Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

1

Sonntag, 24. August 2014, 10:48

Hat die deutsch Sub-Szene ein Personalproblem?

Hallo Leute,

bitte versteht diesen Beitrag nicht falsch; ich habe schon über 100 Kommentare (auf SC und BTV4U) gepostet und auch schon gespendet. Ich habe größten Respekt vor der gesamten (unentgeltlichen) Arbeit und dem persönlichen Einsatz der hier kostenfrei zugänglich gemacht wird.

Aber leider ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass in den nicht total Mainstream-Serien (ala Fargo, The Americans...) ein ziemliches Problem mit dem Release von Subs besteht.

Ich kenne die Teams umd GOT und True Blood schon ein wenig von den Kommentaren her; aber das sind wie gesagt "Teams". Und nach deren Release-Zyklen kann man so ziemlich die Uhr stellen.

Ich habe mich gerade in den Americans Diskussion eingelesen und es klingt leider so als hätte Scofield alleine ziemliche Probleme damit fertig zu werden (verständlicherweise; und nochmals danke für die bereits geleistete Arbeit)...habt ihr schon mal daran gedacht neue Subber zu werben? Bzw. gibt es generell einen Mangel an Subbern? Würde es vielleicht die Möglichkeit geben so etwas wie eine Art Crowd-Funding (ala: jeder der Interesse hat zahlt 50 Cent pro Folge oder dergleichen) zu betreiben um andere Teams an einer Unterstützung zu interessieren? Ich verstehe schon Geld ist natürlich weit nicht alles, aber eine gewissen (nützliche) Anerkennung wäre durchaus angenehm, oder?

Ich hoffe dass dieser Thread nicht falsch verstanden wird; ich bin nur an Verbesserungsvorschlägen bzw. Lösungsansätzen interessiert...und möchte vor allem gerne mal ein Bild davon haben wie die Subber Szene wirklich aufgebaut ist bzw. funktioniert...
lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cmxxx« (24. August 2014, 13:03)


2

Sonntag, 24. August 2014, 11:23

habt ihr schon mal daran gedacht neue Subber zu werben? Bzw. gibt es generell einen Mangel an Subbern?

machen wir ständig. Mit einem Werbebanner auf der Hauptseite und in jedem Thread:
Du willst subben? Kein Problem
Die Resonanz darauf ist nicht sehr hoch. Vielleicht kann
man da noch was verbessern. Wenn jemand Ideen dazu hat, immer her damit.

Würde es vielleicht die Möglichkeit geben so etwas wie eine Art Crowd-Funding (ala: jeder der Interesse hat zahlt 50 Cent pro Folge oder dergleichen) zu betreiben um andere Teams an einer Unterstützung zu interessieren? Ich verstehe schon Geld ist natürlich weit nicht alles, aber eine gewissen (nützliche) Anerkennung wäre durchaus angenehm, oder?

dagegen sprechen viele Gründe. Einer der wichtigsten:
Machen wir mit SubCentral Umsatz, der über den Betriebskosten liegt, wäre die Seite schnell geschlossen.
Wir bewegen uns mit dem Board sowieso schon in einer Grauzone. Verdienen wir
mit dem Board Geld, wird die Filmindustrie genauer hinschauen.
Folgen werden dann Abmahnungen, Schadenserstforderungen und Prozesse.

3

Sonntag, 24. August 2014, 11:43

@sternenkind23: Also dann kann man das mit den Mikrobeträgen schon mal getrost zu den Akten legen...es scheint einfach zu wenige Leute zu geben, die die Motivation und das Wissen haben um zu Subben...

@Iar: Davon weiß ich ja gar nichts...dachte SC ist nur durch Spenden finanziert...und ich verstehe, dass es dir nicht um Geld geht...ich dachte halt nur, dass Geld eine kleine Anerkennung wäre für das was ihr leistet...

Cousinho

Eingeborener

Beiträge: 34

Wohnort: Paderborn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. September 2014, 13:10

Zum Subber-werben-Problem: Vielleicht kann man ja bei bei den bekannten Streaming-Seiten anfragen, ob sie Partnerschaften eingehen wollen, die sich einfach in Verlinkung der SC-Homepage auf ihrer Startseite äußert? Oder würden diese Seiten wieder schlechtes Licht auf uns werfen?
Weiß nicht wie es den Subbern hier geht, ich zumindest bin durch das Gucken von GoT mit deutschen Untertiteln auf (...) überhaupt erst auf SC aufmerksam geworden. Den großen Zulauf, den diese Seiten haben, könnte man mit einer Partnerschaft nutzen. So hätte man extern auch ein bisschen Werbung, was ja immer effektiver ist, als nur auf der eigenen Seite. Das Gleiche könnte man ja auch bei den Seiten von VSS und STW vielleicht versuchen? Nur mal so zum Anstoß, weiß nicht wie die Betreiber darauf reagieren.
Edit "by Fischchen" Hinweis auf Streamingseite entfernt.

Cousinho

Eingeborener

Beiträge: 34

Wohnort: Paderborn

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. September 2014, 13:18

Edit "by Fischchen" Hinweis auf Streamingseite entfernt.

Habs mir fast gedacht. Sorry!

6

Montag, 1. September 2014, 14:27

ich zumindest bin durch das Gucken von GoT mit deutschen Untertiteln auf (...) überhaupt erst auf SC aufmerksam geworden


Dann haben die Credits in den Subs ihren Werbeauftrag doch erfüllt.
Kein Grund, uns auf dubiosen, vielleicht schon bald abgeschalteten Seiten auch noch als "Partner" eintragen zu lassen.
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
"Wahrheit hat meistens nur ganz wenig mit Fakten zu tun." Bernd Stromberg
"Ich will gar nicht wissen, wie gut ich aussehe, sonst werde ich später mal ein Riesenarschloch." Kyle Broflovski
"...aber wenn ich jemand den Bauch aufschlitze, sieze ich den nicht mehr. " Zakalwe
"Sorry, dass ich für Dich nicht Sonntag nachts aufstehe und subbe. Ich muss nämlich Montags für Dein Arbeitslosengeld arbeiten!" Geysir
"The Chemistry must be respected!" Walter White
"Cocksuck!
Motherfuck!" "Holy Frankenfuck!" "Fuck you very much!" Debra Morgan
"Wenn die Übersetzung keinen Sinn ergibt, ist sie meistens falsch." beenthere

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

7

Freitag, 26. September 2014, 02:25

Folgende Serien wurden scheinbar aufgegebem:

Californication 7
Cougar Town
Last Man Standing
Modern Family

8

Freitag, 26. September 2014, 22:50

Folgende Serien wurden scheinbar aufgegebem:

Californication 7
Cougar Town
Last Man Standing
Modern Family

time for you to step up become a man and start translating ;)

9

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 12:47

Das Subben sollte einfacher sein! (fremdsub)

Es gibt viele Serien die auf Eis liegen, es gibt viele Serien wo zwischen den Folgen Wochen sogar Monate vergehen. Hier bieten sich des öfftern Leute an die zu Hause Privat gesubbt haben und Ihren Sub zu verfügung stellen möchten. Dieses ist aber nicht möglich weil es verboten ist Fremdsub hier rein zu stellen, bgründung in erster line ist die Qualität. Das sollte sich änder!

Ich gucke viele Serien und kann es also jetzt nur aus der Sicht des
Konzumenten sagen.
1. Klar möchte ich den Sub in guter Qualtiät haben aber ich würde auch abstriche machen bevor ich überhaubt kein sub habe.
2. Wenn so auf die Quali werd gelegt wird dann kann ich doch trotzdem fremdsubs annehmen und diese kontrolieren. Ein großteil der Arbeit wurde doch schon gemacht.
3. Mir ist die Quali wichtig aber in erster line möchte ich die Subs zeitnah zur Serie haben und nicht zwischen den Episoden Wochen warten.

Ich habe schon einige Fremdsubs geguckt von div. Serien und kann nur sagen Qualitativ waren diese Gut bis Sehr gut. Es gab auch einige echt schlechte dabei aber diese hätte ich dann hier einfach aussortiert. Nur es wird Fremdsubs ja noch nicht mal die Chance gegeben großes beispiel ist z.b Royal Pains

Ich denke so würden viele Serien weiter gesubbt werden die auf Eis liegen bei Serien die schon gesubbt werden macht es wenig sinn solange sie
kontinuierlich übersetzt werden, wenn zwischen den Episoden Wochen vergehen macht es durchaus sinn mit fremdsubbs.


Ich weiß es gibt meistens Teams die an einer Serie Arbeiten wie genau das läuft weiß ich nicht allerdings habe ich mitbekommen das wenn einer aus dem Team keine Zeit hat die Serie so lange stehen bleibt. Hier könnten doch die anderen vom Team übernehmen? Kommt mir jetzt nur so vor aber ich glaube:
Um so größer das Team um so weniger Arbeit aaaaber um so länger braucht der Sub.


Ich möchte nun wicklich hier keinen auf die Füsse tretten ich respektiere die Arbeit hier und die verlorene zeit (so zu sagen) Ich bin Dankbar das es so etwas überhaupt gibt! Wollte nur mal meine sicht des ganzen erzählen :)

10

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 13:17

Ich versteh das Problem ehrlich gesagt nicht. Es gibt doch im Netz genug Stellen für opensubtitles? Wenn jemand selber was machen will und das veröffentlichen mag, so steht das doch jedem frei.

11

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 13:18

Usersubs sind nicht erlaubt, wenn es bereits ein Team gibt, welches die Serie übersetzt.
Bei Serien auf Eis gibt es kein Team, jedoch muss sich dann jemand finden, der den Usersub auch Korrektur liest. Und diejenigen, die privat für sich subben, sind meistens nicht bereit, noch etwas Zeit in diese Subs zu stecken, sodass sie eine Qualität erreichen, die wir hier verlinken können/wollen/möchten.

Es gibt genügend andere Seiten, wo man seine Subs hochladen kann (Subscene/Opensubtitles/addic7ed), nur wir verlinken nun einmal nicht alles.
Und es tut mir wirklich leid, aber dein Text ist richtig schwer zu lesen, weil er einfach vor Fehlern strotzt. Und dass dir dann Fehler in Subs nicht auffallen, kann ich mir sehr gut vorstellen. Bitte nimm das nicht persönlich, aber jeder hat anscheinend ein anderes Verständnis von Qualität.
Unsere Subs sind bestimmt nicht alle fehlerfrei, aber sie haben immer noch ein gewisses Niveau, was wir auch beibehalten wollen. Dazu gehören Timings, Rechtschreibung, Übersetzung und Korrektur.

12

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 13:23

wenn man nicht die fresse halten kann, einfach mal ahnung haben :facepalm:

elya hat alles wichtige gesagt... leute, informiert euch doch erst mal richtig, bevor ihr solche romane verfasst

13

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 13:56

wenn man nicht die fresse halten kann, einfach mal ahnung haben :facepalm:
Wie gesagt da ich kein subber bin habe ich mich damit nicht beschäftigt aber ich dachte eigentlich das dieses Forum genau dafür gedacht ist um so was anzusprechen.

Und es tut mir wirklich leid, aber dein Text ist richtig schwer zu lesen, weil er einfach vor Fehlern strotzt. Und dass dir dann Fehler in Subs nicht auffallen, kann ich mir sehr gut vorstellen. Bitte nimm das nicht persönlich, aber jeder hat anscheinend ein anderes Verständnis von Qualität.
Bisschen frech ist das ja schon was sie da schreiben.
Richtig ich bin der Deutschen rechtschreibung nicht ganz mächtig (Legasthenie) soll aber keine entschuldigung sein.
Ich kann aber gabz gut english verstehen und genau hier liegt doch auch die Qualität das übersetzen von englisch ins deutsche nicht 1 zu 1 sondern es so zu überstezen das es ins deutsche passt. Die Rechtschreibung ist da dann eher (denke ich mal) standart.

14

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 14:02

Ich war einmal Probiementor, also kenne ich mich mit Usersubs ganz gut aus. Und ich kann dir sagen, dass es kaum welche gibt, die ohne Anleitung einen vernünftige Sub hinkriegen - und das ist an sich auch nichts Schlimmes - wir sind alle nicht vom Himmel gefallen.
Aber in jedem einzelnen unserer Subs steckt sehr viel Herzblut und viele sind einfach nicht bereit, so viel zu investieren, weshalb letztendlich auch nicht alle Usersubs überarbeitet werden können.

Ich kenne mich mit Legasthenie nicht aus, ich habe lediglich gesagt, dass jemandem, der selber viele Fehler macht, diese auch in anderen Subs nicht auffallen werden und deshalb vielleicht ein unterschiedliches Verständnis von Qualität zustande kommt. Jemand, der zB. kaum Englisch kann, wird jeden deutschen Sub gut finden, weil er ihn gar nicht bewerten kann. Das war lediglich ein Beispiel :)

15

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 23:07

Ich denke es ist hauptsächlich ein Zeitproblem, die meisten werden halt einfach Arbeiten/Studieren/Schule etc.... da bleibt dann ziemlich wenig Zeit neben den alltäglichen Dingen noch zu subben.

War bei mir ähnlich, damals (tm) hatte ich in den Semesterferien Zeit und Lust und habe ein paar Folgen Flashpoint gesubbt, als dann der Studienstress wieder anfing, wars wieder vorbei weil einfach keine Zeit dafür vorhanden war, jetzt mit der Arbeit ist es nicht besser geworden :(

Aber ich kann jedem empfehlen, wenn ihr nicht lange warten wollt und euch eine Serie sehr gefällt und ihr auch etwas Zeit investieren wollt (und englisch auch einigermaßen geht), probiert's selber, die Subber sind den Anfängern sicher immer behilflich :)

Falls es dann doch nicht mehr klappen sollte, dann habt ihr wenigstens die Erfahrung gemacht und wisst was für ein Aufwand dahinter steckt :)
  • "Fuck you...... and your eyebrows!"
  • "I am the danger! I'm the one who knocks"
  • "Yeah Bitch! ...Magnets" :whistling:

etienne

Stammkunde

Beiträge: 281

Wohnort: Ingelheim

Beruf: Chemikant

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 00:48

@Jack Herer
ich bin auch legastheniker finder aber das die leute das immer mehr als ausrede verwenden um zusagen ich kann es ja nicht besser
es hilft schon viel wenn man denn geschrieben text sich nochmal durch liest um zugucken ob man ein buchstaben dreher und falsch buchstaben drin hat und dannach einfach ein rechtschreibprüfung durchführt
bei mir wurde legesthenie mit sechsjahren festgestellt und seit dem schon immer mir mehr mühe geben müssen um mit meinen klassenkameraden mit zuhalten zukönnen ich wollte es nie als ausrede verwenden und habe anfang sauviele fehler gemacht und auf der oberschule war ich sogar in deutschunterricht in der fe gruppe (gesammtschule fega system)
ich bin 24 jahre alt habe eine ausbildung zum chemikanten gemacht und habe mittlerweile zwei berufe studiert ich habe meinen bachelor in audioengineering gemacht und während der ausbildung zum chemikanten mein diplom in chemie also zum chemiker hab dieses jahr mein doktor der naturwissenschaften neben meinen beruf gemacht

also kann nicht mit der standart ausrede ich bin ja legastheniker

und nur so mal nebenbei ich lege kein wert auf groß und klein schreibung
punkt und komma regelung im internet

back to topic
ich finde die subs in letzter zeit bei den neuen subbern schlechter als "früher" bei subs die sehr schnell erscheinen kommt es sehr häufig vor das es dort rechtschreibfehler drin sind oder keine sinngemäßen übersetzungen sondern eine 1 zu 1 übersetzung
leider kann ich kein beispiel nennen

17

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 00:52

[...]back to topic
ich finde die subs in letzter zeit bei den neuen subbern schlechter als "früher" bei subs die sehr schnell erscheinen kommt es sehr häufig vor das es dort rechtschreibfehler drin sind oder keine sinngemäßen übersetzungen sondern eine 1 zu 1 übersetzung
leider kann ich kein beispiel nennen
Wow, ein User, der Qualität vor Quantität setzt. 8| :hail:
Es gibt sie also doch noch. :)

Beiträge: 109

Wohnort: Fehmarn

Beruf: Marktleiter

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 01:31

Ihr User versteht das Problem teilweise nicht.
Ich habe nun 2 User bereits angenommen, die ihre eigenen Subs gemacht haben.
Der eine hat von Timings noch nie etwas gehört, wollte es auch nicht lernen-> Sorry sowas brauchen wir hier leider nicht. Ihr könnt euch die Subs ja runterladen, allerdings braucht ihr die Serie dazu nicht schauen, da sich die Subs wie ein Buch lesen würden.
Der andere User hat sich einfach mal nen VO geschnappt und hat alles ausm Translator rauskopiert, war wirklich toll zu lesen *ironie*.

Also verzeiht mir/uns, wenn wir hier nicht jeden einfach mal zum Subben zulassen, nur weil einige nicht warten können oder denken, dass ja alles so schnell und einfach geht.

Und sich einfach mal ne Übersetzung zu schnappen und dann Korri zu lesen, ja ne ist klar. Wir haben hier alle eigene Projekte, wir Probiementoren lesen nebenbei schon genug Korris und dann sollen wir einfach mal so 650-800 Sätze durchlesen, von denen in den meißten Fällen 60-80% korrigiert werden müssen bei neusten Usern(das ist ein Schnitt bei unseren Probies, die vorher alles erklärt bekommen, wie es bei jmd aussieht, der dies noch nie gemacht hat, könnt ihr euch eventuell denken).

Wie schon gesagt, es gibt genug Seiten, auf denen ihr eure Subs hochladen könnt.
Dies ist zwar eine offene Seite aber NOCH entscheiden hier die Admins etc. wer wie wo was machen darf. Ich gehe ja auch nicht auf Otto.de und verkaufe dort meine alte Bettwäsche.

19

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 19:13

Ich habe irgendwie das Gefühl das 90% der Nörgler einfach zu viel Zeit hat. Habt ihr auch was anderes zu tun als Serien zu glotzen?
Sicher sind manche Zeilen schlecht übersetzt oder manche Wörter falsch interpretiert. Wenn es euch nicht schnell genug geht, schauts euch mit den VO´s an! Immer nur nehmen und nix geben. Aber Hauptsache maulen....

Mr.Orange

+Persona+non+Grata+

Beiträge: 1 401

Wohnort: Duisburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 19:27

Das ist der Punkt, Thor. Nix anderes zu tun :-) mehr muss eigentlich nich gesagt werden.