Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

1

Mittwoch, 27. Mai 2009, 13:47

Programmier-Logik erlangen

Hallo!

Ich soll einem Bekannten "Programmieren" beibringen. Die Schlagwörter für Schleifen, Abfragen, Funktionen, etc. sind ja schnell beigebracht, aber viel wichtiger finde ich die berühmt berüchtigte Programmierlogik. Leider habe ich keine Idee, wie man das jemandem beibringt. Habt ihr eine Idee? Wäre für alles dankbar!!!

mfg

tropicoxp

Eingeborener

Beiträge: 593

Wohnort: im tiefsten norden

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Mai 2009, 14:08

die kommt doch von allein, mit der zeit.

3

Mittwoch, 27. Mai 2009, 16:35

Was heisst hier Logik?
Steckt die nicht in den Schleifen, Funktionen, Abfragen und logischen Verknüpfungen, die du erwähnt hast?
Was noch fehlt, sind Vokabular und Syntax der jeweiligen Programmiersprache und das notwendige Wissen um die vorhandenen Funktionen, Bibliotheken usw.. Das kann man aber nur durch Auswendiglernen erlangen.
Wie man ein Programm scheibt, also die Logik der Arbeitsschritte, wäre übrigens auch nicht unwichtig. Also erst auf dem Papier ein Ziel definieren, überlegen und skizzieren, wie die betreffende Sprache das am Besten lösen kann und dann erst mit der eigentlichen Programmiererei anfangen, und zwar Baustein für Baustein, kommentieren, kompilieren usw..
Das ist auch nicht angeboren und sollte vermittelt werden.
Und immer schön mit Beispielen arbeiten, denn wenn du zu theoretisch anfängst, langweilen sich die meisten Leute.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlindesHuhn« (27. Mai 2009, 16:47)


4

Mittwoch, 27. Mai 2009, 17:19

@BlindesHuhn

genau das was du meinst, die Abfolge der Arbeitsschritte - die Logik eben :D
mal auch am Papier programmieren - ganz meine Rede, nur man muss halt auf bestimmte Sachen kommen, wie das funktioniert.
und das ist nun mal sehr schwer, dass man das versteht :pinch:

5

Mittwoch, 27. Mai 2009, 17:31

Top-Down Verfahren!

Programm zunächst ohne Befehle schreiben, nur mit Wörtern, was wann wo geschehen soll ;)