This post has been edited 1 times, last edit by "xMike" (Jan 4th 2017, 11:10pm)
Fernsehen bildet.
Immer, wenn irgendwo der Fernseher an ist,
gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.
Hi,
also ich kann dir schreiben, wie ich es in der Regel bei Filmen mache,
von denen es bereits eine US-BD gibt, aber bei uns in Deutschland z.B. nur eine DVD.
Die Videospur würde ich niemals anpassen, damit bekommst du nur Probleme.
Am besten wie schon vermutet die dt. Tonspur von 25 FPS auf 23,976 FPS bringen.
Es gibt jede Menge Tools die das können, ich bin aber faul, und mache das immer mit einer Suite.
StaxRip: https://github.com/stax76/staxrip/releas…v1.4.0.0-stable
Folgendermaßen gehst du vor:
1. Öffne StaxRip und importiere dir die dt. Videofile (also die komplette Videodatei, bei der du die Tonspur umgewandelt haben möchtest).
2. Sobald StaxRip alles importiert hat, erstellt es einen Arbeitsordner in dem Ordner der Videodatei.
3. Unter "Audio" siehst du unten die beiden Tonspuren. Klicke bei der dt. Tonspur (sprich bei der, die du umwandeln willst) auf "Edit".
4. Jetzt hast du rechts das Feld "Frame rate" wähle dort "Reverse PAL Speedup" aus. Außerdem solltest du links oben überprüfen ob das Format bei "Codec" stimmt (also AC3 wenn AC3 die Quelle ist, usw.). Du kannst hier auch die Bitrate anpassen, jedoch würde ich hier nicht mehr nehmen, als die Ursprungsdatei hat, da es keinen Sinn hätte den Ton künstlich aufzublasen.
5. Wenn du alle Einstellungen gemacht hast, dann klick auf "Ok".
Unten rechts kannst du nun auf "Next" klicken und im nächsten Fenster auf "Start".
Du brauchst keine weiteren Einstellungen vorzunehmen, da du ja nichts außer dem Ton brauchst.
6. Du wartest jetzt bis der Encoder die Tonspur umgewandelt hat.
Sobald im Log-Fenster steht "x264" und die Videofile encodiert wird, klickst du auf "abort" und brichst den Vorgang ab.
Die Tonspur wurde zu diesem Zeitpunkt bereits umgewandelt und den Rest brauchst du ja nicht.
Du findest die fertige Tonspur im Arbeitsordner der Videofile mit der Markierung Tonspur_out.ac3 (oder welches Format du sonst angegeben hast).
Diese Tonspur kopierst du dir jetzt da raus und muxxt sie mithilfe von mkvmerge in deine US-MKV.
Falls es nicht zu 100% synchron sein sollte, musst du etwas mit dem Delaywert spielen beim muxxen.
Theoretisch gibt es auch 10 andere Wege das zu machen, für mich war dieser hier bisher immer am Einfachsten.
Die Videospur würde ich niemals anpassen, damit bekommst du nur Probleme.
Fernsehen bildet.
Die Szene Gruppen/Encoder die durchgehend gute Qualität abliefern ändern soweit ich es bis jetzt mitbekommen habe auch immer nur den Ton und lassen die Ausgangsvideoframerate bestehen
Fernsehen bildet.
Wobei man ja auch nicht vergessen darf, dass es eine Angabe für den Hardwaredecoder ist, wie die Datei wiedergegeben werden soll.
Fernsehen bildet.
Wenn du immer am PC die Sachen schaust (wie ich eigentlich auch), dann dürfte es nicht auffallen, da man dort die meisten Einstellungsmöglichkeiten hat.
Fernsehen bildet.