Sie sind nicht angemeldet.

Die Registrierung ist auf manuelle Freischaltung eingestellt. Ja, das ist Absicht. Subs laden geht auch ohne.

Um freigeschaltet zu werden: Kurze E-Mail an info@ mit Benutzernamen und von derselben E-Mail-Adresse aus, mit der die Registrierung durchgeführt wurde.

1

Sonntag, 25. September 2011, 10:26

Problem mit Lesbarkeit der Subs.

Endlich einmal wieder ein geiler SN Teil. Die letzte Staffel hat leider dumm angefangen und erst so in der Mitte wieder das gewohnt tolle Format bekommen. Bei dieser Staffel fängt es gleich wieder super an. Supie!
Mir ist aufgefallen, dass man die Untertitel oft schwer lesen kann. Sie gehen häufig in der eingeblendeten Werbund, Senderkennung und ganz besonders bei SN, im Vorspann unter, sprich man kann sie dann gar nicht lesen oder nur schwer. Kann man die Subs vielleicht in einer krelleren Farbe darstellen odgl., ist irgendetwas möglich damit man die Subs an diesen Stellen besser lesen kann? (ich schaue gebrannt auf DVD, auf einem externen Player am TV angeschlossen und nicht via Player am PC).
Vielen Dank Ihr SUBBERGÖTTER!!!!
:danke: :hippie2: ³²dangermouse :kuss:

2

Sonntag, 25. September 2011, 11:10

Jup, hab das Problem auch. Kann ja die Folgen nun auch endlich am TV gucken aber der Nachteil ist dann halt, die Schwierigkeit den Sub zu lesen wenn Logo oder die Namen in Vorspann angezeigt werden. Ich brauch nur den Sub den gleichen Namen wie der Videodatei geben und dann ab aufs USB Stick und angucken. Kann man denn z.b den den Subkonverter oder was ihr noch mal verwendet auch die Schriftfarbe ändern? Oder hier habt ne ander Lösung dafür... :)

3

Sonntag, 25. September 2011, 11:16

es gibt Möglichkeiten, sogenannte Tags, um die Untertitel farblich zu ändern.
Doch werden diese von den meisten DVD-Playern nicht verarbeitet.
Schaue doch mal ins Menü von deinem Player,
ob es da nicht Einstellmöglichkeiten für die Darstellung von Untertiteln gibt.

4

Sonntag, 25. September 2011, 11:38

Danke für die prompte Antwort.

:lovesc:
es gibt Möglichkeiten, sogenannte Tags, um die Untertitel farblich zu ändern.
Doch werden diese von den meisten DVD-Playern nicht verarbeitet.
Schaue doch mal ins Menü von deinem Player,
ob es da nicht Einstellmöglichkeiten für die Darstellung von Untertiteln gibt.


Ich frage mich, ob man nicht direkt beim Sub erstellen, die Farbe von Anfang an gleich ändern könnte? Vielleicht in leuchtend gelb oder rot?
Das wäre doch bestimmt für die Subber nur ein Mausklick und der einfachtste Weg oder sehe ich das falsch?
Danke

5

Sonntag, 25. September 2011, 11:46

RE: Danke für die prompte Antwort.

:lovesc:
es gibt Möglichkeiten, sogenannte Tags, um die Untertitel farblich zu ändern.
Doch werden diese von den meisten DVD-Playern nicht verarbeitet.
Schaue doch mal ins Menü von deinem Player,
ob es da nicht Einstellmöglichkeiten für die Darstellung von Untertiteln gibt.
Ich frage mich, ob man nicht direkt beim Sub erstellen, die Farbe von Anfang an gleich ändern könnte? Vielleicht in leuchtend gelb oder rot? Das wäre doch bestimmt für die Subber nur ein Mausklick und der einfachtste Weg oder sehe ich das falsch?
Danke
Genau das hat Sternenkind erklärt. Mit Hilfe dieser Tags wird die Farbinformation im Sub hinterlegt, und die wird oftmals nicht oder falsch ausgelesen. Im schlimmsten Falle wir der ganze sub dann nicht angezeigt.

6

Sonntag, 25. September 2011, 15:49

? Ich bin überfordert ?

³²²HAEH³
:lovesc:
es gibt Möglichkeiten, sogenannte Tags, um die Untertitel farblich zu ändern.
Doch werden diese von den meisten DVD-Playern nicht verarbeitet.
Schaue doch mal ins Menü von deinem Player,
ob es da nicht Einstellmöglichkeiten für die Darstellung von Untertiteln gibt.
Ich frage mich, ob man nicht direkt beim Sub erstellen, die Farbe von Anfang an gleich ändern könnte? Vielleicht in leuchtend gelb oder rot? Das wäre doch bestimmt für die Subber nur ein Mausklick und der einfachtste Weg oder sehe ich das falsch?
Danke
Genau das hat Sternenkind erklärt. Mit Hilfe dieser Tags wird die Farbinformation im Sub hinterlegt, und die wird oftmals nicht oder falsch ausgelesen. Im schlimmsten Falle wir der ganze sub dann nicht angezeigt.

Was heist das jetzt für mich? Das versteh ich nicht ganz. Die Untertitel sind doch bestimmt von vornhinein mit der Farbe weis ausgelegt oder irre ich mich da? Ich meinte einfach nur, ob man die, ich sage einmal "Grundfarbe" spricht das weis das beim erstellen verwendet wird, nicht in eine leutende, kräfitgere Farbe umändern kann? Das müßte doch dann derjenige machen, der die Subs schreibt oder? Wenn man so oder so die Farbe der Subs nicht mit dem DVD spieler ändern kann (oder nur bei den wenigsten), dann wäre doch mit der obengenannten Methoden gleich allen geholfen?
Ich hoff ich hab mich so ausgedrückt, dass Ihr mich versteht.
Oder falls das alles zu komplieziert ist oder gar nicht möglich ist, was kann ich tun, damit meine Subs z.B. in knallrot oder knallorange erscheinen oder muß ich mit dem Leben, wie es jetzt gerade ist?
Ich hoffe, ich geh Euch nicht mit meiner Fragerei NICHT auf den Sack, ich hack jetzt auch bestimmt nicht mehr nach.
Llap.
:danke: ³²Mercy-- ³³³³³³²²²³³ ³²³Willow²³

7

Sonntag, 25. September 2011, 15:59

Ha jetzt hab ich es!

Kann es sein, dass Ihr die Untertitel in diesem Grundweis laßt, weil es DVD-Spieler gibt, die, solltet Ihr die Untertitel farblich ändern, diese nicht oder nicht richtig anzeigen? Habt Ihr das so gemeint???
Wenn ja, was mach ich dann?
Sorry, jetzt nerv ich doch schon wieder!
~³Klo²² :wand: ²~²~³~²~³

The Hellraiser

unregistriert

8

Sonntag, 25. September 2011, 16:41

Mal als eigenes Thema angelegt.

Den Untertiteln ist gar keine Farbe zugeordnet.
Das hängt vom jeweiligen Abspieler ab, wie sie dargestellt werden.

Kannst ja mal das versuchen:

STW besorgen.

Entpacken, starten.

Mit "File, Load Original" den Sub laden.

Mit STRG+A alle Items markieren.
Rechte Maustaste "Set color", Farbe auswählen.

Mit "File, Save Original" den Sub wieder speichern.

Hab das mal eben auf meinen externen Geräten getestet.
Eins spielt den Sub so gar nicht ab und das andere stellt ihn trotzdem noch in weiß dar.

Also hardcoden, damit die Farbe erhalten bleibt.

Anleitung hier.

Ob sich der ganze Aufwand für die paar Stellen lohnt, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Gruss,
Hell

9

Sonntag, 25. September 2011, 18:39

Hab bis jetzt noch keinen DVD-Player gehabt, bei dem man das konfigurieren konnte.
Vermutlich weil Untertitel bei der Gesamtheit der Bedienung eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Beim MPC-HC zum Beispiel läßt sich das sehr gut einstellen. Der VLC ist da nicht ganz so flexibel. Aber Farben lassen sich da auch wechseln.

10

Sonntag, 25. September 2011, 19:44

Besorg dir doch sonst die WEB Versionen. Da sind keinerlei Einblendungen vorhanden.

11

Samstag, 1. Oktober 2011, 19:39

Schaut am besten im Netz mal ob es aktuellere Firmware für euren DVD Player gibt. Bei meinem LG Player hatte ich das Problem mit den schwer lesbaren Subs ebenfalls. Hab vor kurzem die neue Software raufgespielt und nun kann ich sowohl, Größe, Farbe als auch Position der Subs im DVD Player Menü ändern. :thumbup:

12

Samstag, 1. Oktober 2011, 19:41

Besorg dir doch sonst die WEB Versionen. Da sind keinerlei Einblendungen vorhanden.

Es gibt aber auch andere Serien wie z.b Heroes (wenn Hiro z.b japanisch spricht) oder Switched at Birth (wenn die Taubstummen untereinander sprechen) wo der englische Sub eingeblendet wird....dann überlagert sich das mit dem deutschen, da isses kaum möglich ordentlich zu lesen wenn man die Farbe oder Position nicht ändern kann. Hab ich mich lange drüber aufgeregt.

13

Samstag, 1. Oktober 2011, 19:57

Ich hab euch vergessen zu sagen, das ich NICHT über DVD Player schaue. Mein USB Stick wird direkt am TV angesteckt. Neue Technik macht möglich :whistling:

Ich kann am TV auch nur größe und den Sub verschieben falls der Sub mal mit Videodatei nicht übereinstimmt. Und noch eine Funktion. Nur Farbe nicht *tss* Hab nen LED Samsung TV. Muss ich dann mal gucken obs irgendwie da was gibt dazu.

14

Freitag, 13. Januar 2012, 17:08

Ich finde man sollte die Untertitel bei besagten Stellen einfach OBEN einblenden! Das würde voll ausreichen

15

Freitag, 13. Januar 2012, 17:35

Man könnte an diesen Stellen den Text einfach etwas "anheben",
indem man noch weitere Zeilen in dem Item einfügt.


Beispiel:

2
00:00:03,911 --> 00:00:07,361
Verdammte Yankees haben meine Frau
und meinen Jungen getötet.
.
.

3
00:00:07,580 --> 00:00:09,646
Vielleicht können wir eine Nummer schieben,
ohne dass jemand davon erfahren muss.

glumpf

~ SubCentral.de ~

Beiträge: 8 782

Wohnort: Ruhrgebiet

  • Nachricht senden

16

Freitag, 13. Januar 2012, 18:04

Das geht nicht, Deusex. Es gibt Player, die nicht mehr als zwei Zeilen anzeigen. Bei denen werden die restlichen Zeilen dann einfach weggeschnitten. Deshalb gibt es doch die 50/2-Regel.
Man könnte dem abhelfen, indem man Tags einbaut. Ich persönlich finde das aber sowohl als Zuschauer, der sich den Positionswechsel anschauen muss, als auch als Subber, der das Zeugs einbauen müsste, nervig.
Übersetzung: *: Korrektur:
Army Wives
S02E09 (1/2): 100% --> released
S02E10 (1/2): 40%
Grimm
S02E07 (1/3): 100% --> released
S02E08 (1/3): 20%
Accused
S02E01: 100% --> released
S02E02: -
NCIS: Los Angeles
S03E22 (1/2): 100%
S03E23/24 (1/2): 100%
Parenthood
S02E14 (1/3): 100% --> released
S02E15 (1/3): 63%
Alphas
S02E10: 100% --> released
S02E11: -
Supernatural
S08E03 (1/2): 100% --> released
S08E04 (1/2): -
White Collar
S04E06 (1/2): 100% --> released
S04E07 (1/2): 95%
***

17

Freitag, 13. Januar 2012, 18:08

Oh, das wusste ich nicht.
Mein Standalone-Player zeigt problemlos sieben Zeilen an.

:)

18

Mittwoch, 18. Januar 2012, 14:56

Ich finde man sollte die Untertitel bei besagten Stellen einfach OBEN einblenden!

Und wer macht sich die Arbeit? Der Subber? Abgesehen davon geht das mit SRT nicht, man müsste also ASS nehmen und das spielen auch viele Standalones nicht ab. Sogar welche, die es unterstützen, können nicht alles, was der Standard hergibt.
Wenn die Übersetzung keinen Sinn ergibt, ist sie meistens falsch.