Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DexNote

Blutsbruder

  • »DexNote« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Wohnort: Lage Lippe

Beruf: Student in Osnabrück (Medieninformatik)

  • Nachricht senden

161

Dienstag, 7. August 2012, 02:35

Folge 4 - GEIL

 Spoiler





162

Dienstag, 7. August 2012, 03:01

Ich muss meinen Vorrednern zustimmen! Absolut geniale Folge. Und der Cliffhanger... was ist eure Meinung das letzte Geräusch dass man hört, ist das das Ticken der Uhr oder eine Waffe die durchgeladen wird?

163

Dienstag, 7. August 2012, 03:37

JA, ich finde auch das war die Beste Folge der 5. Staffel. Aber hey Leute, Cliffhanger ??? Nächste Woche geht es doch weiter, 8 Folgen dieses jahr und 8 Folgen nächstes jahr.

Also ich glaube kaum das in der Armbanduhr eine Bombe versteckt ist ! Das wäre einfach viel zu krass. Selbst für Breaking Bad ;-)

Zum Thema "Spannung" kann ich nur sagen das diese Folge mal wieder den Spannungsbogen sehr sehr weit gespannt hat,
endlich wird klar was Skyler bewegt, endlich spricht sie offen über das was sie beschäftigt. (Szene im Pool wahr ja wohl mehr als aussagekräftig!)

Sie wird für Walt ein Problem werden was sich nicht so einfach aus der Welt schaffen lässt wie die anderen Probleme zuvor.
Aber genau das ist ja beabsichtigt vom Regisseur. Es wird keine "Bosse" mehr geben in dieser Staffel, die gegener werden in
unmittelbarer nähe sein von Walt, sprich seine eigene Familie (in erster Linie Skyler) wird diesmal das Problem darstellen.

Ich kann mir schon (a bisserl) Gut vorstellen wohin uns die Geschichte lenkt.


Alleine der Spruch von Walt: "Du willst Dich mit mir anlegen ? Du willst mir meine Kinder wegnehmen ?!"
Der Gesichtsausdruck von Skyler spricht Bände.

Und diese erdrückende Stimmung bei dieser "Geburstgasparty", manno, das gibt es so in keiner anderen Serie.

Fazit:
Die "Master-Serie" BreakingBad ist wieder auf Sendung, Stark, Gefühlvoll, Anspruchsvoll und Spannend wie eh und jeh zuvor.

Wenn ich Bekannten diese Serie empfehle, sage ich immer, wenn mal nix passiert ist das nur die Ruhe vor dem Sturm,
in der nächsten Episode geht es dann Tierisch zur Sache !!!
Serien Favoriten: True Detective - Breaking Bad - Run
AllTime Serien Favoriten: Eine Schrecklich Nette Familie - South Park - Der Doktor und das Liebe Vieh - ALF - M.A.S.H.
Aktuelle Serien Favoriten: Doctor Who
...Aufgrund meines Baujahres von 1975 habe Ich viele Serien damals Live erlebt, aber durch SC und SJ Heute wiederentdeckt...und Sehr Gute Neue entdeckt...
BIG THX für diese Wunderschöne Zeit


Antidepressiva1

unregistriert

164

Dienstag, 7. August 2012, 05:21

 Spoiler

5 Minuten Dauergrinsen danach gehabt xD

165

Dienstag, 7. August 2012, 10:16

Ich muss meinen Vorrednern zustimmen! Absolut geniale Folge. Und der Cliffhanger... was ist eure Meinung das letzte Geräusch dass man hört, ist das das Ticken der Uhr oder eine Waffe die durchgeladen wird?
Es klang tatsächlich wie das durchladen einer Waffen, wobei ich das eher
als Metapher sehe, denn es war kurz vor 24Uhr, der Anfang vom Ende, die Zeit läuft ab u.ä.. So
in etwa interpretiere ich das.
Also ich glaube kaum das in der Armbanduhr eine Bombe versteckt ist ! Das wäre einfach viel zu krass. Selbst für Breaking Bad ;-)
An eine Bombe hab ich auch kurz gedacht oder einen Peilsender oder Mikrophone oder so etwas, nur bin ich etwas skeptisch, ob Jesse wirklich so hinterhältig ist und das "Friede, Freude, Eierkuchen" mit Walt nur vorgespielt ist. Der Junge hat das Herz sicherlich am rechten Fleck, wirkt auf mich aber teils sehr naiv, in Bezug auf diese ganze Verbrecherwelt mit Walt und Mike. Bleibe also dabei, die Uhr ist eine normale Uhr und steht nur sinnbildlich für das nahende Ende.

166

Dienstag, 7. August 2012, 10:27

WOAAAAAAAAAAAAAAAAAAH..... was für eine geile Folge 4.
Sie hatte alles was ich an einem Abend brauche. Gruselfaktor, Humor, Drama... alles!
Das ist pure Perfektion. Ich weiß nicht wie die das machen. Alles ist so ruhig, nicht aufgesetzt... einfach klasse. Die Kameraführungen, INTRO alles perfekt.

Was ich soo geil fand war wo Marie die Gestik an Hank im Auto zeigt dass er den Mund halten soll bezüglich der Affäre. - SCHNITT - Tür von den Whites geht auf und man sieht Hank mit seinem Pseudovertuschungslächeln "Hiiiiiiiii" und seine weisse Zähne. :D

Was mich aber interessiert - Walt nimmt die Stelle nun doch an? Hola!
- Bin gespannt wie es weitergeht. Was mich während der Folge verwundert hat - dass Walter nie die SKIZZE von HEISENBERG (mit dem Hut) gesehen hat. (Achja, habt ihr in der Folge den Faden vom Hut gesehen? Sehr interessant! :D )

Was ich auch noch sehr gut dargestellt finde in BB diese Emotionen. Dieser Berührungsversuch von Walt an Skyler - und wie die Kamera hinzeigt, wie sie wegzuckt usw.. usw.. noch nie sowas gesehen.

Fand die Szene eigentlich ziemlich schön mit dem Pool. Allein wie Walt seine Wörter wählt, sehr geil. Da war er wieder verdammt sympathisch. Die Atmosphäre zwischen Marie, Hank, Skyler und Walt war aber übelst angespannt. xD
Ich muss zugeben hatte in der Szene Angst wo Skyler dahinter beim Pool stand. ^^ Ach, die Macher beachten einfach alles. Schade dass ich für diese Serie nie mitgearbeitet habe.

Das mit dem Durchladen der Waffe habe ich auch bemerkt und es ist auch eine Waffe! Ich glaub auch dass es eine Metapher ist. Oder Skyler lädt grad durch und die nächste Folge beginnt mit einem Schuss und Walt reissts aus dem Schlaf raus! Walt rennt zum Sofa und Skyler hat sich nach ihrer letzten Henkerszigarette einen Kopfschuss gegeben. xD

167

Dienstag, 7. August 2012, 11:43

 Spoiler

5 Minuten Dauergrinsen danach gehabt xD

Ging mir genau so. Die Szene war einfach super. Man bräuchte einen Heisenberg als Vater :D

168

Dienstag, 7. August 2012, 12:17

Geht ab! :D

169

Dienstag, 7. August 2012, 12:24

Knife Party ist einfach der Wahnsinn. Die haben ja auch dieses "Internet Friends" gemacht... BB Leute wissen was Musik ist. ^^
Auf ZRCE (KROATIEN) hab cih mit dem Lied gefeiert. ^^ Wie geile s war im Juli. xD

- Leute... dieses Walt WHITMAN Buch auf Walters Nachtkasten wird noch eine große Rolle spielen. Mir fiel es immer und immer wieder auf. Sogar die tickende Uhr lag auf diesem Buch und der Bokeh Effekt war so groß dass man unscharf WALT WHITMAN lesen konnte. Hank wird sich an Gales Notiz mit "W.W." erinnern und nicht mehr an WALT WHITMAN denken... sondern an jemand ganz anderen... xD

170

Dienstag, 7. August 2012, 12:56

Geil auch, wie Marie, die alte Tratsche, im Auto gegenüber Hank verzweifelt zwischen ihrem Versprechen gegenüber Walt und ihrem Bedürfnis zu tratschen hin- und hergerissen ist.
Am Ende plaudert sie alles aus, nur eben mit Andeutungen. Und als ob das nicht schon lustig genug wäre, macht sie auch noch die Reißverschlussbewegung "Ich hab nichts gesagt.". :auslach:
Es gab mal ne Zeit, da konnte ich Marie nicht ausstehen (das Problem hatte ich übrigens bei Skyler nie, kann ich bei ihr auch nicht nachvollziehen), aber inzwischen wächst sie mir in all ihrer Schlichtheit irgendwie doch ans Herz. ^^
Allein wie Walt seine Wörter wählt, sehr geil. Da war er wieder verdammt sympathisch.

Gut reden konnte Walt schon immer. Das ist eine seiner Hauptstärken und ohne die hätte er die letzten Staffeln nicht überlebt.
Sympathisch macht ihn das für mich aber nicht ansatzweise, denn ich geh bei all dem Gequassel immer von 90-100% Berechnung aus. Walt manipuliert seine Gegenüber und wie er wirklich tickt, sieht man mMn dann doch eher am Anfang der Folge bei der mich wieder an Scarface erinnernden Szene mit den Protzschlitten. Er lebt das so richtig aus, dass er dem Tod nun schon mehrfach von der Schippe gesprungen ist und nun selbst der Boss ist (oder zumindest einer der 2 Bosse). Und er wird dadurch genau wie schon Tony Montana unvorsichtig ... Das Gekoche mit Hilfe des alten Madrigal-Kontakts Lydia und mit Hilfe von Mike, dem die DEA auch auf den Fersen ist, ist ebenso unvorsichtig wie das Zurschaustellen von Reichtum in Form der 2 Sportwagen (Leasing hin oder her).
Im Moment sieht es so aus, als ob Walt jegliche Hemmungen abgelegt hat und dann wär er in der Tat so gefährlich wie Skyler ihn sieht.

Bin mal gespannt, was Jesse am Ende der Folge gegenüber Walt meinte, als er dessen "guten Plan" lobte. Wohl irgendeine elegante Methode, Lydia unter Kontrolle und ihre Methylamin-Versorgung am Laufen zu halten.
...
Sie hat eine Tochter. Och bitte nicht, Walt! :(
"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by."
Douglas Adams

"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

171

Dienstag, 7. August 2012, 13:33

Sehr starke Folge!

Die größte Gefahr sehe ich noch nicht mal so sehr in Skylar, obwohl diese auch eine "Bedrohung" darstellt. Wenn der nochmal die Sicherungen rausfliegen... Viel größere Gefahr sehe ich bei der Lydia. Hab es glaub ich schon mal erwähnt: völligst durchgeknallt.

Zu der letzten Szene:
Sehe das auch so, das die Uhr bzw. das Ticken als Metapher für Walts ablaufende Zeit ist.

Und auf Walts Plan bin ich auch mal gespannt.

Promo und Sneak Peek für Folge 5 "Dead Freight" kann man sich schon mal anschauen:

No blood... No sticky, hot, messy, awful blood; no blood at all.
Why hadn't I thought of that? No blood. What a beautiful idea!

172

Dienstag, 7. August 2012, 13:52

uuuuuuuuuuuuuuh die promo videos :D

173

Dienstag, 7. August 2012, 14:03

Ach und für alle, die wie ich Riesenprobleme haben, Lydias Deutschversuch zu verstehen:
"Unsere Lösung ist eine Umleitung über einen einzelnen Umschlagsplatz, während Sie die Software überarbeiten. Das ist die einzige Möglichkeit, wie wir alle unsere Kapazitäten für das Quartal aufrechterhalten können."
Bin mir nach mindestens 6x Wiederholen inzwischen fast sicher damit. ^^
"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by."
Douglas Adams

"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

174

Dienstag, 7. August 2012, 14:37

Ach und für alle, die wie ich Riesenprobleme haben, Lydias Deutschversuch zu verstehen:
"Unsere Lösung ist eine Umleitung über einen einzelnen Umschlagsplatz, während Sie die Software überarbeiten. Das ist die einzige Möglichkeit, wie wir alle unsere Kapazitäten für das Quartal aufrechterhalten können."
Bin mir nach mindestens 6x Wiederholen inzwischen fast sicher damit. ^^

Bei diesem "Denglisch" könnte man ja diese Zeilen von dir auch in die Subbs einbauen. Danke.

175

Dienstag, 7. August 2012, 16:35

Schließe mich allen an: Sehr geile Folge.

Auch eine ziemlich lustige Stelle war als Hank und Walt darüber reden Skyler zum Psychiater von Marie zu schicken, und Hank dann meinte, dass Marie kein Aushängeschild für fortgeschrittene geistige Gesundheit ist und er dann anfängt zu lachen. Unbezahlbarer Gesichtsausdruck von Hank.
"People want to be told what to do so badly that they'll listen to anyone." Don Draper (Mad Men)

176

Dienstag, 7. August 2012, 19:18

Diese Folge war wieder einmal ein Paradebeispiel was Breaking Bad ausmacht.

Unterhaltung und Spannung ohne Effekthascherei und Ablenkungen.

Breaking Bad erzählt eine Geschichte und alles andere ist nur drumherum. Nicht wie oft andersrum. Ich liebe dies Serie einfach.

amschti

Eingeborener

Beiträge: 1 111

Wohnort: Schweiz

Beruf: 'stätig

  • Nachricht senden

177

Mittwoch, 8. August 2012, 21:05

nachdem ich seit tagen eure Kommentare lese war ich so richtig gespannt diese Folge reinzuziehen, und wurde nicht enttäuscht!, ENDLICH ist Skyler aufgewacht! und was ist das erste was sie macht?, Sie bringt Walter um! langsam aber sicher, nicht nur das sie ihn den Krebs zurückwünscht, neee! sie Raucht im Haus eine Zigarette nach der anderen, einfach Herrlich ins szene gesetzt wie sie ihn den Rauch ins gesicht blässt, jetzt wird für mich auch klar weshalb sie die kinder loshaben wollte :)

Ich hab da vieleicht noch was entdeckt, und ich bin mir zu 99% sicher das dies eine Tatsache darstellt, also ein riesiger Spoiler oder einfach ne billige Mutmassung ;)

 Spoiler



Und ich weiss nicht was ihr alle habt! mein Deutsch ist wahrscheinlich noch schlechter!, klar hat sie den englishen akzent!, mein Vater ist gebürtiger türke und lebt seit 30 Jahren in der Schweiz, und egal wo wir in die türkei hingehen merken die anderen sofort das mein Vater nicht in der Türkei lebt, ich denke eine zweitsprache kann auch die muttersprache beeinflussen, wenn ich deutsche höre english sprechen klingt das auch ziemlich "schräg", vorallem aber wenn es Schweizer versuchen :D

Was mir besonders gefallen hat an dieser Folge, das gezeigt wurde das Walt seine Familie liebt, er versucht zu kitten. ohne wirklich zu lügen sondern einfach mit halbwahrheiten, gleichzeitig hat er auch eine art comming out, er zeigt sich so wie er sich sehen will, als coolen Dad, als draufgänger, noch vor einem jahr haben ihn diese kids an der Autowaschschtrasse ausgelacht und heute least er sich kurzerhand zwei Sportwagen, welcher Sohn träumt nicht von so einem Dad. Dieser Wiederwärtige heisenberg hat Walter zu einem besseren Menschen gemacht. Lebensfroh und unternehmungslustig. Was Skyler wohl den rest gegeben hat....
WEnn es zuhause besserläuft wird es halt schlechter im Job. Heisenberg wird zu einer Witznummer, er will nicht mehr Kochen (jedenfalls den müll wegmachen) er will nur noch "Boss spielen" wielange Mike und Jessie da noch mitmachen?, ist der Showdown der ersten Folge gegen Mike und Jessie gerichtet? booten sie ihn aus? war das halbhalbfinale bereits Heisenbergs höhepunkt? Die Zeit wirds Zeigen :) tickklickklack :D
Serien sind Tod! Es lebe die Serie!

....Update: CW Serien sind Tod! :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »amschti« (8. August 2012, 21:10)


178

Donnerstag, 9. August 2012, 02:58

@amschti

Gab es irgendwo innerhalb der Folgen eine Szene, in der Hank auf den Laptop schaut? Ernst gemeinte Frage. Oder schlussfolgerst du aus der ersten Folge der Staffel, in der die ganze Asservatenkammer hoch geht?

179

Donnerstag, 9. August 2012, 09:09

Gezeigt wird eine solche Szene nicht.
Später, nachdem Dr. Magneto zugeschlagen hatte^^, sagt Hank, er hätte einen Blick auf den Laptop geworfen, dieser wäre aber verschlüsselt gewesen, und man hätte deswegen wahrscheinlich sowieso nichts darauf finden können.
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
"Wahrheit hat meistens nur ganz wenig mit Fakten zu tun." Bernd Stromberg
"Ich will gar nicht wissen, wie gut ich aussehe, sonst werde ich später mal ein Riesenarschloch." Kyle Broflovski
"...aber wenn ich jemand den Bauch aufschlitze, sieze ich den nicht mehr. " Zakalwe
"Sorry, dass ich für Dich nicht Sonntag nachts aufstehe und subbe. Ich muss nämlich Montags für Dein Arbeitslosengeld arbeiten!" Geysir
"The Chemistry must be respected!" Walter White
"Cocksuck!
Motherfuck!" "Holy Frankenfuck!" "Fuck you very much!" Debra Morgan
"Wenn die Übersetzung keinen Sinn ergibt, ist sie meistens falsch." beenthere

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

180

Donnerstag, 9. August 2012, 09:59

Sorry, amtschi, aber ich werd dir wieder mal in so ziemlich allem vehement widersprechen. Ist nicht bös gemeint. ;)
man merkt er will nichts mehr mit diesem Fall zu tun haben, zuvor kniete er sich so extrem in diesem Fall hinein, redete pausenlos von Heisenberg, und jetzt in der vierten wieder nichts! mit keiner Silbe erwähnt er den Meisterkoch, er sagt zwar das dass blaue Meth wieder unterwegs ist, will aber überhaupt nicht das sie nach den Chemiker fahneden sondern wählt wiederum als Zielscheibe Mike.....

Das stimmt nicht. Es wird sehr deutlich gezeigt, dass Hank der Einzige in seiner Abteilung ist, der den Fall eben nicht bereits abgehakt hat. Er hat diese Tafel mit dem kriminellen Netzwerk um Fring erstellt und es wird deutlich gezeigt, dass er den Fall noch nicht für gelöst hält und dass er ihn lösen will. Wenn er Walt tatsächlich verdächtigen und darüber die Klappe halten würde, dann würde er das nicht tun.
Ein weiteres Indiz dafür spricht sein verhalten gegenüber Walt, bissher hat er Walt immer wie einen kleinen Bruder behandelt, ihn ein bisschen aufgezogen, doch diesen geburtstag nicht mal eine anständige begrüssen, neidisch beobachtet er wie Walter zum grossen vorbild von RJ wird, und der einzige trockene Witz den Ihn über die lippen gelangt ist eine anspielung auf das Geld das Walter machte....

Mike erfährt von Marie im Auto, dass Skyler Walt betrogen hat und dass deswegen der Haussegen schiefhängt. Natürlich verhält er sich komisch, denn die ganze Situation war einfach unangenehm. Da war ein Elefant im Raum, doch Hank und Marie wurden von Walt hinsichtlich der Frage getäuscht, was das für ein Elefant ist.
Und ich weiss nicht was ihr alle habt!

Mein Problem war einfach nur, dass ich sie bei den ersten 4 Wiederholungen der Szene nicht verstanden habe. Sie stolpert über die Konsonanten und betont falsch, das war extrem schwer zu entziffern für mich.
Was mir besonders gefallen hat an dieser Folge, das gezeigt wurde das Walt seine Familie liebt, er versucht zu kitten. ohne wirklich zu lügen sondern einfach mit halbwahrheiten, gleichzeitig hat er auch eine art comming out, er zeigt sich so wie er sich sehen will, als coolen Dad, als draufgänger, noch vor einem jahr haben ihn diese kids an der Autowaschschtrasse ausgelacht und heute least er sich kurzerhand zwei Sportwagen, welcher Sohn träumt nicht von so einem Dad. Dieser Wiederwärtige heisenberg hat Walter zu einem besseren Menschen gemacht. Lebensfroh und unternehmungslustig. Was Skyler wohl den rest gegeben hat....

Er zeigt eigentlich nur, dass er sich in ein arrogantes, von jedem Selbstzweifel befreites Arschloch verwandelt. Selbstzweifel wären aber das Mindeste, was ich von einem Mann in seiner Situation erwarten würde, um einen Restfunken Respekt vor ihm zu haben. Eltern sind auch nicht dazu da, so cool zu sein wie ihre Kinder sich das wünschen, sondern sie zu beschützen (epic fail, er gefährdete seine Familie im Gegenteil, brachte sie in Todesgefahr) und aufs Leben vorzubereiten ("Junior, hier ist ein abartig protziger Sportwagen für dich. Falls du noch irgendwas brauchst, frag mich einfach, ich hab Geld wie Heu. Und ich musste nicht mal dafür arbeiten wie all die andern Idioten!" ... ideale Voraussetzungen, Junior dabei zu helfen, selbstständig zu werden).
Mann, ist Walt zu einem Mistsack mutiert! Schon allein für sein "ich verzeih dir" gegenüber Skyler könnte ich ihm eine reinwürgen. ²~²~³~²~³
WEnn es zuhause besserläuft wird es halt schlechter im Job. Heisenberg wird zu einer Witznummer, er will nicht mehr Kochen (jedenfalls den müll wegmachen) er will nur noch "Boss spielen" wielange Mike und Jessie da noch mitmachen?, ist der Showdown der ersten Folge gegen Mike und Jessie gerichtet? booten sie ihn aus? war das halbhalbfinale bereits Heisenbergs höhepunkt? Die Zeit wirds Zeigen tickklickklack

Es läuft zu Hause besser? Und schlechter im Job? Irgendwas muss ich verpasst haben. ?(
Er kocht. Wurde gezeigt. Er will weiter kochen. Hat er gesagt in E04. Was meinst du mit Müll wegmachen? Dass er Jesse das eine Mal allein ließ, weil er zu seiner erhofften Überraschungsgeburtstagsparty nicht zu spät kommen wollte? Hat mMn nix zu bedeuten.
Bin auch gespannt, worauf Walt abzielte mit seiner Victor-Erwähnung gegenüber Jesse. Dass Jesse Walt ausbootet, glaub ich nicht, der ist treu wie ein Dackel (zumindest bis er erfährt, wer den Jungen wirklich vergiftet hat).
Mike schon eher. Jemand hier hatte auch schon die Idee, dass Mike ein doppeltes Spiel spielt und Walt ans Messer liefern will (soll heißen der DEA ausliefern).
"I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by."
Douglas Adams

"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"
Konrad Adenauer

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »another_spammer« (9. August 2012, 10:15)