Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

1

Freitag, 13. März 2015, 21:28

.Vob Subs in .SRT konvertieren

Hallo Leute,

nachdem sich keine Subber für mein Movie Subs Hobby Projekt begeistern konnte versuche ich das Ganze jetzt für mich selbst mal zu testen...

Hier ein Beispiel: Ich habe meine Retail GoneGirl Bluray auf für mein Notebook (ohne BR Drive) gerippt und die Subs im VOB Format dabei...das Problem ist nur: Die Subs sind momentan scheisse ( Kostprobe: http://imgur.com/2oy6Z4v);

Ich bin noch neu beim Subben...aber eigentlich müsste ich doch die .VOB als Text auslesen und dann in .SRT konvertieren können? Dadurch könnte ich die Position im Bild korrigieren und die höhere Auflösung der .SRT sollte auch helfen...

Könnte mir jemand erklären wie ich das mache bzw. ob mein Gedankengang korrekt ist?

Wäre euch sehr dankbar,

LG

2

Freitag, 13. März 2015, 22:34

Hatte auch mal das Problem, dass ich .sub-Dateien hatte, aber das Gerät nur srts abspielen konnte.
Habe den Sub mit dem SubtitleEdit geöffnet, dort öffnet sich ein Fenster zur "OCR-Erkennung". Bei der Methode "Bildvergleich" auswählen, bei der Sprache "German" herunterladen und auswählen, beim Wörterbuch ebenso. Dann auf OCR starten klicken.
Manchmal kann es jedoch vorkommen, dass Umlaute nicht richtig erkannt werden oder auch gewisse Buchstabenkombinationen. Das kriegt man aber einfach mit "durchsuchen" und "ersetzen" hin.

3

Freitag, 13. März 2015, 23:48

In VOBs sind die Subs, wenn ich mich nicht irre, nur als Grafiken eingebunden,
d.h. man muss sie mit einem OCR Programm auslesen, bei DVDs üblicherweise SubRip.

Der Nachteil ist, zu Beginn muss man dem Programm jedes Zeichen einzeln erzählen, wird dann aber natürlich schnell besser.
Wichtig, auch die xxx.sum speichern, für den erneuten Gebrauch.
Heraus kommt eine srt-Datei, die erheblich angenehmer zu lesen ist, als die VOB-Untertitel.
Allerdings fehlen, glaube ich, die Steuerzeichen, bis auf kursiv und ggf. fett.

Doctor Who S02E06 - The Crusade E01 ... Aus Gründen auf Eis. ;(

4

Samstag, 14. März 2015, 08:44

Ich muss mal wieder die Frage stellen warum man das tun will wenn es schon die DVD mit Untertiteln gibt und man sich das Teil auch bei Amazon Instant Video oder Lovefilm leihen kann oder in jeder Videothek?

5

Samstag, 14. März 2015, 10:24

Hatte auch mal das Problem, dass ich .sub-Dateien hatte, aber das Gerät nur srts abspielen konnte.
Habe den Sub mit dem SubtitleEdit geöffnet, ...


ich liebe das programm , zum timen und übersetzen ist es super , aber zum rippen taugt es nicht , die fehlerquote ist (für meine ansprüche) astronomisch und es erkennt keine kursivschrift . ich benutze wenn möglich den dvdsubextractor oder dann halt subrip .



Ich muss mal wieder die Frage stellen warum man das tun will wenn es schon die DVD mit Untertiteln gibt ...


weil die pixeligen dvd-subs scheisse ausschaun und weder in form , farbe noch grösse konfigurierbar sind ?
.

"Böse Leute haben erzählt hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich im freien heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Filmnacht dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind die Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, statt wahre Tatsache."


.

dubbing is evil

.


Fernsehen bildet.
Immer, wenn irgendwo der Fernseher an ist,
gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dr.olds« (14. März 2015, 10:36)


6

Dienstag, 17. März 2015, 11:56

@Dr.olds: Hallo, ich war leider auf Urlaub; ich werde mich dem Projekt jetzt wieder widmen; Habe ich das richti verstanden, dass DVDsubextraktor VOB in Text auslesen kann und nicht auf OCR setzt?

LG

7

Dienstag, 17. März 2015, 14:08

also : ohne ocr texterkennung wirst du die subs , die auf der dvd als bilder gespeichert sind , nicht in text umwandeln können . allerdings frisst der extractor keine vobs , du musst die die subs als sub/idx vorliegen haben . wenn du die ganze dvd vorliegen hast kannst du hingegen mit dem programm arbeiten .

direkt das einzeln vorliegende vob auslesen kann hingegen das eigentlich veraltete subrip .
.

"Böse Leute haben erzählt hätte ich Schwäche für Alkohol, die ich im freien heimlich mache, aber wenn ich bin auf lange Filmnacht dann hemmungslos. Gott allein weiß was gibt für Gerüchte, aber so sind die Menschen: Glauben lieber größte Blödsinn, statt wahre Tatsache."


.

dubbing is evil

.


Fernsehen bildet.
Immer, wenn irgendwo der Fernseher an ist,
gehe ich in ein anderes Zimmer und lese.

8

Dienstag, 17. März 2015, 15:24

Ok Danke...ich werde das mal versuchen...

LG

9

Mittwoch, 18. März 2015, 00:31

Ich muss mal wieder die Frage stellen warum man das tun will wenn es schon die DVD mit Untertiteln gibt und man sich das Teil auch bei Amazon Instant Video oder Lovefilm leihen kann oder in jeder Videothek?
Weil hardcoded Subs einfach scheiße (hässlich) sind.
Noch Fragen? :D

Doctor Who S02E06 - The Crusade E01 ... Aus Gründen auf Eis. ;(