (Sie werden praktisch intern mit Nullen aufgefüllt).
Also theoretisch ist im 64-Bit Modus ist (bis auf die erweiterte Speicheradressierung und deren Möglichkeiten) für 32 Bit Programme kein wirklicher Performancegewinn möglich.

3. Treiber / Peripherie
Treiber gibt es mittlerweile genug für Vista 64 was eigentlich kein Problem mehr darstellt.
Ein Nachteil von x64 ist hier das sich nur noch digital signierte Treiber installieren lassen. Also wen man selbstprogrammierte Treiber hat (z.B. wie ich xD ) ist es ein wenig umständlich diese zum laufen zu bekommen aber es funktioniert.
Der Nachteil der signierten Treiber, kann allerdings auch als Vorteil gesehen werden. Durch die Signierung ist nämlich weitgehend sichergestellt, dass man nur einwandfreie Treiber bekommt und man sich nicht durch unsauber programmierte Treiber das System vermüllt.

4. Handling großer Dateien und mehr adressierbarer Speicher
Ein großer Vorteil ist natürlich der erweiterte Adressbereich. Wenn man wirklich intensiv Video-, Audio- oder Bildverarbeitung betreibt, dann lohnt es sich schon, den Speicher nochmal etwas aufzustocken und speziell auf 64-Bit optimierte Anwendungen zu verwenden. Man kann mehr Speicher adressieren. Lohnt aber nur bei Systemen mit mehr als 4 GB, sonst geht der Vorteil durch den Mehrverbrauch unter 64 Bit wieder flöten. Selbst wenn man bei 4 GB unter Vista 32 nur bis zu 3,5 GB wirklich nutzen kann, müsste man unter Vista 64 vergleichsweise schon 6 GB reinbauen, um annähernd auszugleichen.
Drücken Sie F13 zum Start des Intelligenztests!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sie haben die Position des Mauszeigers verändert. Starten Sie Windows neu, um die Änderungen wirksam werden zu lassen.

4

Mittwoch, 19. August 2009, 12:44

Also auf gut Deutsch:

Ein 64bit-System macht nur dann Sinn, wenn ich auch tatsächlich 8GB RAM verbaue und auch Programme nutze, die für 64bit optimiert sind.

Wenn ich die ganz normalen Dinge mit meinem Rechner betreibe, die ein Serienjunkie gemeinhin so tut, also mal ein bisschen Zocken, wenn auch nicht unbedingt in FullHD, meine MKV's mit meiner Flachglotze abspielen, saugen, brennen, viel packen/entpacken/isobusten und ab und zu ein bisschen Photoshop, dann kann ich da getrost die Finger von lassen.

Wenn ich allerdings selbst HD2DVD's a lá Mr. Proper erstellen will oder ähnliches, wo große Datenmengen nicht nur bewegt, sondern auch recodiert werden oder sowas, dann würde ich -vorausgesetzt, die verwendete Software unterstützt 64bit-, tatsächlich einen Performanceschub feststellen können.

Hab ich das jetzt so ungefähr richtig verstanden, Beni ?
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
"Wahrheit hat meistens nur ganz wenig mit Fakten zu tun." Bernd Stromberg
"Ich will gar nicht wissen, wie gut ich aussehe, sonst werde ich später mal ein Riesenarschloch." Kyle Broflovski
"...aber wenn ich jemand den Bauch aufschlitze, sieze ich den nicht mehr. " Zakalwe
"Sorry, dass ich für Dich nicht Sonntag nachts aufstehe und subbe. Ich muss nämlich Montags für Dein Arbeitslosengeld arbeiten!" Geysir
"The Chemistry must be respected!" Walter White
"Cocksuck!
Motherfuck!" "Holy Frankenfuck!" "Fuck you very much!" Debra Morgan
"Wenn die Übersetzung keinen Sinn ergibt, ist sie meistens falsch." beenthere

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

5

Mittwoch, 19. August 2009, 16:50

Vielen Dank für eure Antworten.Es war mehr als ausführlich erklätrt.

Sie müssen auf den Bedanken-Button klicken um den versteckten Text sehen zu können. Um den Bedankenbutton sehen zu können, müssen Sie sich anmelden oder registrieren. Es ist nicht nötig einen Danke-Beitrag zu erstellen.
Sollten Sie trotz bedanken den Inhalt nicht sehen, drücken Sie F5 / ⌘R.


6

Mittwoch, 19. August 2009, 19:50

Ganz genau Jazzhead :thumbup:
Drücken Sie F13 zum Start des Intelligenztests!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sie haben die Position des Mauszeigers verändert. Starten Sie Windows neu, um die Änderungen wirksam werden zu lassen.

7

Mittwoch, 19. August 2009, 20:58

Nur mit 64 bit lässt sich mehr Speicher als 3,5 GB adressieren.
Das ist so nicht ganz korrekt... Wenn dein Betriebssystem die "Physikalische Adresserweiterung" unstertützt ist da auch mehr drinn ;-) Dieses Feature ist allerdings afaik nur in Windows Server enthalten. Für mehr Infos siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

8

Sonntag, 4. Oktober 2009, 12:35

Ich seh das nen bisschen anders...
Es macht eigentlich nur noch Sinn 32Bit zu verwenden wenn man alte Hardware/Software benötigt die unter 64Bit nicht funktioniert.
Hat man nen halbwegs aktuelles System würde ich auf jeden Fall auf die 64Bit Version zurückgreifen. :)

9

Sonntag, 4. Oktober 2009, 21:33

Das Hauptproblem ist ja das es nur von sehr sehr wenigen Programmen eine 32 und eine 64 Bit Version gibt ... leider

Und 32 Bit Programme laufen eben einfach langsamer auf 64 Bit Systemen ... und 64 Bit Programme laufen auf 32 Bit Systemen natürlich gar nicht
Drücken Sie F13 zum Start des Intelligenztests!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sie haben die Position des Mauszeigers verändert. Starten Sie Windows neu, um die Änderungen wirksam werden zu lassen.

10

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 06:23

ich hab beides drauf, xp32 und vista64.
wenn ein computerspiel auf dem einen system nicht auf anhieb läuft, probier ich es mit dem anderen aus.

die spiele laufen auf vista meist n bischen flüssiger, kann aber auch daran liegen, das es noch nicht so zumgemüllt ist wie xp.
beim encoden von videos hab ich keinen unterschied bemerkt.

11

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 14:13

nutzt man Grafikanwendungen etc.: WIndows Vista/7 Ultimate x64 erforderlich
nutzt man nur Spiele etc.: reicht WIndows Vista/7 Ultimate x86

Es gibt bisher noch keine Spiele die über 1,5GB RAM nutzen
Grafikanwendungen brauchen für Konvertierungen und optimaler Geschwindigkeit wie z.B. Photoshop CS4 64bit mehr RAM als ein Spielecomputer.

Für einen normalen Grafikanwender sind 8GB schonmal viel zuviel.
Für Experten, sind 8GB und mehr eine optimale Speichermenge.

unsignierte Treiber lassen sich genauso wie signierte Treiber ganz einfach installieren.
Signierte Treiber weisen aber viel weniger Bugs als unsignierte Treiber auf.

32Bit Anwendungen profitieren nur wenig von einem 64Bit System, es gibt natürlich sogenannte x64 Add-Ons wie z.B. bei Microsoft Office 2007(glaub ich^^), aber ist nicht wirklich Geschwindigkeitsanregend meiner Meinung nach.

32Bit Treiber lassen sich unter einem 64Bit System NICHT installieren.

Mehr kann und will ich gerade nicht erklären, da ich vorner Stunde einfach so ne mündliche Kündigung gekriegt hab und sehr aggresiv bin...!
Be true to yourself!

Don't waste your effort on Lost Souls!