Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SubCentral.de - Hochwertige Untertitel für TV-Serien. Vorab, wir bieten hier keine Serien zum Download an. Diese Plattform dient Usern, die anderen Usern unentgeltlich, selbst erstellte Untertitel für Fernsehserien zur Verfügung stellen wollen. Hier ist alles gratis und niemand bereichert sich auf irgendeine Weise. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Unter dem Menüpunkt SerienListe findet man eine Übersicht über alle verfügbaren Projekte, außerdem kann man seine Lieblingsserie per "Serien QuickJump" (rechts oben) direkt ansteuern. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

461

Mittwoch, 29. August 2012, 00:07




edit: für den Fall dass dein Eintrag NICHT ironischem Ursprungs war entschuldige ich mich natürlich für diesen Beitrag


462

Mittwoch, 29. August 2012, 00:10

Ja nee war echt nicht ironisch. Meinen Dad hats daran zerrissen, wenn auch andersrum. Hatte Hirntumor, der in die Lunge metastasierte. Ihm wurde gesagt, dass es auch umgekehrt gern so wäre ;)

Kein Mitleid notwendig is ewig her.
War halt n sauguter Gedanke von dir!

463

Mittwoch, 29. August 2012, 00:15

Und jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen. In der 2. Staffel erzählt doch Jesse von seiner Tante. Die ist an Krebs gestorben und hatte Metastasen im Gehirn.

464

Mittwoch, 29. August 2012, 00:20

jau. Das geht wohl gern zusammen. Haben hier doch Mediziner, die das erklären könnten. Aber ja natürlich nicht müssen, weils halt scheinbar so ist. :) Yo.

Siehste. Können wir quasi Freunde bleiben! :)

Sieht man mal wieder: sloppy writing is anders ;)

Gute Nacht :)

465

Mittwoch, 29. August 2012, 00:24

Das war das Stichwort ;)

Gute Nacht!

466

Mittwoch, 29. August 2012, 08:12

Ja, in gewisser Weise hat mike schon abgeschlossen. Die Szene auf dem Spielplatz ist da wunderbar zweideutig. Er blickt in Richtung der Polizei, aber das einzige was er sieht, ist Kaylee.

Die Idee mit den Metastasen kam bereits Ende der vierten Staffel auf und ist absolut rund. Mier fiel damals auf, dass in den letzten Folgen ein dunkler Punkt auf Walters Hinterkopf erschien. Dieser schien mir sogar in manchen Einstellung in die optische Mitte gewuchtet zu sein. Aber bis dato ist besagter Fleck nicht wieder von mir gesichtet worden und kam auch nicht zur Sprache.
Ich weiß nicht, ob mein Leben nutzlos und bloß ein Mißverständnis war oder ob es einen Sinn hat.
- Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel

467

Mittwoch, 29. August 2012, 14:24

Neue Promo zur Folge 8:



Was war das eigentlich für eine Sendung (Film) den sich Mike während der Hausdurchsuchung angesehen hat? Evtl ja auch eine Vorschau bzw Hinweis auf kommende Ereignisse?
No blood... No sticky, hot, messy, awful blood; no blood at all.
Why hadn't I thought of that? No blood. What a beautiful idea!

468

Mittwoch, 29. August 2012, 14:50

The big Heat hieß der Film.

Handlung dreht sich um einen Bullen, der einen Fall , obwohl seine Kollegen ihn bereits als abgeschlossen weggelegt haben, trotzdem weiter bearbeitet.

469

Mittwoch, 29. August 2012, 14:56

The Big Heat 1953

IMDB 8.0

http://www.imdb.com/title/tt0045555/

Film Noir von Fritz Lang (Metropolis, Dr. Mabuse, M-Eine Stadt sucht einen Mörder usw.)
Ich glaub, der wird mal geguckt. :thumbup:
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
"Wahrheit hat meistens nur ganz wenig mit Fakten zu tun." Bernd Stromberg
"Ich will gar nicht wissen, wie gut ich aussehe, sonst werde ich später mal ein Riesenarschloch." Kyle Broflovski
"...aber wenn ich jemand den Bauch aufschlitze, sieze ich den nicht mehr. " Zakalwe
"Sorry, dass ich für Dich nicht Sonntag nachts aufstehe und subbe. Ich muss nämlich Montags für Dein Arbeitslosengeld arbeiten!" Geysir
"The Chemistry must be respected!" Walter White
"Cocksuck!
Motherfuck!" "Holy Frankenfuck!" "Fuck you very much!" Debra Morgan
"Wenn die Übersetzung keinen Sinn ergibt, ist sie meistens falsch." beenthere

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

470

Mittwoch, 29. August 2012, 15:08

Bin ich der einzige den es extrem ankotzt, dass es erst in einem Jahr weitergeht? Vor einigen Wochen hieß es doch noch es geht im Winter weiter oder war das ne Ente? Also wirklich.. Auf diese 8 Folgen jetzt nochmal ein Jahr warten zu müssen erscheint mir fast schon lächerlich.

Eine Frage hab ich auch noch: Ich habe irgendwo gelesen, dass Aaron Paul (Jesse) wohl im zweiten Teil der fünften Staffel nicht mehr dabei sein soll. Ist dem tatsächlich so? Dann müsste ja Jesse entweder sterben (ist das womöglich Walts unverzeihliche Tat, wie von Gilligan angekündigt, dass er die Person umbringt, die sich im krassen Gegensatz zu ihm immer mehr zum positiven entwickelt hat?), oder er müsste wirklich komplett aussteigen und absolut nichts mehr mit Walter und der Handlung zu tun haben.

Letzteres ist irgendwie schwer vorstellbar. Auch wenn Jesse so langsam erkannt hat, was für ein Mensch oder auch Arschloch Walter ist, würde ich mir wünschen, dass er noch irgendwie herausfindet bzw. realisiert, wer Brock wirklich vergiftet hat. Mal ganz abgesehen von der Sache mit Jane (hieß sie so?), bei der ich mich allerdings schon lange damit abgefunden habe, dass Jesse nie die Wahrheit erfährt.

471

Mittwoch, 29. August 2012, 15:16

@MahindraX und Jazzhead
Danke :)

Vor einigen Wochen hieß es doch noch es geht im Winter weiter oder war das ne Ente?


Davon war nie die Rede.

Und zu Aaron Paul: Da er z. Zt. (und wohl auch in Zukunft?) ja nicht mit Walt unterwegs ist bzw zu dessen engeren Dunstkreis gehört, hat er auch nicht viel Screentime. Wird aber für die letzten 8 Folgen als Darsteller geführt. Von daher... und das Töten von Jesse würde ich nicht als "unverzeihliche Tat" bezeichnen (davon abgesehen ist jede Tötung unverzeihlich), nicht in dieser Serie.

Nächsten Montag werden wir mehr wissen.
No blood... No sticky, hot, messy, awful blood; no blood at all.
Why hadn't I thought of that? No blood. What a beautiful idea!

472

Mittwoch, 29. August 2012, 16:04

"Bin ich der einzige den es extrem ankotzt, dass es erst in einem Jahr weitergeht?"

Hierzu fällt mir eigentlich nur das Gelassenheitsgebet der AA ein:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

:P
Kann Spuren von Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Verstand oder nutzen die Ignorier-Funktion.
"Wahrheit hat meistens nur ganz wenig mit Fakten zu tun." Bernd Stromberg
"Ich will gar nicht wissen, wie gut ich aussehe, sonst werde ich später mal ein Riesenarschloch." Kyle Broflovski
"...aber wenn ich jemand den Bauch aufschlitze, sieze ich den nicht mehr. " Zakalwe
"Sorry, dass ich für Dich nicht Sonntag nachts aufstehe und subbe. Ich muss nämlich Montags für Dein Arbeitslosengeld arbeiten!" Geysir
"The Chemistry must be respected!" Walter White
"Cocksuck!
Motherfuck!" "Holy Frankenfuck!" "Fuck you very much!" Debra Morgan
"Wenn die Übersetzung keinen Sinn ergibt, ist sie meistens falsch." beenthere

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

amschti

Eingeborener

Beiträge: 1 111

Wohnort: Schweiz

Beruf: 'stätig

  • Nachricht senden

473

Mittwoch, 29. August 2012, 18:16

Also erstmal, danke, danke Neverman! :D als ich heute morgen aufwachte und kurz übers mobilephone ins Board sah und deinen Post lass, ging mir fast einer ab! ;) genau dieses Philosophische seite hat mir in den letzten folgen gefehlt, so sehr, das ich heut anstatt sich mit der Folge auseinanderzusetzten , deine Worte in meinem kopf herumschwirrten und ich suchte mein Trauma, weshalb ich bin wie ich bin, weshalb ich auch oft sehr kalt nach aussen wirke. und weshalb mir Walt da so sympatisch macht, vieleicht weil ich auch gerne zeigen würde das ich was kann, das ich auch irgendwo der beste sein kann.....
Auf der Suche nach einem eigenem trauma bin ich da auf was gestossen das ich bis heute nicht wirklich verarbeitet habe ;), nähmlich das ich als einziger Türke nach einem Umzug in einem 1500 Seelen-(bauern)-dorf mich durchboxen musste, da ich von den rund 200 Schülern die allesamt Schweizer waren (bis auf den einen oder anderen Italiener) einfach von allen seiten gemobbt wurde, und das nicht auf die feine englische art. Nur wenige durften von den eltern aus mit mir befreundet sein. Wobei ich heute sehr viele freunde aus diesem dorf habe.! :)
Eigentlich hab ich dies nie als trauma empfunden, da ich es nie irgendwie verdrängt habe, aber prallen kann man halt nicht damit ;). Aber da hab ich gelernt gefühle hinten anstehen zu lassen. und das bissher mit erfolg. Rückschläge verdau ich sehr gut und ich sehe immer nach vorne....

Nochmals Danke!

Bei dem Zitat komme ich nur zu folgendem Schluss: Hollywood=Krebs
Gefaellt mir.


Naja, ich denke mal du bist davon ausgenommen, würde Nitsche heute noch leben würde er wohl dich Zitiren, aber bei vielen trifft dies doch zu? ;)

Was fuer ein Spiel treibt Vince Gilligan hier? Testet er uns auf unsere Mitmenschlichkeit, unsere Unmenschlichkeit, unser moralisches Empfinden von Gut und Boese?


Es ist doch ein aktuelles thema das immer noch völlig tabu ist, sei es in Diktatorischen Ländern oder in Demokratischen. Die Moralvorstellungen kriegt man in die Wiege mit. Man beobachtet das Umfeld und passt sich danach an. das schlimme am ganzen ist ja das die Medien mit diesen Gut/Böse gedanken ihr Geld verdienen. Ich denke das Gilligan mit Breaking Bad versucht das es viele fassetten von gut und böse gibt, wir sahen den zerbrechlichen lieben Walt der eben auch böse sein kann. er hat erneut jemanden umgebracht. ist er jetzt böse oder gut? was wiegt mehr? seine 50 Jahre die er als anständiger Bürger verbrachte, oder das eine Jahr als badguy?
Moral empfinden ist doch bei jedem menschen anders, andere wollen die Todesstrafe die anderen sind dagegen. Die einen halten Alkohol für eine Droge, die anderen wollen einfach ihr glas wein geniessen. Die einen fressen Schockolade, und Kinder verhungern bei der ernte bei Kakaobohnen. Alles wird in der Wige bereits einem eingetrichtert...

Auch diese Folge hatte wieder dieses Gut/Böse verhältnis versucht zu brechen, in dem Sie Mike als Märtyrer sterben liessen, er hat nicht auf Walt geschossen, er hatte es sat, Walt hat ihm alles genommen. man fühlt schon fast mitleid, und in der anderen Sekunde muss man nochmal rekapitulieren das er unter Gus regentschaft wohl einige Tötungen hinter sich hatte, die ebenso kaltblütig waren wie die taten von Walt, aber auch er wollte nur das es seiner Familie gut geht.
Es gibt eben nicht ein Schwarz vs. Weiss sondern alle farben in BB. Es ist das gegenteil von gut und böse, als gebe es kein jing und jang sondern einfach eine Suppe aus milliarden von Menschen.
Ich habe da ein sehr gutes beispiel erlebt 2007, ich lernte einen Menschen kennen, er nennt sich abu Hamza, die meisten kennen ihn unter Pierre Vogel, wir hatten über mehrere Stunden ein intressantes gespräch (er der, der 5 mal am tag betet, ich der nach dem gebet in die kneipe ging... ) auch ein Freund von mir (katholik) war mit von der Parti... es war toll, . Während der Minarett initiative dann auf einmal "Pierre Vogel der Extremist, Pierre Vogel der Islamist, die Salafisten kommen... etc. Er propagierte immer gegen Gewalt und ist für ein mitteinander aller religionen, er sucht den Dialog, doch die Presse wollte nicht hören! es ist einfacher einen Menschen als böse, oder als gut darzustellen.

Zufällig wurde eben ein echter Walter White verhaftet. Was war das für ein mensch? weshalb hat er das gemacht was er gemacht hat?. das werden wir nie sehen, er muss böse sein! die Politik will es so, die Masse will es so, und alle anderen werden doch als Linker filz oder was abgetan.

Und zur Folge.... :)

Ich fand die ersten 5 minuten einfach arschgeil! seinen Deal den er mit seinem Pokerface "Heisenberg" zustande gebracht hat.! nicht nur das der andere sich bücken musste um das Meth aufzuheben. Seine Drohgebärden prallten an Walter White ab, zu oft wurde er schon mit dem gleichem geschwaffel gelangweilt. er hat den "Boss" vor seinen eigenen Leuten zum bücken gebracht, ich musste lachen, einfach herlich. Mike's eifersucht war ihm richtig anzusehen, er konnte es nicht fassen das dieser Rookie ein Deal zustande bringt wo Heisenberg der Chef ist und zwar der 70% Chef :)
Danach fing der Fall an! Ich muss sagen ich hatte Panik, ich bin aufgesprungen als Ich Skyler sah die auf das Methilamin aufgepasst hat, ich dachte schon sie hätte es in die kanalisation runtergelassen! Ich dachte schon, jetzt hast du nichts mehr!, zum Glück ist das "noch" nicht der Fall :)

Ihr hattet hier ja noch die Diskussionen ob er in affekt oder geplant umgebraacht hat.
Ich wusste das Walter Mike töten will, ich würde sogar behaupten er hat das eigentlich geplant, lies es aber vorerst sein, doch dachte ich nicht das Walt so mühe haben wird damit umzugehen. es wirkte schon fast wie er seinen ersten Mord begannen hat bei cracy8. Das schöne ist, Jedesmal wenn niemand in seiner nähe ist sehen wir den alten Walt der seine Maske fallen lässt und kurz durchahtmet. es kann natürlich auch sein das er nicht wegen Mikes tod so beschäfftigt war, sondern das er ihn nun ALLEINE entsorgen muss.... das musste er bisher noch nie!
Serien sind Tod! Es lebe die Serie!

....Update: CW Serien sind Tod! :(

474

Mittwoch, 29. August 2012, 18:48

Neue Promo zur Folge 8:



kann es nicht abwarten. come on, noch ein unforgivable act und du hast es geschafft...

"i was wondering what would break first, your spirit or your body, walter.."

475

Mittwoch, 29. August 2012, 19:19

@ Promovideo zu E08 :
wer liegt denn da auf dem boden und wurde von 2 leuten im gelben anzug umgebracht ? ( Sekunde 23 des Videos )
einer der ersten 9 ? sah zumindest bißchen nach knast aus
und der geldbatzen den walt und todd da liegen haben, auch nich zu verachten.
*kaumnochwartenkann*

476

Mittwoch, 29. August 2012, 19:34

jop, wird einer der ersten neun sein...

die frage ist, was wird der cliffhanger sein..

477

Mittwoch, 29. August 2012, 23:11

doch dachte ich nicht das Walt so mühe haben wird damit umzugehen


Mühe damit umzugehen? Im Gegenteil. Er hat sich nicht etwa eingestanden, das es falsch (!) war Mike zu töten, sondern nur das es eigentlich überflüssig war (da Lydia ebenfalls die Namen hat). Wenn es nicht um die Namen gegangen wäre, dann hätte Walt eine andere Ausrede gefunden. Alleine schon deshalb, weil Mike ihm keinen Respekt bzw Anerkennung gezeigt hat.

Die Anfangsszene interepretiere ich anders, Mike ist nicht eifersüchtig. Er ist einfach angepisst, das Walt sich wieder mal in seine Entscheidung, seine Ausstiegsstragie, sein Leben einmischt. Was Mike ihm auch in seiner Schlußrede sehr deutlich klar macht. Und da ist eher Walt eifersüchtig als Mike ein paar Szenen vorher sich von Jesse mit Handschlag verabschiedet. Da ist in Walts Hirn schon die Denkmaschine im Gange, wie er Mike Respekt vor seiner Person beibringen könnte.
No blood... No sticky, hot, messy, awful blood; no blood at all.
Why hadn't I thought of that? No blood. What a beautiful idea!

478

Mittwoch, 29. August 2012, 23:57

@MahindraX und Jazzhead
Danke :)

Vor einigen Wochen hieß es doch noch es geht im Winter weiter oder war das ne Ente?


Davon war nie die Rede.

Und zu Aaron Paul: Da er z. Zt. (und wohl auch in Zukunft?) ja nicht mit Walt unterwegs ist bzw zu dessen engeren Dunstkreis gehört, hat er auch nicht viel Screentime. Wird aber für die letzten 8 Folgen als Darsteller geführt. Von daher... und das Töten von Jesse würde ich nicht als "unverzeihliche Tat" bezeichnen (davon abgesehen ist jede Tötung unverzeihlich), nicht in dieser Serie.

Nächsten Montag werden wir mehr wissen.
OK.. Wenig Screentime ist ja wieder etwas anderes als gar keine, insofern freu ich mich.
Doch davon war definitiv mal die Rede (vielleicht auch nicht hier im Forum, das weiß ich nicht mehr) bevor die 5. Staffel begann, aber war dann wohl wie gesagt ne Ente.

Mir ist klar, dass jede Tötung im normalen Leben unverzeihlich ist, das brauchste mir nicht zu sagen^^, in der Serie jedoch lässt man den Protagonisten ja einiges mehr durchgehen. Walter ist natürlich eh nicht mehr zu retten und doch würde die Tötung Jesses in meinen (!1) Augen das Übertreten einer weiteren Grenze darstellen, da Jesse eine Ewigkeit lang die loyalste Person gegenüber Walter war und ihm (vor allem in den späteren Folgen, vorher wars ja immer umgekehrt) immer und immer wieder den Arsch gerettet hat. Dazu kommt, wie gesagt Jesses positive Charakterentwicklung, vor allem in dieser und der letzten Staffel. Für mich, einen großen Breaking Bad Fan, der von Anfang an mit dabei war, wäre es absolut unverzeihlich wenn Walter Jesse tatsächlich umbringt. Aber wie gesagt, bei so einer komplexen genialen Serie, gibt es natürlich sehr viele verschiedene, subjektive Meinungen. Letzendlich denke ich dann doch, dass es wohl wieder ganz anders kommt als wir alle uns das vorstellen, aber das ist ja das Schöne daran.





Zu der Frage ob Walter nachdem er Mike erschossen hat wirklich Reue zeigt, nicht einfach das gut begründet zu beurteilen, aber ich versuchs Mal:

Vorweg: Ich denke jedesmal, wenn Walter bisher tötete, hat er das entweder von vorneherein genauestens durchdacht, es ging um sein eigenes Leben bzw. das seiner Familie, oder er konnte es sich nachher sozusagen irgendwie schönreden, vor allem: So halbwegs konnten es sich auch die Zuschauer, vor allem die die es wollten schönreden. Das hat dafür gesorgt, dass das Bild von sich selbst und seinen Taten für Walter keine allzu großen Risse bekam. Natürlich abgesehen von einigen Ausnahmen bis in die 4. Staffel hinein (ich erinnere nur an die Folge in der sein Sohn Geburtstag hatte).

Legt man diese zwischenzeitlichen Knackser in seinem Panzer mal beiseite konnte er sich immer erfolgreich selbst belügen, was seinen Höhepunkt im Ende der vierten Staffel (Vergiftung von Brock) und in der gesamten bisherigen fünften Staffel fand, wo er sogar den Tod des Jungen mit der Spinne erfolgreich beiseite schiebt und schönredet. Denn erstens, so denkt Walter, hat er ihn nicht persönlich umgebracht, zweitens hätte der Junge ja theoretisch etwas ausplaudern können. Es gibt keinen Moment in dem Walter an diesem Konstrukt, so nenne ich es mal, zweifelt.

Nun zur Geschichte mit Mike. Erstmal vorweg: Auch wenn die Szene etwas verwirrend gedreht bzw. konstruiert war, denke ich nicht, dass dieser Mord wirklich geplant war. Der Gedanke schwebte sicherlich bereits länger in den dunklen Ecken seines Verstandes, aufgrund von gekränktem Ego und der Tatsache, dass er Mike schon immer nicht leiden konnte, da dieser ihn mit seiner Menschenkenntnis von Anfang an durchschaut und nie respektiert hat. Dennoch hat er die Waffe wohl vorher aus der Tasche genommen um zu verhindern, dass die Sache mit Mike und den neun Namen eskaliert. Er hatte sie ja auch im Auto liegen, nicht in der Hose, als Sicherheit, nicht um einen geplanten Mord zu begehen.

Als Mike Walter dann erst die Herausgabe der Namen verweigert und damit erneut über diesen triumphiert und um dem ganzen dann noch die Krone aufzusetzen ihm noch einmal die ganze Wahrheit über dessen Ego an den Kopf wirft, sieht Walter rot, handelt erneut völlig egoistisch und unverständlich und tötet Mike. Das ist übrigens teilweise vergleichbar mit dem Verhalten eines stark Drogensüchtigen: Er kann und will die Wahrheit über sich selbst nicht hören und wenn er damit konfrontiert wird, gesteht er sich nicht etwa selbst ein was für ein Problem er hat, er hält noch stärker an seinen falschen Verhaltensweisen fest und greift aus Frust erst Recht wieder zur Droge. Auch Walter wird in diesem Moment mit der Wahrheit konfrontiert, doch anstatt dass er Mike diese letzten Worte, diesen letzten Sieg zugesteht und sich in Ruhe etwas anderes überlegt um an die neun Namen zu kommen, lässt er sich von seinem aufgeblasenen, gerade zuvor von Mike kritisierten, Ego lenken, rennt zum Auto um die Waffe zu holen und erschießt Mike. Auch wenn Walters Ego, vor allem in dieser Staffel, schon lange die Oberhand hatte, war es doch das erste Mal, dass er, persönlich, rein aus gekränktem Ego, sozusagen aus dem Bauch heraus, jemanden tötete.

Dieser eine Moment in dem er realisiert, dass er die Namen auch von Lydia hätte bekommen können, ist das nun Reue? Ich denke eher es ist die Erkenntnis, dass er etwas nicht bedacht hat, er, der in seinen eigenen Augen unfehlbare Walter White hat vergessen die Möglichkeit mit Lydia einzuplanen. Er realisiert nicht, dass er Mike nur wegen seines Egos getötet hat, nur weil dieser ihn mit der Wahrheit konfrontiert hat. Denn EIGENTLICH haben die neun Namen nichts, absolut gar nichts mit Mikes Tod zu tun. Ja, die Diskussion mit Mike wäre möglicherweise anders verlaufen, dessen Konfrontieren Walters mit der Wahrheit wahrscheinlich nicht zu stande gekommen, hätte er das mit Lydia bedacht. In seiner Logik liegt da der Hund begraben: Er der geniale Stratege hat einen Fehler gemacht, etwas nicht bedacht und in der Konsequenz dessen ist Mike gestorben. Nun frage ich jene die von Reue sprechen: Ist dieser Logik etwa zu folgen? Ist das eine realitätsnahe Betrachtung der Geschehnisse? Ist das Reue?

Nein, in meinen Augen auf gar keinen Fall. Denn wie schon gesagt: EIGENTLICH haben die neun Namen nichts, absolut gar nichts mit Mikes Tod zu tun. Es gäbe überhaupt keinen Grund auf Mike zu schießen, den Namen bringt ihm das keinen Schritt näher. Doch das erkennt er nicht. Vielmehr scheint es in Walters kranker, egoistischer Logik nun ganz normal zu sein, jemanden zu Töten, nur weil dieser sein Ego beleidigt. Er bereut nicht seinen Ausraster, seine Kurzschlussreaktion, er bereut nur die Sache mit Lydia nicht bedacht zu haben. Damit gibt er, zwar sehr indirekt und ohne es sich selbst einzugestehen aber dennoch, nicht sich selbst sondern Mike die Hauptschuld an dessen eigenem Tod, denn hätte Mike ihn nicht beleidigt, wäre dieser auch nicht gestorben. Hier zeigt sich der fatale Fehler in Walters wahnhafter Logik ganz deutlich.

Er denkt vielleicht selber es wäre Reue was er empfindet, da er sich selbst einen Fehler eingesteht. Doch er gesteht sich den falschen Fehler ein. Zugegeben, beim Schauen der Folge dachte ich kurz selber es wäre wahrhaftig Reue, wahrscheinlich weil ich es mir irgendwie gewünscht habe. Doch wenn man genauer darüber nachdenkt wird einem klar, dem ist keineswegs so. Es ist eher eine weitere Schwelle die Walter übertritt: Er gibt, selbst in einer Situation in der er sein eigenes Spiegelbild nicht klarer in sein Gesicht gehalten bekommen könnte, nicht seinem gekränkten Ego die Schuld, er gesteht sich nur ein eine Kleinigkeit vergessen zu haben, nicht mehr und nicht weniger. Zugegeben auch dieser "kleine Fehler" kratzt an seinem Panzer der Unfehlbarkeit, bringt ihm jedoch keineswegs die eigentlich so notwendige Erkenntnis, die sein Konstrukt Heisenberg und sein inzwischen unfassbares Ego (denkt nur mal an Staffel 1 zurück) zum Einsturz bringen würde. Das ist keine Reue es ist nur eine weitere Lüge ihm selbst gegenüber.

Ich denke dies war ein weiterer Versuch von Gilligan auch die aufmerksam mitdenkenden Zuschauer, die bisher immer noch irgendwie an das Gute in Walter glaubten oder zumindest noch darauf hofften, die die noch an seiner unbestechlichen Logik festhielten, eines besseren zu belehren. Auf den ersten Blick scheint es, wie so häufig in Breaking Bad, anders als auf den zweiten Blick. Er gaukelt eine Art Reue vor um sie dem Zuschauer beim Überdenken dann mit aller Macht wieder zu entreißen. Das verstärkt die Erkenntnis ungemein, die natürlich eigentlich vorher schon da war, nämlich dass Walter einfach nicht mehr zu retten ist, völlig in seiner eigenen selbst konstruierten, für Außenstehende nicht mehr nachzuvollziehenden Logik lebt und da wohl auch NIE wieder raus kommt. Hinter allem steckt eine Absicht, vor allem der "Otto-Normal-Seriengucker" wird immer wieder hinters Licht geführt um ihm dann mit voller Kraft den Spiegel vorzuhalten. Schade, dass wohl mindestens die Hälfte der Leute, die dieses Drama schauen es für eine normale Drogenserie halten. Ein Kumpel meinte neulich sogar zu mir, dass "die Szenen in denen nix passiert nur nerven" und dass er die immer überspringt. Unfassbar, gerade das macht Breaking Bad doch so genial.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »jigsaw44« (30. August 2012, 04:03)


479

Donnerstag, 30. August 2012, 07:44

@Jigsaw

sehe das (fast) genauso.

aber:

Zitat

[..]Auch wenn Walters Ego, vor allem in dieser Staffel, schon lange die
Oberhand hatte, war es doch das erste Mal, dass er, persönlich, rein aus
gekränktem Ego, sozusagen aus dem Bauch heraus, jemanden tötete.[..]

[..]inzwischen unfassbares Ego (denkt nur mal an Staffel 1 zurück) [..]
Ich weiß nicht ob du die Möglichkeit und die Zeit dazu hast, aber wenn ja, dann schau dir doch mal in in Staffel 1 den gesamten Aufbau der Szene(n) seines Mordes an Krazy 8 an.
Sag mir dann ma l- wenn du Bock hast - wie es und warum es deiner Meinung dann zur tatsächlichen Ausführung des Mordes kam. ( An sich hatte er ja große Probleme dies zu tun.)

Und ja, es ist bei einer psychiatrischen Begutachtung ein ganz wichtiger Punkt, ob und aus welchem Grund Reue gezeigt wird.
" Bereut er die Tat und wenn ja- warum?"
Oft genug kommt dabei heraus, dass die Tat bereut wird, aber nur weil man erwischt wurde und deshalb jetzt einsitzt.
Das ist selbstverständlich keine Reue.

Dem sterbenden Mike, dies so und an dieser Stelle zu sagen, war sadistisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MahindraX« (30. August 2012, 17:54)


480

Donnerstag, 30. August 2012, 17:07

@Jigsaw

sehe das (fast) genauso.

aber:

Zitat

[..]Auch wenn Walters Ego, vor allem in dieser Staffel, schon lange die
Oberhand hatte, war es doch das erste Mal, dass er, persönlich, rein aus
gekränktem Ego, sozusagen aus dem Bauch heraus, jemanden tötete.[..]

[..]inzwischen unfassbares Ego (denkt nur mal an Staffel 1 zurück) [..]
Ich weiß nicht ob du die Möglichkeit und die Zeit dazu hast, aber wenn ja, dann schau dir doch mal in in Staffel 1 den gesamten Aufbau der Szene(n) seines Mordes an Krazy 8 an.
Sag mir dann ma l- wenn du Bock hast - wie es und warum es deiner Manung dann zur tatsächlichen Ausführung des Mordes kam. ( An sich hatte er ja große Probleme dies zu tun..)

Und ja, es ist bei einer psychiatrischen Begutachtung ein ganz wichtiger Punkt, ob und aus welchem Grund Reue gezeigt wird.
" Bereut er die Tat und wenn ja- warum?"
Oft genug kommt dabei heraus, dass die Tat bereut wird, aber nur weil man erwischt wurde und deshalb jetzt einsitzt.
Das ist selbstverständlich keine Reue.

Dem sterbenden Mike, dies so und an dieser Stelle zu sagen, war sadistisch.
Ich hab die Szenen noch ziemlich gut im Kopf, da ich die erste Staffel erst vor ein paar Wochen mal wieder geguckt habe. Jetzt gerade habe ich mir einige Stellen auch nochmal angeschaut.

Er erstellt eine Pro/Contra Liste, auch wenn ca. 7 Argumente auf der "Pro Lebenlassen" und 1 auf der Contra Seite steht ist jenes Contra Argument doch sehr problematisch: "Er würde deine ganze Familie umbringen." Natürlich kann er sich dessen nicht sicher sein, aber es wiegt denke ich doch schwer. Er versucht also Krazy-8`s Vertrauen zu gewinnen, bzw. ihn genauer kennenzulernen, in einem relativ persönlichen Gespräch, um etwas herauszufinden, was ihm seine Entscheidung irgendwie erleichtert. In diesem Gespräch wirft er einen Blick auf den Menschen hinter Krazy-8, was es Walter, wie Krazy-8 ihm auch sagt nur schwerer macht den Mord zu begehen. Er hadert daher weiter mit sich selbst und kann sich erstmal nicht dazu durchringen. Doch ich denke bereits hier ist ihm irgendwie schon, bewusst oder unterbewusst klar wie das Ganze enden wird.

Erst als er mit dem Teller in der Hand dann den Zusammenbruch erleidet, dannach den Teller zusammensetzt und sieht, dass Krazy-8 sich eine Scherbe genomen hat, kann er es vor sich selbst rechtfertigen. Natürlich kann er sich auch hier eigentlich nicht so sicher sein, wie er es sich selbst einredet, denn wir und auch Walter wissen nicht was passiert wäre, hätte dieser ihn einfach auf die Scherbe angesprochen und ihm gesagt, dass er ihn nur befreit wenn er die Scherbe rausrückt. Dass wir das nicht wissen ist zumindest kein gutes Zeichen für Walters Logik, denn einen Versuch wäre es definitiv wert gewesen.

Daher ist in meinen Augen schon und da geb ich dir Recht 1. Walters Ego gekränkt, weil Krazy-8 sich so eine "Frechheit erlaubt und ihn hintergeht, obwohl er, Walter, sich doch so nett mit ihm unterhalten hat" allerdings spielen noch 2 weitere Faktoren mit hinein: Seine Kontrollsucht (natürlich sehr eng mit seinem Ego verknüpft) und die dadurch nicht zu vernachlässigende reale Angst um seine Familie. Ich denke sein gekränktes Ego verbunden mit seiner Kontrollsucht ist der letzliche Auslöser für den Mord, doch die Angst um seine Familie ist der eigentliche Grund. Er wußte wohl schon nachdem er die Pro/Contra Liste gemacht hatte, dass er mit der Angst um seine Familie nicht klarkommt und worauf es letztenendes hinauslaufen wird.

Die eigentlich vernünftigste Variante wäre es vielleicht gewesen die Cops einzuschalten, für seine Taten geradezustehen, damit seine Familie zu schützen und zu verhindern, dass ein weiterer Mensch stirbt. Auch, dass er diesen Weg nicht einschlägt hat natürlich sehr viel mit seinem Ego zu tun. Aber auch einfach damit, dass das in einer Serie einfach keine Option ist, man muss es mal so unverblümt sagen.

Zusammengefasst geb ich dir Recht, sein Ego hat auch an diesem Mord einen großen Anteil. Und dennoch ist die Tötung von Mike nochmal weitaus irrationaler, für mich persönlich schwerer nachzuvollziehen und hat ihren Ursprung, ihren Auslöser und ihren Grund nur und ausschließlich in Walters Ego.

Ich meinte mit der Aussage "inzwischen unfassbares Ego (denkt nur mal an Staffel 1 zurück)" auch eher den Umgang mit seinen Mitmenschen, wenn er sich nicht unbedingt in einer Ausnahmesituation sondern im "normalen Leben" befindet, habe das leider etwas schwammig formuliert.
Dass sein Ego, vor allem in Ausnahmesituationen, schon immer sein Schwachpunkt war, da gebe ich dir zu 100% Recht.